EzOSD verpolt, nun kaputt??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sonne

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich habe in der Eile die Stromversorgung vom Video Transmitter zum EzOSD (Stromsensor Modul) verpolt, das heißt, auf der EzOSD Seite (TX PWR) nicht drauf geachtet und Plus und Minus beim Einstecken vertauscht (ja, das geht... :mad: bin auch sauer auf mich!). Seit dem bekomme ich nun kein Bild mehr.

Kann es sein, das das EzOSD Modul kaputt ist oder der Video Sender jetzt, da ich die Pole vertauscht habe?

Mann mann, bin ich stinkig auf mich, immer schnell schnell, scheiße...

Danke und Gruß
Jörg
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
ich weiß jetzt nich ob ich das richtig verstanden hab also noch mal:

Dein videosender wird vom osd mit strom versorgt und diese kabel zwischen beiden hast du verpolt richtig? Wenn ja kann eigentlich nur der Videosender kaputt sein. Mit ein bischen glück kann man den videosender sogar wieder reparieren.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#3
Tja, aber als Laie, wie kann ich den Video Sender reparieren?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
erst mal brauchst du ein labornetzgerät und nen multimeter. Son videosender besteht in der regel aus einem HF Modul und einer Schaltung zur spannungsversorgung des hf modules. Wenn du glück hast ist nur ein Bauteil im Spannungsversorgungsteil kaputt welches du ersetzten musst. Also einfach mal den sender an das labornetzgerät anschließen und mit dem Multimeter das ding durchmessen.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#5
Nabazul hat gesagt.:
Wenn ja kann eigentlich nur der Videosender kaputt sein.
Das sehe ich nicht so. Wenn man den Videosender verpolt, kann es sein, dass er deutlich mehr Strom zieht als im Normalzustand. Dieser erhöhte Strom kann auch die Spannungsquelle, in diesem Fall das OSD, beschädigen. Das sollte man mit einem Multimeter jedoch feststellen können. Viel Glück.

Onkel_JF
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Wie wärs wenn du das OSD einfach mal richtig anschliest und dann kuckst ob du n Video am Fernseher bekommst. So kannst du zumindest schonmal gucken ob es das OSD ist oder nicht. Und du brauchst dafür auch nicht den Videosender.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#7
Nabazul hat gesagt.:
erst mal brauchst du ein labornetzgerät und nen multimeter. Son videosender besteht in der regel aus einem HF Modul und einer Schaltung zur spannungsversorgung des hf modules. Wenn du glück hast ist nur ein Bauteil im Spannungsversorgungsteil kaputt welches du ersetzten musst. Also einfach mal den sender an das labornetzgerät anschließen und mit dem Multimeter das ding durchmessen.
Ja, so sieht es wohl aus. Hatte es zu Sebastian geschickt, habs nun zurück, und es funktioniert immer noch nicht bzw., die Stromversorgung vom EzOSD Modul zum Videosender funktioniert nicht. Jetzt habe ich den Videosender für die Stromversorgung direkt an den Akku angeschlossen, nun hab ich wieder ein super Bild, aber dafür zeigt das OSD 0Volt für den Akku an und blinkt ständig im Bild, das nervt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten