EZTinytelemetry und trotzdem OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chris4711

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo beisammen :)

Theoretisch müsste es doch möglich sein die Daten welche vom Tinytelemetry Modul übertragen werden am boden noch per osd ins videosignal einzuschleifen.
Meiner Meinung nach hätte das mehrere große Vorteile:
  1. Die (stets gefährdete) Hardware im Flugzeug verbilligt sich, da das osd-modul am boden bleibt.
  2. Das Flugzeuggewicht verringert sich um ca. 10g - 15g
  3. Der Stromverbrauch im Flugzeug verringert sich evtl. auch minimal

Die Frage ist halt welche Daten genau vom Tinytelemetry übertragen werden und wie man diese Daten am Boden wieder aus dem Audiokanal extrahieren kann.

Kennt jemand ein derartiges "Offboard-OSD" Projekt?
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#3
Na ich hoffe doch mal, dass das nicht verschlüsselt ist :S Woher hast du diese Informationen?

Ich hab mir mal das Tinytelemetry Modul und das Antennentrackermodul bestellt. Dann werd ich mir das Audiosignal mal genauer anschauen.... Wäre ja echt blöd, wenns an sowas scheitert :S

Ein OSD würde sich sonst nämlich relativ leicht realisieren lassen:
http://garydion.com/projects/videoverlay/
 
#4
Wenn man sich eine entsprechende Schnittstelle zwischen dem Live-Signal und der OSD-Ausgabe programmiert sollte es gehen. Die Dekodierung des digitalen Audio-Signals erfolgt schliesslich durch den Immersion-Player live am PC.
Evtl. kommt eine entsprechende Erweiterung irgendwann noch offiziell vom Hersteller, allerdings würde damit das Ez-OSD überflüssig und nur noch das Tiny-OSD wäre gefragt.

LG Timbergrey
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#5
Hmm, ja am PC könnte man die Daten evtl auch irgendwie abfangen aber das setzt ja dann voraus, dass man auch den EZAntennentTracker besitzt und diesen an den PC anschließt. Von daher wäre es wohl besser wenn man die Daten direkt aus dem Audiokanal wieder zurückgewinnen könnte :S

Bezüglich des Audiosignals hoffe ich einfach, dass es digital ist und, dass sich herausfinden lässt wie die Daten darin codiert sind. Hat denn irgendjemand hier ein EZOSD und kann Auskunft über das Telemetriesignal geben? (Meins ist leider noch nicht da)
 
#6
chris4711 hat gesagt.:
Bezüglich des Audiosignals hoffe ich einfach, dass es digital ist und, dass sich herausfinden lässt wie die Daten darin codiert sind. Hat denn irgendjemand hier ein EZOSD und kann Auskunft über das Telemetriesignal geben? (Meins ist leider noch nicht da)
Hallo chris, hast di hier schon was rausgefunden? Würde mich auch interessieren wie die Daten übertragen werden.

Ach ja, ist dein OSD schon da? Könntest du mal ein Audio/Video file bereitstellen das OSD Daten enthält?

Gruß
Johannes
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten