Führungen für Selbstbaufräse

etnie

Erfahrener Benutzer
#1
So damit wir die ganzen Themen langsam mal splitten können weil ich jetzt auch vom "Selbstbaufräsen"-Wahn angesteckt bin.

Hab nun schon die Spindel und Rahmen für die lange Achse und wollte wissen ob diese Führung etwas sein kann für den Preis:
http://www.cnc-discount.de/epages/6...595/Products/"16 x 1800mm CNC Set "" ROSA ""[1]%22

kenne aus der Industrie Preise für Führungen und mir kommt das so billig vor?!
 
#2
Moin,

wenn Dich der Anbieter interessiert, besser hier: http://stores.ebay.de/cnc-discount
Die Website ist schlecht gepflegt und es fehlt ein Grossteil.

Die Führungen sind für Hobbyzwecke grundsätzlich in Ordnung. Es gibt ein paar Punkte, die man beachten sollte:

1. Qualität - die Verarbeitung ist in dem Preissegment meist recht "bescheiden" - sprich: Grate, Löcher unregelmäßig, mitunter auch Wellen leicht verbogen, oder Wagen hakelig. Ist aber alles lösbar

2. Die Dinger vertragen keine "Misshandlungen"(!) Die müssen absolut präzise in der Flucht sitzen, dann sind sie auch spielfrei und für "unsere Verhältnisse" genau genug. Eine falsch angezoge Schraube bei verkantetem Lager reicht, das Lager zu zerstören. Oder auch die Welle, je nachdem, was zuerst "aufgibt"...

..zum Vergleich: Ein SBR20 verträgt 860N dynamisch und 1370N statisch: Volkstümlich: Mit einer Last von 137kg versagt das Lager, also entweder bricht eine Kugel, oder drückt sich in die Welle - beides irreversibel; nix wird mehr so sein, wie vorher....

..eine 20mm Industrieführung (Hiwin, Bosch-Rexroth, THK, Misumi etc.) verträgt mindestens das zehnfache (z.B. Misumi, wo ich grade das Datenblatt da habe 7,2kN dynamisch und 12,1kN statisch, also 1,2 Tonnen (!) )

Diese Parameter brauchen wir eigentlich gar nicht, weil bei unseren Anwendungen solche Kräfte nicht auftreten, aber man muss schon genau arbeiten und nicht etwa die fertige 60 Kilo fräse seitwärts mit Schwung auf ihre Lager werfen. :D

Die Industrieführungen haben natürlich ihren Preis: Für eine 1000x600x200 Fräse so ab 800 Euronen; die Rundführungen unter 200. Auch sind Ersatzteile, wenn mal was schiefgeht bei den Rundführungen vergleichsweise (sehr) billig.

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#3
Nur als Überlegung: imho sind unterstütze Wellenführungen besser (supported rails).
Habe ich selber auch verbaut.

Ich habe seinerzeit sowohl bei cnc-discount, als auch bei michneu gekauft.
Die Sachen sind preiswert, aber ich habe 2 Tage die Korkenzieher und Krummbiegel
erstmal gerichtet. Mit ein bissl Arbeit läuft es alles bestens. Das sollte man aber
immer im Hinterkopf haben.

CU Eddy
 
#4
imho sind unterstütze Wellenführungen besser (supported rails).
Die hatte er auch verlinkt - nur dass der Link nicht funzt.... :D

Das "Rosa Set" ist eher für Holzuntergründe - ich habe "Green" verbaut.

aber ich habe 2 Tage die Korkenzieher und Krummbiegel erstmal gerichtet
Ein wahres Wort - zwei Tage sind sicher übertrieben, aber ein paar Stunden habe ich da auch dran zugebracht....

Gruss
Karl
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

bei den Preisen kann man damit leben wenn nicht alles perfekt gerade ist. Besser als irgendwelche Schubladenführungen oder sonstige Bastellösungen ist es damit sowieso.
Auf meiner Maschine sind die Führungen und Spindeln von ISEL ( http://www.isel-germany.de )... das liegt preislich im Mittelfeld und die dickeren Führungsprofile können auch gleichzeitig als tragende Elemente des Maschinenrahmens dienen.
 

CNC1

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Etnie,

wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast rate ich unbedingt zu richtigen
Linearführungen,z.B. Bosch Rexroth.
Du sparst dir eine Menge Ärger und Enttäuschung.
Üblicherweise werden je nach Maschinengröße gern 20 oder 25er Größen
verbaut,die sind am gängisten und oft bei Ebay zu ersteigern.
Wichtig bei diesen Linearsystemen ist eine leichte Vorspannung,für die Hobbymaschinen
reicht C1(leichte Vorspannung).
Falls du noch Lineareinheiten brauchst kann ich dir evtl. mit 25er helfen,hab da noch was da,

viele Grüße

Steffen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten