damit auch andere Anfänger ein paar Fehler nicht mehr selbst machen müssen:
Wir sind Einsteiger in die Materie und sind mit viel Elan bei der Sache - verschiedene Frames, unterschiedliche Motoren und diverse Steuerungen - gepaart mit 3 verschiedenen Steuerungen. Wir wollen die Erfahrung von Jahren in wenigen Wochen machen....fühlt sich wenigstens so an. :
(A) Nachdem mich ein Copter 'gebissen' hat habe ich deutlichen Respekt - diese kleinen Motörchen und niedlichen Propeller schlagen heftige Wunden :
Um auf dem Tisch die Steuerungsrichtung deutlich erkennen zu können - und in Vorfreude auf den Erstflug - habe ich mit Props getestet....Fehler. Der Rekord-Bluttropfen war ca. 3m weiter an der Wand....ich bin im falschen Moment an "Throttle" gekommen.
==> Test immer ohne montierte Propeller!!
(B) Ich habe auf einer Fernsteuerung das Modell umgestellt - daraufhin drehten die Motoren des Copters unkontrollierbar Vollgas....nach meiner Erfahrung (A) habe ich den Copter auf dem Boden mit dem Fuß gesichert...nix passiert (aber schaltet mal einen kleinen Copter Vollgas-drehend aus wenn ein Fuß das ganze sichert......
==> Änderungen an der Funke immer mit ausgeschaltetem Copter
(C ) Die gerade angekommene 9x war etwas sehr aggressiv auf dem KK-Board. Um die Fernsteuerung einzustellen bin ich in die Garage gegangen um das bessere Licht zu nutzen. Bei irgendeiner Gelegenheit habe ich dann wohl den immer noch eingeschalteten (aber eigentlich unscharfen) Copter versehentlich scharfgeschaltet und mit Vollstoff in den Himmel geschickt. Der ist dann in ca. 10m Höhe in die Bäume eingeschlagen und - glücklicherweise noch auf de Grundstück - wieder runtergekommen. Ich habe das erst bemerkt als Junior fragte was ich denn da machen würde - ich habe von dem Stunt nichts bemerkt. (außer einer verbogenen Emax-Welle, ist der Copter unversehrt... )
==> Änderungen an der Funke [size=large]immer [/size]mit ausgeschaltetem Copter
(D) Ein 'netter Test' mit einer noch vorhandenen 35MHz Funke zweifelhafter Qualität im Keller endete damit, dass der Copter die Eingabe mit 2 Sekunden Verzögerung nahm und den Copter mit Dampf unter die Decke feuerte....Fazit: orginal Emax-Wellen sind ziemlich weich...
==> Alte Fernsteuerungen, oder solche, deren Qualität nicht bekannt ist, sollten Boote oder Autos steuern aber nichts fliegendes.
in diesem Zusammenhang darf ich auch noch einmal an das Thema "Versicherung" erinnern...
Ich werde von weiteren Erfahrungen berichten - auch wenn ähnliche Berichte hier schon zu lesen sind.
Grüße
Bilbo
Wir sind Einsteiger in die Materie und sind mit viel Elan bei der Sache - verschiedene Frames, unterschiedliche Motoren und diverse Steuerungen - gepaart mit 3 verschiedenen Steuerungen. Wir wollen die Erfahrung von Jahren in wenigen Wochen machen....fühlt sich wenigstens so an. :
(A) Nachdem mich ein Copter 'gebissen' hat habe ich deutlichen Respekt - diese kleinen Motörchen und niedlichen Propeller schlagen heftige Wunden :
Um auf dem Tisch die Steuerungsrichtung deutlich erkennen zu können - und in Vorfreude auf den Erstflug - habe ich mit Props getestet....Fehler. Der Rekord-Bluttropfen war ca. 3m weiter an der Wand....ich bin im falschen Moment an "Throttle" gekommen.
==> Test immer ohne montierte Propeller!!
(B) Ich habe auf einer Fernsteuerung das Modell umgestellt - daraufhin drehten die Motoren des Copters unkontrollierbar Vollgas....nach meiner Erfahrung (A) habe ich den Copter auf dem Boden mit dem Fuß gesichert...nix passiert (aber schaltet mal einen kleinen Copter Vollgas-drehend aus wenn ein Fuß das ganze sichert......
==> Änderungen an der Funke immer mit ausgeschaltetem Copter
(C ) Die gerade angekommene 9x war etwas sehr aggressiv auf dem KK-Board. Um die Fernsteuerung einzustellen bin ich in die Garage gegangen um das bessere Licht zu nutzen. Bei irgendeiner Gelegenheit habe ich dann wohl den immer noch eingeschalteten (aber eigentlich unscharfen) Copter versehentlich scharfgeschaltet und mit Vollstoff in den Himmel geschickt. Der ist dann in ca. 10m Höhe in die Bäume eingeschlagen und - glücklicherweise noch auf de Grundstück - wieder runtergekommen. Ich habe das erst bemerkt als Junior fragte was ich denn da machen würde - ich habe von dem Stunt nichts bemerkt. (außer einer verbogenen Emax-Welle, ist der Copter unversehrt... )
==> Änderungen an der Funke [size=large]immer [/size]mit ausgeschaltetem Copter
(D) Ein 'netter Test' mit einer noch vorhandenen 35MHz Funke zweifelhafter Qualität im Keller endete damit, dass der Copter die Eingabe mit 2 Sekunden Verzögerung nahm und den Copter mit Dampf unter die Decke feuerte....Fazit: orginal Emax-Wellen sind ziemlich weich...
==> Alte Fernsteuerungen, oder solche, deren Qualität nicht bekannt ist, sollten Boote oder Autos steuern aber nichts fliegendes.
in diesem Zusammenhang darf ich auch noch einmal an das Thema "Versicherung" erinnern...
Ich werde von weiteren Erfahrungen berichten - auch wenn ähnliche Berichte hier schon zu lesen sind.
Grüße
Bilbo