Für was braucht man beim MK eigentlich den Kompass?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The-BlackJack

Einer der Ersten
#1
ich beschäftige mich gerade mit Navi controll GPS und Kompass.

Navi und GPS sind mir halbwegs klar

aber für was genau ist der Kompass da? nur für die Gier Kompensation? damit das kleine bisschen Drift was der auf gier sonnst schon mal hat dann endgültig verschwindet?

und dann gibet ja noch den mit und Ohne ACC im MK Forum habe ich irgendwo gefunden das man den mit ACC eigentlich nur braucht wenn man den Kompass ohne FC oder NaviC betreibt da die Regelung sonst das Kompasssignal mit dem ACC der FC verrechnet?!

Richtig falsch oder habe ich irgendwo noch was übersehen.

Lohnt die Anschaffung eines Kompass überhaupt? bzw. kommt die Navigation auch ohne Kompass klar also wenn der beim anfliegen der WP langsam giert, kriegt die das geregelt oder fliegt der dann am WP vorbei oder erreicht ihn gar nicht?

Hang Loose

Alex
 

Exocet

Tiefflieger
#2
RE: Für was braucht man beim MK eignetlich den Kompas?

Hi,
am Kompass sind soweit ich weiß auch noch weitere Sensoren, wodurch der MK stabiler in der Luft liegt.

GPS ist auch nicht anständig möglich da der Kopter nicht weiß in welche Richtung er jetzt eigendlich korregieren muss.

Gruß
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Für was braucht man beim MK eignetlich den Kompas?

Für den MK, egal ob mit navi oder ohne, reicht der Kompass ohne ACC.

Der ACC ist bereits auf der Flightcontrol.
der Kompass mit ACC war eigentlich mal für stand-alone-entwicklungen gedacht (z.b. Headtracker).

Wenn du Navi und GPS verbauen willst benötigst du auf jeden fall den Kompass. Imho kann ein GPS die Himmelsrichtung nur bei bewegung feststellen (es sei denn es ist noch ein kompass drin).

am Kompass sind soweit ich weiß auch noch weitere Sensoren, wodurch der MK stabiler in der Luft liegt.
ausser dem optionalen ACC, ist da eigentlich nur ein 3-achsen Magnetfeldsensor an sensorik drauf.

MFG
RaggaB
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#4
Soweit ich es verstanden hab weiß der MK ohne Kompass nur anhand des Gier-Gyros, ob er sich grade dreht oder nicht, und das ist nicht sehr genau. Mit dem Kompass weiss er das genau, daher dreht er nur wenn Du den Knüppel bewegst. Wenn kein Wind weht, haste damit dann einen Luftnagel.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
danke für die antworten.

Sorry aber Care Free ist doch nur was für leute die überhaupt nicht fliegen können sonnst ist das doch absolut hinderlich!


Gruß

Alex
 
#7
Ich find's auch eher doof, dass man den Kopter im Grunde nicht mehr umderhen kann.
So hab ich es zumindest verstanden.
Aber hilfreich um die Gier-Achse zu stabilisieren ists bestimmt auch :D
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8
doch du kannst natürlich noch drehen nur bleidt das geografische vorne auch vorne für den copter also du kannst den drehen wie du willst hast aber immer nick nach vorne= fliegt gerade aus von dir weg....
nur jemand der fliegen kann wird damit wohl nur schwerlich klar kommen

Gruß

Alex
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#10
Ich stells mir halt praktisch in Notsituationen vor: Wenn beim FPV-Flug der VideoLink mal zusammenbrechen sollte, und man den Kopter nach dem Brille-Runterreissen nur noch ganz vage in der Ferne sieht: CareFree rein und einfach nach "hinten" lenken, auch wenn man die Fluglage überhaupt nicht erkennt.

Ich werds nächstes Wochenende mal antesten.
 
#13
nimmt der bei care free die ausrichtung beim motorstart oder oder die beim aktivieren von care free?

aber mal was ganz anderes hast du mal versucht ein modell am himmel zu finde wenn du nach brille geflogen bist? wenn du nict gerade im bereich von <<100m flughöe und <150m entfernung sieht das ganz schlecht aus!!! ich habs ein paar mal mit der twin probiert und da wusste ich genau über welcher stelle ich gerade fliege... ich habs von 10x genau 1x geschafft in ner notsituation weißst du aber in aller regel nicht die exakte postion und bisst dann auch noch mega gestresse!

Gruß

Alex
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#14
Telefisch hat gesagt.:
Ich denke da ist CH wohl besser bzw. sinnvoller :)
Kostet aber 200€ mehr :)

@Blackjack: Vorteil beim MK ist halt, dass er direkt ansteuerbar ist und sichnper ACC (sofern nicht im HH-Modus) aufruchtet. Also Gas etwas hoch, Carefree an und nach hinten lenken. Irgendwann sollte man ihn sehen :)

Die Frage nach dem Moment der Ausrichtung ist allerdings gut, keine Ahnung ehrlich gesagt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten