Für was genau sind die GVAR in den Flugphasen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen für was genau sind die GVAR in den Flugpassen gut oder was mach man mit denen genau?
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#2
Z.B kannst Du flugphasenabhängige Trimms während des Fluges ändern und dauerhaft steichern.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
GVAR = Globale Variablen
kann man überall da anwenden wo Festwerte drinnen stehen

Statt eines festen Wert, einen variabel einstellbaren Wert verwenden.
z.B. Trimmwerte "erfliegen",
z.B. Expo, Differenzierungen "erfliegen"
z.B. Gewichtung, Offset variabel einstellen/nachstellen

Aber aufpassen beim Wertebereich den man einstellen will

----
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Die Trimung in den Flugpassen kan ich ja im oben brich einstellen.

Helle wie meinst du das mit den fest werten das Hab ich noch nicht richtig versanden

Für was ist die Wert Qellen Einstellung gedacht?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Beispiel:
Normal gibst du für die Differenzierung sagen wir mal 30% vor,
also eine festen Wert.
Beim Fliegen einer Rollen merkst du dass es eher noch eine Fassrolle ist,
du also mehr Diff brauchen würdest.

Wenn da jetzt kein Festwert drinnen stehen würde sondern eine Variable die ich mit einem Poti nachstellen kann, könnte ich dss jetzt im Flug gleich machen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Tut mir leid leid aber ich kapiere das immer noch nicht mit den GVAR
woher weis Opentx wo welche werte geändert werden sollen wo ich eigene geänderte Tims haben will
trotz spielen mit den werden habe ich das noch nicht kapiert.

Im Namen kann ich wohl irgend was rein schrieben ist das richig oder ist der Name auch schon irgend wo irgend wie in Schon verwendeter Name Funktion schalter Gv usw. Wenn das so wäre wieso lässt sich die dann nicht auswählen so wei sonst auch?

Ist zb GVAR1 gleich zu setzen mit den imputs I1 oder In denn Mischern mit GVAR1 = CH1

Beim Wert: scheint es sich um servo werte zu handeln mit -1024 bis 1024
Bei Einheit: gibt es nur nix oder % aus Auswahl Möglichkeit
Bei Prec: Vermute ich mal das dort nach Koma stele oder ohne nach Koma stelle eigegeben werden kann
Min und Max: schneint mir das dies die End anschläge der servos sind

Wiso sind in den persönlichen Flupassen also alle außer Flugpase 0 in den GVAR
Nur Noch
Name: WertQelle: und Wert Zu finden ?

Mir isst noch nicht klar wiso ich in den GVAR noch einmal in der WertQelle auswählen kann Eigener wert oder Flugpasse(numer) wert: das kann ich doch oben schon einstellen bei den 4 knüppel Gas Höh Qer Sei
udn in den GVAR wei ich ja nich was das jetzt betrifft.

So und nun noch eine Frage im Obern teil Gibt es links ein 11 steligen Schieber der mit Schalter angeschrieben ist 2 weiter unten und einer rechts alle nicht angeschrieben für was sind die ?

Ich hab übrigens eine x10


Fragen über fragen ?


Ist mir etwas peinlich aber wenn ich nicht nachfrage bleib ich immer Dumm und unwissend.

Nach dem mir aber Flugpassen einiges an trim arbeite abnehmen mit nach trimmen in den verschieden Flugpassen bin ich echt gesandt was sie mir da noch so gutes bringen oder erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Leo,
gib doch in Helles Handbuch einfach in der Suche mal den Begriff "GVAR" ein. Da bekommst Du alle Fragen beantwortet.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo wolfgang

Lach genau danach kammen eben genau die fragen die ich hier stelle es wird ja dort kurz darüber geschienen danach hatte ich aber noch mehr ??? vor meinen Augen.

Helles Hand Buch hat mir schon oft geholfen und ist auch maßgeblich schuld das ich viele Sachen programmiert habe auf die ich wohl nie gekommen wäre, wären sei nicht als Beispiel da zu finden oder bespiele hatten mich dazu veranlasst daraus für mich pssende Sachen zu nutzen und ab zu ändern.

Die Arbeit von helle kann nicht oft genug gewürdigt werden. Ich würde woll weniger als 10% Nuten von dem ich Heute durch Helles Deuschs Handbuch gelernt habe und nutze. 90% mehr nutzen durch helles Werk und ich Bein überzeugt da giebt es noch so veiles das für mich noch im verborgen liegt aber schließlich muss man ja imer noch mögeichkeiten haben den spiel trieb zu Befriedigen

Bin auch imer mehr begeisterter von Opentx und frsky und dessen unerschöpfliche Möglichkeiten.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
GVARs sind globale Variablen. Anstatt einen Festwert in diversen Einstellungen zu verwenden, kann man eine GVAR definieren und diese anstatt des Festwertes eintragen.

Der Vorteil ist dann, dann man nur an einer Stelle, nämlich die GVAR, ändern muss, um auf einen Schlag sämtliche Einstellungen schnell ändern zu können.

GVARs machen m.E. allerdings nur dann Sinn, wenn es mindestens 2 oder mehr Einstellungen mit dem selben Festwert gibt.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
… und GVARs machen auch Sinn, wenn man diverse Einstellungen global an einer Stelle ändern möchte.

Mike Shellim hat hier eine gute Zusammenfassung der Möglichkeiten erstellt: Klick! (in englisch)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Uwe G.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#12
Danke euch beiden langsam komt Licht in spiel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten