F550 brauche mehr Schub

#1
Hallo,

Habe einen DJI F550 mit den XXD 2212 Motoren mit 1000KV. Ohne Landegestell und Kamera gefällt mir das sehr gut.
Mit Gestell und Kamera bei einem Abfluggewicht von ca 2500g habe ich nicht mehr viel Schub zum Steuern übrig und die Motoren werden sehr warm. Auch möchte ich wegen der Flugzeit (4-5 Min mit 4000er 3S) noch einen 2. Akku mitnehmen mit dem ich dann bei ca 3kg liege.

Die XXD liefern mir, selbst gemessen, max 960g mit 10x4,5 bei 16A an 3S.

Meine Idee ist Motoren mit 1100-1200KV zu verwenden um Schub zu erhöhen. Sowas wie die Sunnysky X2216-KV1100 oder die HK SK3-3530 mit 1150KV. Leistung sollte auch bei deutlich über 200W liegen. Bei dem Frame möchte ich erstmal bleiben.

Denkt ihr das kommt so hin? Vielleicht noch eine Idee zu Motoren?

Viele Grüße aus Ulm
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn dir der F550 nicht mehr reicht, dann steck da kein Geld mehr rein, sondern geh direkt auf ein anderes Frame mit größeren Auslegern. Selbst ein einfacher Baumarktcopter mit 10x10 oder 15x15 Alu-Vierkant ist besser als das Frame. Natürlich ist es praktisch, dass der Stromverteiler direkt auf der CP ist, aber trotzdem ist das Frame für seine Größe viel zu schwer und fängt mit stärkeren Motoren leicht an zu schwingen. Also gib dir einen Ruck und geh auf ein anderes Frame über. Dann schnappst du dir ein paar schöne Pancake Motoren mit großen Props und wirst dich an einem effizienten Setup erfreuen.
 
#3
So. Ich hab jetzt die XXD durch HK SK3-2836 1040KV ersetzt. Gemessen habe ich bei 16A 950g Schub genau wie die XXD. Bei 20A ,was mein Meßgerät noch hergibt, habe ich 1100g Schub. Das ist aber noch nicht ganz das Ende.

Das ich mir damit nicht unbedingt die Flugzeit erhöhe ist klar, aber ich muss die XXD Motoren nicht am Rande ihrer Leistung betreiben und kann ggf. noch einen 2. Akku draufpacken.

Für den Winter werde ich mir, wenn ich das mit den Luftbilder wirklich weitermachen will, dann was größes bauen. Hier im Forum gibts da ja ein paar nette Sachen.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#4
Wie auch schon Cartman geschrieben hat: Suche Dir lieber ein neues Frame für solche Motorleistungen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich das die Ausleger böse aufschwingen können.

Zudem bekommst Du nur max. 10" Props auf das Frame.

Gruss
Wolfi
 
#5
Vielen Dank für die Tips. Hab ja erst dieses Jahr angefangen und stecke da noch in den Kinderschuhen. Mit den XXDs hatte ich das Problem, dass ich in allen Motoren die Magnete nachkleben musste und die Lager jetzt einfach deutlich laut geworden sind. Zudem sind sie beim fliegen ohne Kamera (1600gr) auch schon unangenehm warm geworden. Mit den SK3 habe ich diese Probleme sicher nicht mehr.

Mit dem Frame bin ich bisher zufrieden was sich aber mit mehr Erfahrung sicher ändern wird. Sobald ich dann weiß was genau ich brauche, werde ich dann weitergehen und mich hier inspirieren lassen :)
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo zusammen ..

Ich greife den Thread hier mal wieder auf ..
Hatte gestern mit meinem F550 Erstflug ..
Bin total begeistert , macht Riesenspass und fliegt sehr stabil ..
Mein Setup ist das das Stock DJI mit den 30A Opto Reglern, fliege mit 4S 5000 SLS und derzeit noch mit den originalen 8" DJI Latten ..
Beim Beschleunigen ist mir der F550 schon etwas träge , da könnte er mehr Punch haben ..

Ich will natürlich nicht das gesamte Setup ändern , welche Latten kann man den Stock Motoren zutrauen ? Ich dachte an Graupner 9x5 ?
Von den DJI 10er Props würde an Stock Motoren mit 4S ja abgeraten ..

Welche etwas stärkeren Motoren würden denn noch in Frage kommen ?

LG Tom
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#8
Moin..

Naja die SLS hatte ich mir erst vor ein paar Tagen bestellt..
Ich kam jetzt auf circa 8 min Flugzeit damit, wenn das Zenmuse Gimbal samt GoPro montiert ist..
Ich dachte halt , daß er mit 4S schon ein bissjen flotter Horizontal geht ..

Ich denke , daß die 8x4,5 Props nicht ideal sind
Ich überlege nun die 9x5 Graupner oder gleich die 10x5 Graupner Props drauf zu machen ..
Wobei für die 10" die Stock Motoren wohl wieder zu schwach sind..

Ich hab auch schon über Stein oder Tiger Motoren nachgedacht , wobei ich jetzt nicht schon wieder 200€ investieren möchte ..

LG Tom
 
#9
Abspecken !
Ich liege mit n haufen Gedöns Hero3 und Gimbal bei 5800er Akkus 3s und 1045 Latten bei ca. 2200g und das ding fliegt sich gut.
Nicht Sportlich aber gut.
Ab 2400g ist der F550 nach meiner erfahrung nix mehr.
Fand den dann nimmer schön zu fliegen.

Der nützlichte Trick waren leichtere Akkus (80g), gefolgt von Kabellängenreduktion - (auch Kabel wiegen schnell ne Menge) und zum schluss dann auf Firz verzichten, das gimbal abspecken etc.
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#10
Abspecken ist halt so ne Sache ..
Bis auf das Gimbal mit GoPro dran hab ich ja nicht wirklich was zugeladen ..
Der SLS 5000 er halt halt auch sein Gewicht ..
Aber mit deutlich kleineren Lipos leidet die Flugzeit natürlich ..

LG Tom
 
#11
Meine Akkus wiegen 395g - vorher 478g.
Denke da liegt der Hund begraben.

Deine wiegen 500.4S macht Sinn wenn Du dann auch 10"" ziehen kannst= 740-780KV
Mit 8"" ist das dann so ne Sache und 1000Kv werden dann kritisch weil die dann immer mehr Saft ziehen aber immer ineffizienter arbeiten, noch dazu die Motoren das uU. nicht mitmachen und abrauchen.Mehr Standschub ist die lösung oder weniger Gewicht - das ist in diesem Fall denke ich billiger)

Das ziel ist die Props möglichst langsam drehen zu lassen bei möglichst viel Schub.

Ne große Itsche it 5 kilo hat 1550er Latten bei 6s und 370KV eq.3s 700KV - nur werden dann die Ampeere (=Hitze+ Hitzeverluste/ Sättigung/Entmagnetisierung) absurd deswegen die Flucht in die Volt.

Gleicher Prop bei mehr Volt = weniger KV und Ampeere.Ist im Regelfall etwas effizienter.
Gleicher prop bei mehr Drehzahl ist ineffizienter und zwar im expo, npch dazu schnell mehr Ampeere.
Mehr Ampeere ist auch ein schwererer Akku+ dickere Kabel und Regler.

Noch dazu ist das Regeln bei hochtourigen Propellern mit viel Last zäher-> Durchsacken, Verzögerung, starkes Jittern bei Sinkflug,unschöne Effekte des Abschmierens sowie Gyroskopische Effekte, durchsacken bei schnellem Gieren etc.= Mehr Nervosität schon vor dem Flug und starke Anspannung während des Fluges und fortwährendes Misstrauen ins Gerät- Genuss:0 weil kaum reserven für Fehler.

Regeln über ein hohes Drehzahlbad frisst zudem auch irre viel Strom und belastet alle Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#12
Nabend..

Wow, das sind viele Infos auf einmal :-D
Also da bei mir außer ner GoPro mit Gimbal noch nix besonderes verbaut ist , ist er flugfertig mit knapp 2200g ja
Noch nicht besonders schwer ..
Deine Beschreibung hört sich schon danach an , daß man beim F550 mit 4S und der richtigen Abstimmung einen besseren Wirkungsgrad erreichen kann als mit 3S..
Und klar , das hängt von vielen Faktoren ab..

Ich hab mir heute 9x5er Graupner Props besorgt und draufgebaut..
Damit geht er gefühlt minimal besser horizontal, die besseren direkteren Flugeigenschaften waren schon zu spüren ..
Was aber den entschiedenen Ausschlag gegeben hat , war der Tip von meinem Händler , von dem ich die Props gekauft hab :
Und zwar mal beim beschleunigen mal in Manuell zu schalten..
Wow , da geht er trotz Stock Motoren so ab , wie ich mir es wünsche :)
Enorm , wie stark die Elektronik in den beiden ATTI Modes drosselt ..
Und schade , daß man diesen Schub nicht in lagestabilisierten Modes nutzen kann ..

Da macht die Schub Diskussion schon wieder kaum Sinn , da in ATTI ja eigentlich nur 70-80% ankommen :(

LG Tom
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#13
Falls jemande bessere motoren für sein f550 sucht ich hab hier 6x die mt100 vom stein evo kit rumliegen!
Sind 2 monate alt und wie neu! Mein 550 hatte da mit 10" graupner, sony nex und allem drum und dran mit 2,7kg und 4s noch genug reserven!
Bei interesse einfach melden!
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#14
Moin ..

Ich hab mal die Daten der verschiedenen Motoren verglichen ..
Der Stock DJI wiegt 56g mit Mitnehmer ..
Die T-Motoren MT2216 wiegen 75g ..
Die Stein Motoren wiegen ohne Mitnehmer satte 95g ohne Mitnehmer !
Das wären bei den Stein Motoren über 200g Mehrgewicht ..
Und die leistungsfähigen 11" und 12" Props passen dann eh nicht auf den F550

LG Tom
 
FPV1

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