FailSave beim MultiWii SE Return Home?

bagwan

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein Crius MulitWii SE Board mit GPS gekauft, welches demnächst eintreffen sollte. Eine Return Home Funktion per Schalter hat das Teil ja.

Kann es auch so programmiert werden, dass es bei Signalverlust selbständig den Weg zurück findet?

Danke schonmal!

helste

Erfahrener Benutzer
Warum denn nicht? Musst halt nur den Empfänger so im Failsafe programmieren, dass der Schalter in dem Zustand ist, wie er ist, wenn Du auf RTH schaltest.

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Das ist im Multiwii-Code auch kein Problem, wenn man ein wenig Programmierkenntnisse hat.
Ich würde aber erstmal dafür sorgen, dass RTH 100% zuverlässig ist.
Normalerweise kann man ja RTH einfach wieder abschalten, wenn es mal Mist baut, aber wenn der Sender nicht mehr geht, schaut man im schlimmsten Fall hilflos zu, wie der Copter nach CHina fliegt. Da ist eine Landung auf der Stelle vielleicht besser...

helste

Erfahrener Benutzer
Natürlich muss das RTH mal richtig funktionieren und der Kopter muss zumindest annähernd zurück kommen. Ein paar Meter machen da ja nicht so viel aus.
Wenn das aber funktioniert und man mittels eines Schalters umschalten kann, dann kann man den Failsafe des Empfängers ja so programmieren, dass der Schalter umgeschalten ist. Ist für die meisten wohl einfacher als das im Sketch zu machen, zumal man das bei jedem Update machen muss und da schon mal darauf vergessen kann.

bagwan

Erfahrener Benutzer
Ja, logo. Im Failsafe Modus einfach das RTH einstellen.... Daran hab ich gar nicht gedacht.

schaut man im schlimmsten Fall hilflos zu, wie der Copter nach China fliegt
Das wäre dann die "wirkliche" Return Home Funktion :D :D :D

Hintergrund ist der:

Ich bin Neuling in FPV. Der Quad mit dem Crius wird mein FPV Träger. Falls ich ausserhalb des Senderbereiches von meiner DX8 komme, sollte er zumindest in die Richtung des Ausgangspunktes zurück kommen.

Danke an Euch!

helste

Erfahrener Benutzer
Außerhalb des Sendebereiches solltest Du nie kommen. Normalerweise wären das irgendwo zwischen 1 und 2km. Niemals nie nicht solltest Du so weit fliegen. Da siehst Du nämlich von Deinem Quad nix mehr.
Trotzdem kann es nicht schaden, wenn das Teil bei Empfangsstörung nach Hause zurück kommt. Ich habe das bei meinem auch so eingestellt. Der hat aber das APM und nicht das Multiwii.

bagwan

Erfahrener Benutzer
klar, dass ich nicht so weit weg fliegen sollte, aber als fpv Neuling sollte man über alle Eveventualitäten nachdenken. Und so gut wie möglich vorbereitet sein.

Ich werde euch bestimmt noch öfters damit nerven, aber dazu muss das teil erstmal eintreffen.

RTH kann aber auch schief gehen, wenn auf dem Rückweg Bäume oder etwas anderes im Weg ist. Das ist auch nicht so unwahrscheinlich weil das auch der Grund für den Signalabbruch sein könnte.

Position Hold wäre vielleicht sinnvoller. So kann man sich in Ruhe eine andere Position suchen, in der der Sender besser positioniert ist und selbst nach hause Fliegen.

helste

Erfahrener Benutzer
Bei RTH sollte man auch eine Mindesthöhe programmieren. Also zuerst auf z.B. 30m steigen und dann erst nach Hause.
Zumindest kann man das beim APM programmieren.

helste

Erfahrener Benutzer
Weiß ich nicht. Habe mich damit noch nicht beschäftigt, da ich bisher kein MW mit GPS hatte. AIO ist aber unterwegs.

Roberto

Erfahrener Benutzer
@ scratch001: "MultiWii kann das nicht? "
NOCH nicht. Von offizieller Seite wird man da noch warten dürfen. Im Mwii Forum bin ich mal über eine Version von "MIS" gestolpert, die hatte das drin und machte auch sonst einen gut programmierten Eindruck. Geflogen bin ich sie allerdings nicht. Suche mal die Posts im Mwii forum von MIS durch, das müsste schnell zu finden sein. Meine Version kann zwar auch eine definierte Höhe ansteuern, das ist aber als Failsave nicht umgesetzt.

LG
Rob

FPV1

Banggood

Oben Unten