Failsave Einstellung beim kleinen Quad....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, mal eine Frage! Wie realisiert Ihr ein Failsave zb beim Quad mit NanoWii?
Mein Empfänger kann ich auf jedem Kanal die Failsave Einstellungen einstellen.
Soll man Motor AUs machen? Dann fällt der Copter ja wie ein Stein vom Himmel. Stellt man auf wenig Gas, kommt er langsam runter, aber die Motoren drehen ja dann ewig weiter.
Wie macht Ihr das?
NanoWii hat weder Baro noch GPS. Oder beides nachrüsten?
 

Ori0n

Back again
#2
ich stelle eine Motordrehzahl unterhalb der Schwebegrenze ein (sa dass er ca. mit 2m pro sec runterkommt), lasse die Motoren eine gewisse Zeit lang gearmt (mit den kleinen fliegt man ja nicht ewig hoch rauf, 30 sec sollten reichen), dann schalten die Motoren aus
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#3
Da ich auch bei stärkerem Wind noch mit dem Kleinen heize, hab ich gar keinen Failsafe drin. Dem Copter passiert außer höchstens einem geknickten Prop eh nichts, wenn er abstürzt.

Im Fall eines Failsafes müsste ich nur befürchten, dass er a) zu weit weggetragen wird und b) ein ESC kaputt geht, weil der Motor nach der Landung blockiert.
 
#4
Hallo,

bei mir ist es ganz einfach: Ein Fluggerät das ich nicht mehr unter Kontrolle meiner Fernsteuerung habe, hat auf _keinen_ Fall weiter zu fliegen!
Failsave ist bei mir IMMER: Motoren sofort aus = Plumps.

Ich traue dem ganzen Software Failsave Zeug nicht. Wer garantiert mir denn, dass mein 2 kg X8 bei Failsave nicht meint, dass er noch 10 Minuten mit dem Wind in die nächste Stadt fliegen will um dort einzuschlagen? Lieber kracht er da wo er ist in den Acker. Das ist mein Risiko dabei, und damit lebe ich.

Grüsse

Matze
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#5
Stimmt schon. Das mit dem Armen ist ja blöd, denn wenn der Sender weg ist, kann ich auch nicht mehr ausschalten die Motoren.
Denke ich lasse das FS kpl weg, beim kleinen. Mehr wie 100m weg flieg ich damit eh nicht. Dann sehe ich auch wo er herunterfällt.
Also Sender fällt aus, Copter fällt runter!
 

Ori0n

Back again
#7
MultiWii config.h, Section 6, Befehl #define FAILSAFE_OFF_DELAY 200, da kann man den Wert in Zehntelsekunden einstellen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten