Falsche Höhenangaben des LS26030 GPS vom FY31AP

ApoC

Moderator
#1
Moin

Auf meinen Fliegern und Coptern nutze ich das LS26030 GPS, welches normalerweise zum FY31AP mitgeliefert wird. Da es am AP sehr gut funktioniert, kaufte ich mir mehrere davon, um sie auf meinen Fliegern / Coptern zu nutzen.

Nun habe ich 2 aktuelle Anwendungen, wo das GPS praktisch nicht zu gebrauchen ist.

1. Copter

Hier werkelt es an einem EZOSD - und wird nochmals geteilt mit dem TFOSD für den Myflydream Antennentracker, sowie dem DIY GPS HOTT Modul von muerzi. Angeschlossen sind jeweils nur GND und TX vom GPS. Mit 3,3V versorgt wird es immer vom TFOSD.

2. Bixler 2

Hier ist es zusammen mit dem FY31AP und dem TFOSD im Einsatz.

Nun stelle ich immer häufiger fest, das mein MFD nicht richtig trackt, also er trackt zwar auf Pan, aber oft nicht auf Tilt. Nun versuchte ich den Fehler zuerst beim Tracker zu suchen, aber auf meiner MX-20 Funke sehe ich ja, dank muerzis DIY HOTT GPS, alle Daten in nahezu Echtzeit. Sats waren 9 da, aber die Höhe passte garnicht. Fehler war also beim GPS zu suchen.

EZOSD zeigt 8m an, wird nicht weniger und nicht mehr. Auch nicht in 100m Höhe. Funke zeigt -13m an....MFD trackt nur Pan. Logisch da er ja keine Höhendaten bekommt.

20130720_112121.jpg

Egal, ob ich das GPS alleine, oder geteilt verwende, es macht immer Probleme mit der Höhe. Auch Abschalten von Komponenten, wie zb Videosender, GoPro und co, brachten keine Besserung.
Einen Tausch, mit den anderen 4 GPS Modulen brachte genau das gleiche Ergebnis.

Verwende ich das GPS jedoch alleine am FY31AP, funzt es prächtig. Auch geteilt, haut es manchmal hin, oft jedoch nicht und ist damit sehr unzuverlässig.

Die Positionsdaten stimmen halbwegs, der Tracker folgt auch brav dem Flieger auf Pan.
EZOSD zeigt 11m vom Home, Funke 10m. Das passt also.

Ein anderes Modul zum gegentesten habe ich grade nicht zur Hand.

Habt ihr ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten