Falsche Kalibrierung in Multiwii Software

nawerwohl

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe einen Multiwiicopter mit Arduino Mini Pro 5V/16MHz , WMP & BMA020 gebaut.

Die Software (2.2) wurde geflasht und alle Einstellungen in der config.h hinterlegt (hoffe ich)

Wenn ich nun den Copter per FTDI mit der Multiwii Software verbinde, auslese und ACC kalibriere wird dies auch ausgeführt. Jedoch scheint es, das der Copter nicht "gerade" steht. Die Anzeige vom Kompass, Roll und Pitch sind schief, obwohl der Copter auf einer geraden Fläche steht. Außerdem ist der ACC Z Wert "nur" bei ca. 65.

Wenn ich in der config.h. das Feld " continuous gyro calibration" aktivieren und neu flashe, wird zumindest der Kompass, Pitch & Roll richtig angezeigt. Jedoch lassen sich dann die Motoren nicht mehr starten.

Habt Ihr Info´s oder Tipss mit denen sich auch ohne aktivierter continuous gyro calibration der Copter richtig kalibireren lässt?

Noch eine Info: Der Copter fliegt auch mit dem vermeindlich schiefen Kompass Pitch und Roll - jedoch muss ich an der Fernbedienung einiges Trimmen, damit ein vernünftiges Fliegen möglich ist.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Eric

PS: Im Anhang die Anzeige der Software bei deaktivierten continuous gyro calibration & die config.h

Anhänge

Ori0n

Back again
1) 65 für ACC Z ist zu wenig, der BMA sollte einen Wert von ca. 250 ausweisen
2) Stimmt die Sensororientierung?
Anhang anzeigen 69421
3) versuch mal eine ältere software, für deine Komponenten ist eine ältere Version mehr als ausreichend, z.B. 2.0
4) Foto vom Copter?

nawerwohl

Neuer Benutzer
Hallo Moritz,

danke für deine schnelle Antwort !

1) wie kann ich den Wert nach oben korrigieren ? Der Z Wert ist bei deaktivierten BMA bei ca. 60. Bei aktiverten BMA muss ich mal schauen wie´s dann ausschaut.

2) Wenn ich den Copter neige und kippe zeigt es in der Software die richtigen Richtungen an. Auch beim Fliegen stimmt die Flugrichtung.

3) Mit der 1.8 hab ichs mal probiert - dort hat die orientierung von Nick & Roll gepasst. Nun habe ich jedoch die Pullup Widerstände eingelötet - ich versuche morgen mal die 2.0 aufzuspielen.

4) Im Anhang :)

Anhänge

Nathas

Erfahrener Benutzer
Ich würde auch eine älter MultiWii verwenden. die 2.1 oder 2.0 funktionieren eigentlich immer recht gut.

Was mir noch auffällt in der GUI...

Sind alle Sticks auf mitte und Throttle auf 0? Pitch, Roll und Yaw sind alle außerhalb der "Tolleranz" sie sollten alle auf 1500 +-5 stehen. Throttle steht auf 1013 der sollte nach Möglichkeit auch auf 1000 stehen oder gar leicht unter 1000.

Du hast noch I2C Error drinne. Der sollte auf 0 sein.

Ich hatte das Phämomen auch schonmal, dass der Copter bei jedem anstecken an den PC komplett schief angezeigt wurde. Hast du schonmal einen EEPROM gemacht?

nawerwohl

Neuer Benutzer
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten - ich werde die SW "downgraden". Jedoch habe ich nach einer unsanften Landung mal andere Sachen am Copter zu erledigen... ;-)

FPV1

Banggood

Oben Unten