Falsche Kanäle in Gebrauchsanweisung

marcofpv

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen

Habe mir soeben ein Konto hier eröffnet. Mein Problem ist, dass ich kein Bild auf meinem Bildschirm erhalte:( ich habe schon mehrere Stunden investiert und trotzdem bin ich nicht weiter gekommen. Ich denke das Problem liegt darin das der Empfänger und Sender nicht die gleichen Frequenzen verwendet (sofern dies möglich ist) oder die Volt sind zu tief doch ich verwende einen 11.1 V Akku mit geladenen 12.5 Volt. Mein Display hat direkt von der Steckdose 12V Strom und Unterwegs werde ich eine Autobatterie verwenden.

Nun kann es sein, dass die Lösung so simpel ist das ich was übersehen habe.

Ich verwende eine GoPro, RC305 (Empfänger), Flysight (Sender) und ein Autodisplay mit entsprechenden Doppel 3,5mm Kabel.

Zur Hilfe habe ich noch einige Fotos angehängt.

Danke für eure Hilfe

Marco IMG_3271.jpg IMG_3269.jpg IMG_3268.jpg IMG_3272.jpg IMG_3267.jpg IMG_3270.jpg 1472113_593274720745407_869409136_n.jpg
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Wo hast du das Klinkenkabel her, evtl passt das von der Belegeung nicht
Wenn du den Sender nicht an hast, hast du Schnee, Blauen Bildschirm/No Signal Meldung, oder schwarzen Bildschirm
 

marcofpv

Neuer Benutzer
#3
Das Klinkenkabel habe ich zusammen mit dem Display bekommen. Ich hatte noch nie was anderes als Blauen Bildschirm. =( Nun kann nur noch sein, dass das Klinkenkabel nicht in den Empfänger passt. Zum Empfänger habe ich ein ((Klinkenkabel /auf/ AV ROT, WEISS, GELB Buchsen)) erhalten.

Ein Kumpel von mir hat das gleiche Setup und hatte einmal Bild er nahm aber den ganzen Strom von einer 12V Autobatterie und der einzige Unterschied ist, dass er einen anderen Display hat.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Ist das ein 4 Pol oder 3 Pol Stecker dran, für den Empfänger brauchste 4 Pol
Schön wäre es, wenn man die Belegung am Monitor kennt, dann könnte man durchmessen,
 

marcofpv

Neuer Benutzer
#5
Nun so wie ich das sehe habe ich 4er Polung bin mir aber nicht sicher. Das erste Bild ist vom Kabel welches ich verwende das andere erhielt ich zum RC305 dazu. Wie man die Belegung messen kann weiss ich leider nicht. Wie man hier sieht bin ich ein absoluter Anfänger.
 

Anhänge

VikiN

Flying Wing Freak
#6
Mit nem multimeter -> durchgangsprüfung oder ohmschen widerstand messen

Hab ich schon öfter gemacht und auch dokumentiert
Wollt ich eh mal online stellen - bin aber gerade @work
Mach ich morgen vormittag ;)
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#7
Hi M.,

... wie schon vorher geschrieben, vermute ich erstmal dass dein videokabel eine andere belegung als das kabel vom RC305 hat.
die belegung der klinkenstecker ist nicht genormt.
abhilfe: das dem RC305 beiligende kabel verwenden und mit cinch-steckern anschliessen

weitere fehlerquelle: das kanalband von RC305 ist "E", am datenblatt des videosenders sind 4 kanalbänder angegeben => nachprüfen ob der sender auch "E" ist.

cu Thomas
 

marcofpv

Neuer Benutzer
#8
Hi M.,

... wie schon vorher geschrieben, vermute ich erstmal dass dein videokabel eine andere belegung als das kabel vom RC305 hat.
die belegung der klinkenstecker ist nicht genormt.
abhilfe: das dem RC305 beiligende kabel verwenden und mit cinch-steckern anschliessen

weitere fehlerquelle: das kanalband von RC305 ist "E", am datenblatt des videosenders sind 4 kanalbänder angegeben => nachprüfen ob der sender auch "E" ist.

cu Thomas
Okay danke:D werde das ganze einmal mit einem Multimeter prüfen. Nun noch zum Band eigentlich habe ich alles richtig auf Band E eingestellt, doch mein Kumpel hat heraus gefunden, dass es bei ihm nur auf Band F funktioniert (dies nehme ich an aufgrund der verschiedenen Frequenzen in verschiedenen Ländern)
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#10
Es hilft oftmals ungemein erstmal das den FPV Sender und Empfänger beiseite zu legen und einfach schlicht von der GoPro zum Fernseher analog zu versuchen mit dem Kabel ein Bild zu bekommen, erst wenn das funzt gehts weiter an das FPV Zeug.
 

marcofpv

Neuer Benutzer
#11
Ich möchte gerne hinzufügen, bei jedem Kanal wechsel im Sender gibt es aus dem Bildschirm komische Geräusche deshalb nehme ich an, dass das Kabel vom Empfänger zum Bildschirm nicht funktioniert. Der Sender wird auch sehr heiss, was heissen soll das die Übertragung funktioniert. Es könnte auch sein das der Empfänger zu wenig Volt hat??
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
den Flysight Sender kenn ich noch nicht
RC 305 hab ich 3 stück hier - sind alle wenn sie nicht umgelötet sind ( hab bisher nur einen umgelötet ) auf dem E-Band
die belegung der cinchleitung kann ich schnell mal für Dich durchmessen

allerdings glaube ich fast, das Du ein anderes Problem hast
http://fpv-community.de/showthread.php?32468-Empfangsproblem-FlySight-TX58025-und-FlySight-RC306

demnach wär der flysight sender auf dem A-Band, der Empfänger ( rc305 ) auf dem E-Band
dur bräuchts also entweder
- nen A-Band empfänger wie den RC306
- oder nen E-Band sender ( empfänger und sender dann aufs B-Band umlöten - Frickler hat ne anleitung geschrieben )
ODER kann man am Flighsightsender die Bänder umstellen ?


der Empfänger läuft bestens mit 2-3S akkus ( wird zwar oft empfohlen, ihn mit 2S zu betreiben, da er bei 3S recht warm wird ich hab einen allerdings schon lange - auch im hochsommer - an 3s in betrieb und bisher keine Probleme )
 
#13
Belegung 4pol. Video Klinkenkabel

Der Flysight Sender hat lt. Beschreibung alle vier Bänder, sollte also bei richtiger Einstellung funktionieren.

Nach deiner Aussagen mit den "komischen Geräuschen" würde ich auch auf ein falsches Kabel tippen. Hier mal ein Bild mit der richtigen Belegung für den RC305, danach solltest du das Kabel mit dem Durchgangsprüfer testen können.

Anhang anzeigen 76990

Und hier noch die zweite weit verbreitete Kabelvariante, die aber nicht am RC305 funktioniert.

Anhang anzeigen 76991

Ergänzung: In der Regel kann man auch direkt am Drillingskabel auf einen Blick erkennen, ob es für den RC305, Fatshark und ImmersionRC passt. Für uns müssen sie in der Reihenfolge rot-weiß-gelb liegen. Kabel mit rot-gelb-weiß passen hier nicht. Ausmessen ist aber sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#14
na dann kann ichs mir ja sparen meine Bilder hochzuladen ;)

hat jemand mal nen link zu dem flysightsender, bei dem mann die bänder wechseln kann ?
 

marcofpv

Neuer Benutzer
#18
Nun ich habe die erst Variante das AV Kabels (das richtige) nun brauche ich nur noch das richtige Klinkenkabel für mein Displal (Da ich bis jetzt das Doppel Klinkenkabel verwendet habe)

Ich habe nun so viele Atworten von euch erhalten.
Vielen Dank:rolleyes:
Bloss was soll ich nun als erstes testen oder kaufen?
 

marcofpv

Neuer Benutzer
#20
Hier wäre ein Anbieter, welcher ein solchen Sender verkauft. Habe meinen aber nicht dort gekauft.
http://www.modellbau-senn.ch/Flysig...el&SessionId=&a=article&ProdNr=FPV-VidDL58200

Habe den Fehler nun gefunden die Belegung der Klinkenbuchsen im Display und Empfänger sind nicht gleich. Aus diesem Grund konnte mein doppelseitiges Klinkenkabel nie funktionieren. Habe dafür 2 (Klinkenstecker/AV Buchsen) Adapter werde mir morgen nun noch ein beidseitiges AV Steckerkabel kaufen.

Kleine Feststellung dieser AV Anschluss hat anscheinend ein + und - daher ist die überbrückung mittels eines normalen Kabels fast unmöglich.

Für was ist eigentlich dieser GND? Ist das der Ground -Pol? Oder ist dies völlig falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten