Fanmuse-Gimbal, Aufnahmen wackeln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

oskar5

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo FPV-Freunde,
ich komme nicht weiter: das Fanmuse-Gimbal funktioniert super, aber ich habe ein Zittern in der Nickachse und weis nicht weiter.
Halterung ist mit 0,5cm Alphagel abgestützt, Kamera lagert in weichem Silikon-Gel, Klettband über Kamera ist auch weich abgepolstert. Mein Gedanke: ich betreibe das Gimbal mit 3S vom Antriebsakku. Jetzt habe ich mal einen Filter in die Zuleitung gelötet. Könnte es das sein? Habe noch nicht getestet, werde ich aber noch tun.
Prps sind ausgewuchtet, Motoren auch.
Was könnte es noch sein? Kamera (Gopro3) zu weich oder zu hart gelagert? Ludwig sagte mir, er habe nur Alphagelband unter der Kamera.
Gruß
Axel
Hier das Video von heute. Viel Wind (merkt man beim Fanmuse kaum), aber sonnig.
http://youtu.be/IJFkQ4LvUWo
 
Zuletzt bearbeitet:

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#2
Kann das sein das die Winde vom Kopter evtl. zu stark auf dem Gimbal wirken ?
Ansonsten , entferne mal die Alphagel Würfel oben an der Halterung .
Gestern beim Fanmuse Nex test mussten wir diese auch entfernen , weil es sich aufgeschwungen hat .
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Axel,

wenn die Kamera vom Gimbal entkoppelt ist, dann muss der Sensor auf die Kamera. Du willst ja kein ruhiges Gimbal sondern ein ruhiges Kamerabild ;-)

Es wird besonders dann problematisch wenn die Kamerawippe so gut wie keine Masseträgheit mit sich bringt und die Kamera selbst ja.

Ich denke das könnte das Problem bei dir sein.

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

oskar5

Erfahrener Benutzer
#4
Ludwig und Henry,
vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe zunächst mal auf der Oberseite der Halterung festen Schaumstoff zwischen gequetscht. Die Alphagel-Stücke werden etwas zusammengepresst. Das Gimbal bewegt (wackelt) sich kaum noch, wenn man den Copter anstößt. Probeflug im Garten. Um auf dem Feld zu testen, ist der Wind zu stark und böig. Mir ist aufgefallen, dass im Windschatten des Hauses die Aufnahmen gut sind, ohne Vibrationen. Aber höher, das hört man schon, wird es heftig. Vibrationen und Bild wird etwas schräg. Wieder weiter unten: gut. Es ist für mich ein kleines Wunder, dass obwohl der Copter hin und her und rauf und runter geschüttelt wurde, das Bild einigermaßen stabil ist. Film folgt, wird gerade hochgeladen.
Gruß
Axel
http://youtu.be/JnSECUBv65k
 
Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Axel,

unsere ersten Aufnahmen sahen auch so aus. Wir hatten zuerst 15mm hohe Alpha Gel Würfel(4Stück) drunter.
Das war viel zu wackelig...danach haben wir 10mm und danach 5mm hohe genommen. Zusätzlich wir dir 5mm hohen zusammen gedrückt mit Gummi´s und Kabelbinder damit die Würfel schon unter druck sind und nicht mehr zu wackelig waren.
Das Ergebnis hast du ja dann gesehen .
Ich muss mal schauen ob man 2,5mm dicke Würfel bekommt...diese würden sich bestimmt am besten machen.
Gruß Ertan
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#6
Sehr schön Axel ;-)

PS: ich fliege nach wie vor 15mm AlphaGel Würfel, muss dazu aber sagen das mein Gimbal mit 370g inkl. Kamera bestimmt viel schwerer ist.

Viele Grüße
Henry
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Henry,

also das Gimbal von Axel wiegt 275gr. plus Gopro3 (was wiegt die? 80gr.?) ...also ca. um die 350gr.
Bin dabei mal andere Dämpfer zu bestellen.... man muss wirklich viel probieren.... wir kamen gestern auch nicht drum herum...leider.
Gruß Ertan
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Henry,

also das Gimbal von Axel wiegt 275gr. plus Gopro3 (was wiegt die? 80gr.?) ...also ca. um die 350gr.
Bin dabei mal andere Dämpfer zu bestellen.... man muss wirklich viel probieren.... wir kamen gestern auch nicht drum herum...leider.
Gruß Ertan

Hey Ertan,

es kann auch sein das ich auf dem Holszweg bin was das Gewicht meines Gimbals angeht, immerhin habe ich die Hero 2 + wasserdichtes Gehäuse. Damit dürfte ich bei mehr Gewicht liegen.

Es stimmt aber - das Ganze ist sehr individuell und muss von Copter zu Copter zu Gimbal anders betrachtet werden.

Viele Grüße
Henry
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten