Fat Shark 5.8 schlechter Empfang /Sender defekt oder Empfänger?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Gemeinde...

Gestern voller Stolz die Dominator ausgepackt, bei Direktanschluss an OSD mit Video von GoPro fantastisches Bild.

Über den 5.8 Sender 25mW und den eingebauten Empfänger kriege ich kein Bild nur auf 25 cm Abstand kommt ein verrauschtes Signal durch.

Da ich jetzt nicht weiss, welche der beiden Komponenten RX/TX evt. defekt ist, meine FRage ans Forum ob jemand im Raum München einen 5.8 TX betreibt, so dass ich einmal den Empfang der Brille testen kann.

Sämtliche Kanal-Kombis bereits probiert, ebenfalls Stromquellen etc.

Wie gesagt, Brille ok mit externem AV...

Gerne auch Tel 0172 8207755

Gruss

udo
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Wie hast du die GoPro an den Sender angeschlossen? Die Pin-Belegung am Eingang des Senders ist nicht immer gleich.
 
#5
Danke für den Hinweis, aber nachdem ich das mehrfach gecheckt habe und auf wenige cm immerhin ein Bild bekomme, muss es passen... Sender hat in der mItte des 5 pol. Steckers den Video in, bekommt auch Gnd und Plus vom OSD,,,

Auch Standalone mit Akku und KAbel direkt von der GoPro bringt nicht wirklich was...

Deshalb am liebsten mal bei jemanden einklinken...

Merci

Udo
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#6
OK, ich bin da leider nicht der große Experte. Bei mir war es so, dass ich das Bild der GoPro via direktem Kabel (das 10€ Video Out Kabel von Globe Flight) in der Dominator einwandfrei sehen konnte, nicht aber via Sender und dem in der Brille eingebauten Empfänger. Die Ursache war das die Groundverbindung von der Kamera zum Sender. Video war in der Mitte und in dem Kabel ist Ground direkt rechts daneben. Der Sender wollte Ground aber ganz rechts außen haben. Nachdem ich das geändert hatte, hatte ich ein einwandfreies Bild.
 
#8
Sicher beides 5.8 GHz...hmmm...
Er meinte eher ob sie den gleichen Kanal eingestellt haben. Wenn der nämlich nicht stimmt, kann man ganz nah n Bild haben, weiter weg dann aber eben nicht mehr ...
 
#9
Danke für die Hinweise, das mit GND habe ich schon geändert, auch die Kanäle sind gleich...nochmals die Grafe in die Runde ob jemand im Raum München FPV auf 5.8 GHz fliegt?!

Danke

Udo
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Udo,

Komme es Erding und baue gerade meinen ersten FPV Flieger.

Nano Stinger und Duo5800 ist schon vorhanden und bastle gerade an einer gescheiten Bildübertragung.. da läuft nochwas schief derzeit.. (mangels Chinch Adapter, hoffe ich zumindest)

Ob wir Dein Problem lösen, kann ich nicht versprechen, würde aber die Gelegenheit gern auch nutzen um mal durch eine Dominator zu schauen :)

Bei Interesse einfach kurze PN.

Grüße

Dan
 
#11
Hallo Gemeinde,

Problem gelöst: Der Empfänger und der Sender verwenden ein unterschiedliches Band, also geringe Frequenzunterschiede...der Immersion-Sender hat aber ne Lötbrücke, danke dem Frickler für seinen Beitrag!

Die wohl kleinste Lötbrücke meines Lebens (mit Hilfe nem Fadenzähler und nem dünnen Kupferdraht als "Lötkolben" war sofort das Bild da...super Qualität. Dann gleich alles montiert und ab in die TG zu meinem ersten FPV Hopser, fliegende Brillenübergabe durch meine Frau und Ansagen...echt schwierig auf so engen Räumen

Ach übrigens, ich recorde das ganze live auf dem Macbook mit nem 17 Euro Gräber in passabler Qualität, direkt an der Brille angeschlossen. Bei Fragen gerne PN

Nächster Schritt den Haadtracker an die Spektrum DX8 und ein Gimbal montieren. Daneben warte ich noch auf meinen 2,2 gr Sender und die 3 gr Kamera von FPV Hobby für meinen kleinen mQX, das wird ne Gaudi!

Gute Nacht!
 
#13
Hallo Gemeinde,

Problem gelöst: Der Empfänger und der Sender verwenden ein unterschiedliches Band, also geringe Frequenzunterschiede...der Immersion-Sender hat aber ne Lötbrücke, danke dem Frickler für seinen Beitrag!
Du nutzt den eingebauten Empfänger der Fatshark = Airwave Frequenzen
und scheinbar einen Sky-RF Sender, damit hast du auch nach dem Umbau noch 5MHz differenz bei den Kanälen, weit wirst du damit nicht kommen.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#14
es gibt aber die Möglichkeit, die Fatshark auch mit den SkyRF Empfänger zu betreiben. Nachbrenner hat da mal einen Bericht drüber verfasst und mir damals freundlicherweise ein Exemplar gebaut. Dieses habe ich oft im Einsatz und es funktioniert sehr gut...

Hier der LINK zum Beitrag von Nachbrenner
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten