Fat Shark Reichweite 2,4GHz / 5,8GHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GoaranG

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde !

Ich habe mal eine bescheidene Frage, und zwar, mit welchem System hat man denn nun mehr Reichtweite? 2G4 oder 5G8??

Grüße !

Olli:cool:

mista

Erfahrener Benutzer
RE: Fat Shark 2G4 oder 5G8 ??

Hallo Olli,

mit 2,4 GHz ist es einfacher eine gute Reichweite zu erreichen.
Du solltest aber generell auf 5,8 GHz gehen, um den Ruf der FPVler gegenüber den übrigen Modellpiloten nicht unnötig zu schaden.

Gruß

Achim

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
5.8GHz
+ auch zusammen mit anderen Piloten, die 2.4GHz RC Anlagen haben nutzbar
+ noch nicht sonderlich stark in anderen Bereichen frequentiert (WLAN)

- erst wirklich gut mit CP Antennen wegen Multipath-Reflektionen
- anfälliger bei Hindernissen/Wolken/Nebel
- meist etwas teurere Hardware als bei 2.4GHz

Mit passenden CP Antennen (Stichwort Helical) sind die Reichweiten aber auch net wirklich schlechter als bei 2.4GHz.

Wegen der Kompatibilität am Platz mit anderen Fliegern (viel 2.4GHz RC im Einsatz) bin ich auf 5.8GHz gegangen und bin seit den CP Antennen auch sehr zufrieden damit.

heckmic

Erfahrener Benutzer
RC305er mit legalem Sender von Foxtech, kombiniert mit den klasse Antennen von Raabe2000 hier im Forum und ggf. meiner Bodenstation (http://michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=36&Itemid=20) finde ich sogar günstiger als 2,4 Ghz bzw. gleichwertig (Abgesehen von technischen bereits genannten unterschieden wie Anfälligkeit für Hindernisse, aufgrund meines Flugverhaltens aber nicht relevant.).

GoaranG

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die nützlichen Tips ;-)

Über diese CP Antenne habe ich auch schon nachgedacht.. bin aber noch zu "grün" um das sofort alles zu verstehen:rot:.. werde mit meiner 5G8 erstmal fliegen und mal sehen, wenn es dann an Long Range gehen sollte, werd ich mich, wie bei allem, damit auseinander setzten..

Viele Grüße !

Olli

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
GoaranG hat gesagt.:
Vielen Dank für die nützlichen Tips ;-)

Über diese CP Antenne habe ich auch schon nachgedacht.. bin aber noch zu "grün" um das sofort alles zu verstehen:rot:.. werde mit meiner 5G8 erstmal fliegen und mal sehen, wenn es dann an Long Range gehen sollte, werd ich mich, wie bei allem, damit auseinander setzten..

Viele Grüße !

Olli
Ich kann dir nur sagen, dass ich mit dem internen Fatshark-Empfänger bei 5.8GHz total miese Reichweiten und Störungen im Nahbereich hatte (selbst mit mehr Sendeleistung als zulässig), mit dem Foxtech RC-305 und legalem 10mW (sind wohl eher 20mW) Sender hingegen, waren sogar mit den Standardantennen ca. 400m problemlos drin. Also auf den RC-305 zu wechseln, war das Beste, was ich seit langem getan habe *g*

BK-Morpheus hat gesagt.:
[..] sogar mit den Standardantennen ca. 400m problemlos drin.
Kann ich unterschreiben, so lange mein Sender funktionierte, solange hatte ich auch ähnliche Reichweiten mitm Copter ...

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
jjk hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
[..] sogar mit den Standardantennen ca. 400m problemlos drin.
Kann ich unterschreiben, so lange mein Sender funktionierte, solange hatte ich auch ähnliche Reichweiten mitm Copter ...
Ich meinte zwar einen Flächenflieger, aber die 400m waren auch nicht Limit. Wir sind ca. 700-800m mit SPW und CL geflogen am AXN Floaterjet (leider ohne OSD, also nur Google-Earth als Reichweiten-Schätzung) und auch da war noch nicht das Limit.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Morpheus du hast die Alte FS, oder?
Die Dominator geht mit dem Internen schon viel besser, da sind auch sehr gute Reichweiten Möglich
Gut zu wissen...ich habe die alte Aviator Edition.

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
Hab mir das gerade mal durchgelesen. Was ich nicht verstehe ist warum eine 2,4 ghz videoübertragung mehr problem macht (bezgl. anderen Modellflugpiloten mit RC 2,4 ghz) als eine WLan verbindung etc?

neenee
die fliegen da nicht, die sind zu Fuß unterwegs

aber mal technisch: das WLAN 2G4 digitale Übertragungs-Protokoll (im CSMA/CD Zugriffsverfahren und mit QPSK Mod usw) und die dort eingesetzten und erlaubten Sendeleistungen sind - wo sie anzutreffen sind - schon der Feind analoger Videoübertragung. Die 2G4 RC Übertragung ist eine andere Baustelle mit anderen Zugriffsverfahren meist im FrequenzhoppingModus und etwas weniger störend - außer Streifen usw im Bild. Aber ich habe am Airfeld noch nie WLAN Störungen weder bei RC noch bei FPV erlebt

mit Fliegergruß
PeteR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten