Fathark Reichweiten Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Servus,

hier mal ein kleiner Reichweiten Test mit meiner:

Graupner MX 12 Hott und GR 12 Sender/Empfänger.
Sowohl Fatshark 250mW 7ch 5G8 TX FPV Equipment. Standart Antennen.
FPV Kamera Boscam Explorer HD 19

Alles auf einem Quadrocopter X525 montiert.

Bitte jetzt keine Belehrungen wegen dem Sender. Ich bin mir dessen bewusst, und habe es nur für meinen Bruder hier kurz getestet, der in Russland Wohnt, und es dort benutzt.

Wie auf dem Bild zu sehen:

560 Meter, dann fing es langsam an das das Video Signal abhaut und kriselt.

Bildschirmfoto 2013-03-04 um 13.07.07.png

http://www.youtube.com/watch?v=VycCPVgwoyE&feature=youtu.be

Das FPV Fatshark 250mW 7ch 5G8 TX Set wir ersetzt mit neuen Rundstrahlantennen. Marke Selbst Bau.
Damit wird dann noch einmal ein vergleich gemacht und demnächst hier gepostet.

Gruss Hannes

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Den Test solltest du am besten nochmal wiederholen, und zu dem kleinen Weg auf halber Strecke gehen, das die Bäume nicht in Sichtlinie sind, auch ohne Blätter könnten die noch stören

Also auf der Straße erzählt man sich dass mit 250mW auf 5G8 weit mehr drin sein müsste - entweder waren die Bedingungen schlecht (Feuchtigkeit, Bäume, etc.) oder das Equipment ist nicht sauber aufgebaut/verlegt.. :)

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
hey,

Das Wetter war eigentlich Super! Sonne und zirka 5 Grad warm.
Wie gesagt, da ich momentan kein GPS habe (für RTH) wollte ich das Glück nicht heraus fordern!
Denk schon das ich auch auf 600-650m gekommen wäre, aber ich es nicht wirklich bis zum letzten aus reizen wollte.

Wenn ich meine neuen Rundstrahlantennen habe, werde ich es noch mal Testen bis zum Video Signal Abbruch ;-)

Gruss

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Haha für den Bruder, der in Russland wohnt XD

Naja jedenfalls sind 500m echt zu wenig. Da sollten bis zu 1.5km drin sein mit den Standardantennen (was man sich so auf der Straße erzählt XD).

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Okay, 1,5 Km sind natürlich eine Hausnummer!

Wobei man jetzt wirklich mal schauen muss, 1,5Km mit was für einer Qualität? Ich fand halt, das das Video Signal nicht wirklich mehr schön war! Klar sehe ich noch bissle die Landschaft, aber Sicher ist das nicht wirklich!

Ich habe den Empfänger aber auch in der Bbrille! Also nix mit außerhalb montiert auf einen Stativ oder so! Den Transmitter habe ich oben auf dem Copter gebaut, direkt neben bld Akku, macht das was aus?

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Ich habe den Empfänger aber auch in der Bbrille! Also nix mit außerhalb montiert auf einen Stativ oder so! Den Transmitter habe ich oben auf dem Copter gebaut, direkt neben bld Akku, macht das was aus?
Das mach sehr viel aus. Wenn Du die Antenne oben moniert hast, dann hast Du vermutlich Abschattungen durch den Copter.

Zeig mal ein Bild von Deinem Copter, dann kann man das besser beurteilen.

Gruss
Wolfi

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Hier das Bild wie gewünscht.

IMG_0314.JPG

Copter.jpg

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Optimal ist das zwar nicht, aber es gibt weitaus schlechtere Montageorte.
Fragt sich nur bei dem Bild wo vorne ist. Ist die Antenne so montiert, das sie nach hinten zeigt, dann solltest Du
beim geraden Vorwärtsflug ein ganz gutes Bild haben.

Ist die Antenne jedoch so montiert das sie nach vorne zeigt, wäre das ganz schlecht, da der Antenne im Schatten vom Copter ist.

Lass Dich nicht von Angaben 1,5km beeindrucken. Man weiß nie wie die erreicht wurden.
Es wird nirgends so viel gelogen wie im Krieg, in der Liebe und bei Angaben bez. Reichweite :)

Gruss
Wolfi

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Servus,

die Antenne zeigt nach hinten, wenn ich vorwärts Fliege! Also ich denke mit meinen neuen Rundstrahlantennen sind schon 1000m drin.

Gruss Hannes

Dan

Erfahrener Benutzer
600m gehen auch mit 25mW am Copter und CL/SPW Kombo, von daher wäre ich mit dem Test sehr unglücklich.

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Deswegen habe ich das ja auch hier mal rein gestellt! Um zu erfahren was da schief läuft!

hitec

Eigentlich Futaba.
Also ich denke mit meinen neuen Rundstrahlantennen sind schon 1000m drin.
*Klugscheiß*
Sowohl Stab als auch CL/SPW sind Rundstrahler. (Strahlen ja "rundrum" in nahezu alle Richtungen, nä?)
Die Cloverleaf und Skew-Planar-Wheel sind aber "Circular polarisierte", oder kurz CP-Antennen, während die Stäbe linear polarisiert sind.

Circular =/= Rundstrahl!

schneipe

Erfahrener Benutzer
Mach den Videosender unter den Copter, so das die Antenne nach unten zeigt. Dann hast du schon einiges mehr an Reichweite. Dabei sollte der Copter nicht auf dem Boden stehen. Binde ihn an einen Besenstiel und lass ihn hochhalten. Wenn du die Reichweite nicht erfliegen willst.

... na da lob ich mir meinen 25mw Sender mit dem ich legal (in Verbindung mit CL / SPW) dieselbe Reichweite hab.

Und da der hier benannte Sender gegen die Forenrichtlinien verstößt ist hier jetzt zu.

Wer möchte, kann weiteren Informationsbedarf mit mir per PN zelebrieren.

LG Chris

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten