Fatshark Attitude SD

Hallo Leute,

Wollte euch nur mitteilen, dass ich die neue Fatshark Attitude in Verwendung hatte. Das Ergebnis war teils / teils sozusagen. Also erstmal von der Verarbeitung, Verpackung und Zubehör her wie gewohnt und in Ordnung. Das Blickfeld ist maginal größer. Das Hauptproblem ist aber offenbar der eingebaute Empfänger. Dieser ermöglicht keinen raschen Austausch der Module. Ja o.k. es ist ein Headtracker verbaut, den ich z.B. derzeit überhaupt nicht nutze. Aber in meinem Fall verlief z.B. der Test mit den OriginalFatshark Sendern total negativ. Ich hatte zwar eine TBS Patch auf der Brille montiert allerdings nur die originale Stabantenne am Copter. Dennoch blieben die Entfernungsleistungen zwischen 20 und 70 Metern (also 20 mit Stabantennen und 70, wenn ich die TBS Patch auf der Brille hatte)

Ich werde vermutlich zurück zur Dominator switchen, da die Wartungsfreundlichkeit, Zugänglichkeit und Flexibiltität der Brille zum alten Modell leider überhaupt nicht dazu kommt. Das ist sehr traurig, da ich mich eigentlich auf das neue Modell wegen des größeren FOV Wertes sehr gefreut hatte. Die Brille ist auch schick, kleiner und leichter aber man kann eben das Empfängermodul nicht tauschen ohne die Brille zu knacken.

lg
Baumi

Nabazul

Erfahrener Benutzer
die tbs patch ist circular polarisiert das wird nix mit ner stab am copter. SMA adapter zwischen patch und brille haste auch dran gehabt ja ? Mit IRC 25mw sender und Stab/Stab mit der Atti hatten wird sehr gute Reichweiten (300-400m)

Also auch Stab zu Stab kannst du vergessen. 20 - 40 Meter Reichweite - mehr sind in der originalen Konfiguration nicht drin. Habe auch Channelswitching gemacht und die Antenne am Copter von oben nach unten geändert usw. - Nichts. Das Ergebnis bleibt gleich traurig. Nur die TBS Patch an der Brille bringt ca. 70 Meter - also erheblich mehr als die originalen STabantennen. Bin recht frustriert mit der neuen Brille !

lg

PS: Ach ja, den Adapter hab ich natürlich drinnen ....

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Kannst Du etwas mehr zum Bild-Unterschied zwischen Dominator und Attitude sagen?

Größe, Qualität, Schärfe usw.....

Danke und Grüße

Michael

Leider nicht, da ich keine Dominator habe sondern direkt auf die Attitude eingestiegen bin. Ich habe nur kurze Vergleiche von meinen Flugkollegen her. Der eine sagt beim Durchschauen, dass sie gefühlsmäßig größer ist. Der andere sagt wiederrum, dass sie gleich ist. Die Qualität ist mal optisch gesehen sehr gut und auch die Schärfe passt uns. Aber ich kann dir keinen direkten Vergleich anbieten.

Lediglich die Tatsache, dass ich kein Modul tauschen kann (das vielleicht defekt ist oder das ich upgraden möchte) ist nicht möglich, ohne die Brille mechanisch zu öffnen. In meinem Fall ist das ein absolutes No-Go, weil man so die ganze Brille zurückschicken muß, wenn was nicht passt.

Ich habe für mich selbst entschieden, dass die Brille zurückgeht und ich auf die Dominator "zurücksteige". Ich will was Funktionierendes haben ....

lg
Baumi

ach ja nochwas. Die Gummies um die Augen dichten zwar schön aber, aber irgendwie muss ich die Brille mit der Hand jedes Mal etwas von den Augen wegziehen, damit ich die OSD Werte in den oberen Ecken lesen kann. Also etwas zu klein ist das ganze auch noch kommt mir vor. Ist aber wie gesagt nur mein persönliches Empfinden ! Die Brille selbst sieht ja gut aus, aber es hakt einfach im Detail - das hätte ich mir vorher nicht gedacht. Die Dominator hatte ich auch schon auf, die sitzt aber perfekt.

lg

Marvin

Well-known member
Man das ist echt dämlich, dass man die Brillen vorher nicht testen kann... Kann mich zwischen den drei Fatshark Modellen nicht entscheiden, die haben ja anscheinend alle Vor- und Nachteile.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Attitude SD und die neuen Dominator Module sind ja de selben, somit sollte es keinen unterschied machen, und die Add die beste Wahl sein.
Das ein Modul nicht die Reichweite erreicht, bzw defekt ist, kann ja immer mal passieren, lässt sich ja schlecht in der Produktion testen

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Man das ist echt dämlich, dass man die Brillen vorher nicht testen kann... Kann mich zwischen den drei Fatshark Modellen nicht entscheiden, die haben ja anscheinend alle Vor- und Nachteile.
Ja, genau so geht es mir auch. Ich habe bisher auch noch keine aufgehabt, tendiere jedoch zur Base, weil ich das Gefühl haben will, tatsächlich im Flieger zu sitzen. Die Modellpalette finde ich insgesamt auch etwas unübersichtlich.

habe soeben das Set zur Reklamation angemeldet und bekomme ein Dominator Set mit angepassten Sender und Empfänger geschickt. Wird wohl wieder Neujahr werden ! :-( Aber was solls, Hauptsache, das Zeug funktioniert dann. Die TBS 59iger Cam, der Core und der Sensor gehen ja einwandfrei. Und bei den Gläsern greif ich jetzt lieber auf altbewährtes zurück - dort kann ich wenigstens die Komponenten tauschen, upgraden oder was auch immer. Aber ich finde, dass jeder Attitudeinteressent sich das gut überlegen sollte.

lg
Baumi

gibts eigentlich vergleichbare Tests mit einer originalen Fatshark Dominator mit 25 mw und den 2 originalen Antennen ? Oder von mir aus auch mit dem nächst stärkeren Sender - damit ich eine Ahnung bekomme, wie weit das Teil eigentlich gehen sollte !

danke im voraus....
Baumi

Erfolgreicher Test der Attitude. Da sich mein aktueller Händler mittlerweile überhaupt nicht mehr rührt (weder telefonisch noch per Email), habe ich bei einem anderen Händler nun einen Nano Stinger 25mw Sender bestellt. Erster Flug erfolgte heute bei ganz, ganz leichtem Schneefall. Ergebnis war, dass ich mit den originalen Fatshark Cloverleafantennen (die aussehen wie SChwammerl) gemessene 250 Meter ohne jegliche Störung kam. Weiter haben wir uns noch nicht getraut ! ;-) Auch die TBS Mini Patch Antenne funktionierte auf die gleiche Distanz. Somit dürfte zumindest geklärt sein, dass der orignale Sender von FAtshark einen DEfekt haben muss. Das Anlaufen kann ich jedoch weiterhin bestätigen - wobei ich natürlich sagen muss, dass es auch entsprechend kalt war. Die nächsten Tests folgen sicher ....Hipp Hipp Huraaaaaa ;-)

lg
Baumi

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Mal ne frage, wie ist der Blickweg bei der Atti, wie bei er 922 als erstes durch eine Linse, oder wie bei der Domi/Pred als erstes auf einen 45 Grad Spiegel?
Bin immer noch am Überlegen, ob ich meine Domi gegen eine Atti tausche, da mein Augenabstand wohl nicht so passt, mochte aber die Linsen bei der 922 Base nicht so direkt vom Auge (mein Glubscher sind wohl etwas weiter vorne, die Wimpern berührten die Linsen immer, und hinterließen leichten Fettfilm)

Also sofern ich das beurteilen kann, sind die Linsen gerade stehend, also nicht 45 Grad geneigt.

Leute, ich muss euch von einem hoch interessanten Ergebnis mit der Attitude erzählen. Also das Ding läuft noch immer an und auch der Tragkomfort - hmmm - ich weiß nicht. ABer die Reichweite ist mit heutigen Tage kein Thema mehr. Wir haben Spasshalber mit der T8 einen Reichweitentest gemacht und bei gemessenen 1000 m lieft das einwandfrei. Als wir dann spasshalber auch die Fatshark eingeschaltet haben, hatten wir plötzlich ein Bild ! Und zwar gar kein schlechtes. Sicherlich, es war etwas unstabil aber auf jeden Fall fliegbar und konstant ! Also Leute mit CL am Copter und TBS Mini Patch Antenne auf der Brille und dem Nano Stinger 25mw ging das Teil 1000 m und das bei Schnee und bewölktem HImmel !

lg
Baumi

Hört sich interessant an.
Hätte auch fast zur Attitude gegriffen doch sie sollte gut und möglichst günstig sein - sodass es bei der Dominator blieb.
Habe es nicht bereut.Da die guten Fatshark-Brillen sich gar nicht mehr so stark unterscheiden würde ich erst wieder umsteigen wenns eine mit mehr Auflösung gibt.
Event. breiten sich Funkwellen diesem Wetter besser aus und du hattest Überreichweiten ?

Grüße Chris

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Zeigt zumindest, das die neuen Empfängermodule sich nicht mehr hinter SkyRF verstecken brauchen
Mit dem Alten Modul und einer SPW waren 600m mit dem Skysurfer auch kein Problem, auch das umfliegen eines in 400-500m Entfernung stehenden Windkraftanlage (unterhalb des Blätter) war damit kein Problem, nur direkt dahinter gab es einen Ausfall, was ja klar ist

Ich werde mir bald eine Attitude SD zulegen, da sie mit dem verstellbaren Pupillenabstand und dem größerem FOV meiner Meinung gegenüber der Domnator Vorteile hat.

@FPV-Chris: Bei bewölktem Hmmel kommen die Funkwellen zusätzlich zum direkten Weg auch noch per Reflexion zum Empfänger, was die Reichweite und die Signalqualität beim empfänger verbessert.

Ist es eigentlich möglich, mit der Attitude SD aktiv FPV zu fliegen und GLEICHZEITIG das Videosignal über den A/V-Ausgang an einen zweiten Bildschirm zu senden, damit weitere Zuschauer auch was sehen können?

Gruß, CPX

Vor ein paar Tagen haben wir einen unmittelbaren Vergleichstest zwischen Dominator und Attitude durchgeführt. Wir haben ganz einfach eine Dominator auf den gleichen Empfangskanal wie die Attitude eingestellt. Ergebnis war für mich persönlich:

Größe und Gewicht: Hier gewinnt die Attitude. Sie ist kleiner und leichter. Hat im Vergleich zur Dominator sogar fast was Feminines ;-) Irgendwie modisch, geschwungen und nicht klobig !

Tragekomfort: meiner Meinung nach ist die Dominator bequemer. Das kann aber auch davon kommen, das die benutzte Brille schon ausgelutschter ist. Aber sie ist einfach größer und liegt irgendwie komfortabler am Kopf auf.

Beschlagfreudigkeit: ist offenbar bei beiden Brillen ein Problem.

Bildschärfe: Die Bildschärfe scheint bei der Dominator höher zu sein, was aber am kleineren Bild liegen dürfte, da ja technisch die gleichen Komponenten verwendet werden. Dieser Effekt wird jedoch offenbar durch die Bildvergrößerung hervorgerufen.

Bildgröße: Die Bildgröße der Attitude ist offensichtlich größer (breiter und höher). Der Inhalt ist jedoch völlig ident. Wenn ich also die Kamera am Copter fix irgendwo hinstelle, sehe ich bei der Dominator absolut die gleichen Bildinhalte wie mit der Attitude im Randbereich. Es wird also wirklich nur das übertragende Signal in der Attitude größer dargestellt.

FOV Gefühl: ist bei der Attitude aufgrund des größeren Bildes etwas besser. Mein Bekannter (der Dominatorbesitzer) hat auch das größere Bild "anerkannt", findet den Unterschied so wie ich aber eigentlich nicht sooo groß.

Modularität: hier gewinnt definitiv die Dominator, da die Elemente nach eigener Wahl schnell getauscht werden können (wie z.B. der Empfänger). Die Attitude hat dafür den Pan/Tilt Sensor bereits verbaut.

Was ich ändern würde: Die Akkubefestigung am Kopfband ist meiner Meinung nach nicht wirklich glücklich gelöst, da mir der Attitude-Akku bereits 3 x um die Ohren geflogen ist. Erst nachdem ich den Akku zusätzlich um die Hochachse mit einem Kletter befestigt hatte, blieb der Fatshark Akku auch dort wo er hingehört !

Fazit: Die Attitude ist tatsächlich das "neuere" Modell. Man sieht es ihr an und das Bild gaukelt auch ein größeres Bild vor. Wer jedoch nicht unbedingt auch sofort einen Pan/Tilt Sensor braucht und die Dominator vielleicht auch noch zu einem Superpreis bekommt, sollte ruhig zur Dominator greifen. Im Vergleich mit Mobiltelefonen würde ich die Dominator als Androidhandy hinstellen. Sie ist vielseitig und kann auf verschiedene Komponenten zurückgreifen. Die Attitude ist mehr so ein "Apple-Ding". Modisch, klein, praktisch aber auch sehr eingeschränkt und eigene Komponenten......

Nachtrag: Ein heutiger Test verlief mit einem weiteren Nachteil der Attitudes.

1) sie laufen schneller an, als die Dominator
2) aufgrund des größeres Bildes verschieben sich die oberen OSD Werte soweit nach oben, dass man sie oft nicht mehr erkennt und die Brille mit der Hand verrücken muss, damit man sie überhaupt lesen kann. Auch hier gewinnt die Dominator jedenfalls !

lg
Baumi

FPV1

Banggood

Oben Unten