BRILLE Fatshark Attitude v2 - Kanäle nicht wählbar

#1
Moin,

ich komme aus dem Flächenflug und Modellbau und habe mir vor einiger Zeit mal eine "Drohne" gekauft.
Genau genommen hatte ich schon einige Wohnzimmer-Drohne in verschiedenen Größen und habe auch eine FIMI X8 im Schrank.

Irgendwann kam dann mal eine TYRO79 in den Warenkorb.
Der Aufbau klappte und die Konfiguration habe ich mit allen dazu gehörenden Problemen auch in den Griff bekommen.

Damals habe ich eine gebrauchte EACHINE EV100 dazu gekauft.
Für meine Zwecke reicht das ... dachte ich.

Jedenfalls habe ich das FPV-Fliegen nie wirklich hinbekmmen.

Aus einer Laune heraus habe ich nun den Copter und die Brille wieder ausgepackt.
Grundsätzlich funktionierte alles noch, nur die Brill hat etwas rumgezickt, bis plötzlich beide "Monitore" schwarz blieben.

Auf dem Gebraucht-Markt habe ich dann eine FATSHARK ATTITUDE v2 für einen gefühlt guten Preis erhalten.
die Brille kam an und wurde zunächst am FPV-RC-Racer getestet ... keine Probleme.
Der Kanal war wohl zufällig richtig.

Dann kam TYRO dran ... angeschaltet und siehe da BILD.
Gar nicht so schlecht.

Das Beschlagen der Optik nervt ordentlich.

Nachdem ich mit einem Putztuch die Optik gesäubert hatte, war nur noch weißer Schnee zu sehen.
Vermutlich bin ich an das Kanal-Wahl-Rad gekommen.

JETZT kommt mein Problem ... ich habe keine Ahnung, wie ich den Kanal einstellen soll.
Rauf und runter drehen hilft jedenfalls nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, kann die Brille ja "nur" 8 Kanäle ... da kann ich ja so viel nicht falsch machen.
Gibt es eine "Automatik Modus" ???
Warum wird im Display nichts über den gewählten Kanal, signalstärke oder Akku-Stand angezeigt?

Die Möhre ist alt ... das stimmt ... ich würde sie dennoch gerne nutzen.

Vielen Dank für Hilfe

Cappy
 
#3
Hi,
danke für die Antwort.
Der "falsche" Kanal des Senders war auch mein erster Gedanke.
Allerdings wundere ich mich, warum der Copter einfach so den Kanal wechseln sollte!?

Bei Thingiverse bin ich schon fündig geworden.
Danke :)
 

OneHotFpv

Well-known member
#4
Der Videosender hat auch eine Taste, aber falsche Kanäle ist halt das erste was man vermuten sollte.

Ev100 noch da? Dann könntest du damit testen, fliegen würde ich eher mit der Fatshark. Alternativ kannst du, wenn du Smart Audio angeschlossen hast, den Kanal über Betaflight zuweisen.
 
#5
Mmmmh.
Auch alles richtg.
Der Kanal ist die erste Idee, richtig ... aber warum sollte der plötzlich verstellt sein?

Die EV100 macht leider gar kein Bild mehr. Da scheint aber wirklich was kaputt zu sein.

Das mit dem SMART-AUDIO hat auch mal geklappt.
Ich kann auch per Sender in das onscreen-menü (wenn ich denn Bild habe) und dort Frequenzen verstellen.
In BETA-Flight fehlt das VTX-Menü aber komplett.
 

OneHotFpv

Well-known member
#7
Die Videosender in günstigen Coptern sind jetzt nicht besonders hochwertig, machen in der Regel aber ihren Job. Gerade der Sender hat so viele verschiedene Varianten, was mich dann doch an der Qualität zweifeln lässt.
Bei mir werkelt ein Hglrc Nano, wird nicht zu heiß und 25mW reichen mir aus.

In BETA-Flight fehlt das VTX-Menü aber komplett.
Meistens aktualisiert man BF und vergisst das, ist bei mir auch der Fall, der Vtx hat dann seinen Kanal und eigentlich stelle ich daran nichts mehr ein.
Kann man ja schnell schauen, ob es angelötet ist, Data-->TX auf FC und im Port Tab schauen, ob es unter "peripherals" steht (bei günstigen meist Irc Tramp).
 

Anhänge

#8
@sIRoTTER nix macht sie. Bild schwarz. Manchmal wenn ich dran rum-biege und .klopfe kommt ganz kurz Schnee.

@OneHotFpv Ich habe BF aber nicht aktualisiert.
Der ganze Kram lag ein Jahr in der Dose und hat ja erstmal funktioniert.
Hab nix verstellt. Jedenfalls nix an BF.

Wenn ich per OSD (per Sender) auf den VTX zugreifen kann, müsste dieses Signal doch verbunden sein, oder sehe ich das falsch?
 
#11
Hallo,
ich habe die Tage nochmal ein wenig rumgetestet.
SmartAudio scheint irgendwie aktiv zu sein.
Wenn ich in BF an den Ports rumspiele, beept der Copter, bis ich wieder die aktuellen wähle.

Danach habe ich dann in der Konsole die VTX Daten abgerufen und mal den Kanal und die Frequenz geändert.

Irgendwann hatte ich dann mit der Brille kurz ein Bild.
Dann wieder nicht ...

Dieser Kanal-Wahl Schalter kommt mir komisch vor.
Gefühlt passiert da garnix, wenn ich drehe.

Auch der End-Beep kommt scheinbar wahllos.

Ich kriege kein nachvollziehbares Verhalten hin
 
#12
Hallo nochmal,
ich habe jetzt noch etwas mit den Frequenzen in BF rumgeübt.
Ich kann die Frequenz ändern und mit get vtx auslesen, aber SAVE speichert nix.

Woran kann das liegen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten