Fatshark beschlägt - Lösungen?

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

Ich war heute mal wieder fliegen, leider laufen mir bei dem Temperaturen die Gläser immer nach 2 Minuten so sehr an, dass man nicht mehr fliegen kann...
Nützen da diese Antibeschlag-Sprays was? Oder gibt's sonstige Tipps?
Danke schonmal.

MfG
Kai AusCoburg

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: Fatshark Gläser laufen während dem Fliegen an -Lösungen ?

Sonstiger Tip wäre:
Brille schon beim Aufbau auf dem Kopf tragen, damit die sich an die Temperatur anpasst. Dann kurz vorm Flug nur einmal über die Linsen drüber wischen und es beschlägt nicht mehr.

Zwischen den Flügen die Brille nicht vom Kopf nehmen, sonst kühlt die ab und beschlägt beim nächsten Flug wieder.

marco2277

Erfahrener Benutzer

Jo das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Dürfte bei den jetzigen Temperaturen bei einer gut abgedichteten Fatshark jeder kennen.

Ich lass die Fatshark auf Betriebstemperatur kommen, bevor ich damit fliege.

Also ca 10 min vor dem losfliegen einschalten, bzw. zur Beschläunigung ab in die Tasche etc..

Mit dem Spray hab ich's nicht versucht, da ich damit bei nem Motoradhelm keine guten Erfahrungen gemacht habe....

marco2277

Erfahrener Benutzer

BK-Morpheus deine Idee ist nicht schlecht.
Das spart Saft im Akku und führt zum gleichen Ergebnis.

marco2277

Erfahrener Benutzer

Ich verwende einen Rhino 2150mAh 3s glaub 20-25C

Jetzt kenne ich deine Bodenstation nicht. Meine besteht aus einem Fotostativ aufdem der Videoempfänger sitzt.(keine Antennennachführung usw.)
Der nimmt max 200mA.
Da ist der C Wert so ziemlich egal.
Mit den 2150mAh kann ich somit gut 10h dauerbetrieb fahren..

VikiN

Flying Wing Freak

Chris70567 hat gesagt.:
marco2277 hat gesagt.:
Das spart Saft im Akku..
Kurzes OT:

Was verwendet Ihr für Akkus an der Bodenstation?

Interessant hierbei: mA und C-Wert.

Danke.

Gruß Chris
hab hier 2x 5000mah 3S 15C
4x 3000mah 3S 25C

C wert brauch bei der bodenstation nicht hoch sein ( ausser du hast nen 500mah 10C und deine station zieht über 5 A... )
wennst nicht grad nen grossen monitor und fette servos fürn tracker hast wird die nicht recht viel mehr als 1A

ich hab nen 9" monitor drin ( abschaltbar )
wenn alles läuft so 1,3A is der monitor aus 300mah ( 2 empfänger, rvdiversity + et station )
also mit nem 3000mah sichere 8-9 Std ( ohne monitor )

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
@ All: Der Tip von Benny funktioniert 100%
Dasselbe Problem hatte ich neulich auch, daher schon beim Aufbau die Videobrille auf dem Kopf tragen, dann beschlägt sie im Flug nicht mehr.

@ Chris: Bitte den Offtopic in dem dafür von dir vorgesehenen Thema weiterführen ;)

Danke und beste Grüße
Heiko

rc-jochen

Erfahrener Benutzer

Hallo,
ich verwende für die Bodenstation 3S Fepos

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14064__ZIPPY_Flightmax_2100mAh_3S1P_30C_LiFePo4_Pack.html

Hierbei ist die Spannung auch nicht zu hoch,
und die Teile sind robust.
Ich habe die 5000er als Doppelpack im Boden-Käschtele.

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

Danke für die Antworten:)
Hab heute die Fatshark während des Aufbaus um den Hals unter der Jacke getragen... Und siehe da, beim fliegen beschlägt nix mehr, perfekt:)

MfG
Kai AusCoburg

Copter62

Neuer Benutzer
Hi,

bei Temperaturen um 0 Grad oder drunter lege ich die Brille ein paar Minuten zu den Akkus in den beheizten Koffer bei ca. 35 Grad. So kann ich 15 bis 20 Minuten fliegen ohne dass die Brille beschlägt.

Gruß
Jürgen

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Reinspucken.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ne, Spaß beiseite :D Im Winter hab ich das Problem eigendlich nie, eher im Sommer wenn die Sonne richtig knallt. Das ist dann aber eher Verdunstung aus den Augen oder so^^ Es gibt so antibeschlags-Zeugs für Motorradhelme etc. Das werd ich wohl wenns warm wird mal ausprobieren.

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Antibeschlagspray verhindert das beschlagen indem es die Tropfen an der Oberfläche bündelt. Statt nem "nebel" im Bild hast du dann nen Tropfen im Bild.
Beides Kacke.
Einfach wie beschrieben die Brille auf Körpertemperatur bringen.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Sonstiger Tip wäre:
Brille schon beim Aufbau auf dem Kopf tragen, damit die sich an die Temperatur anpasst. Dann kurz vorm Flug nur einmal über die Linsen drüber wischen und es beschlägt nicht mehr.

Zwischen den Flügen die Brille nicht vom Kopf nehmen, sonst kühlt die ab und beschlägt beim nächsten Flug wieder.
Das ist m.E. nach wie vor der beste Tipp. Damals gelesen und immer so gemacht. Funktioniert!

Blamer

Erfahrener Benutzer
Das ist m.E. nach wie vor der beste Tipp. Damals gelesen und immer so gemacht. Funktioniert!
Ich lasse meine Fatshark immer ca. 5 Minuten vor dem Flug am Akku "warmlaufen", damit passt sie sich automatisch der Umgebungstemperatur an. Falls die Brille während des Flugs doch noch leicht beschlagen sollte hilft oft auch ein kurzes "Anheben".

Meine DIY Brille 2.0 beschlägt allerdings nie bei diesen Temperaturen. Das ist wirklich komisch; die kann ich kalt verwenden und benötigt auch kein Vorwärmen...

FPV1

Banggood

Oben Unten