VIDEO Fatshark Dominator Hd2 oder 3?

Nikki

Active member
#1
Huhu!
Ich bin grad auf der Suche nach meiner ersten Brille und war eigentlich auf der Fatshark Attitude V5 festgenagelt, aber die gibt's ja nirgends 😅 Jetzt bin ich über die Dominator HD2/3 gestolpert und wollte fragen, ob und wenn ja welche der beiden empfehlenswert ist? Und was für Module sollte man sich auf längere Sicht anschaffen?
Danke schonmal :)
 

radla

Well-known member
#4
Meinst Du nicht eher die Attitude v6? Die 5er gibt bestimmt nicht mehr neu.
Der Vorteil der v6 ist die Dioptriekorrektur, falls Du sowas brauchst. Die anderen haben da m.E, nicht, nur über Einsätze.
Die HD2 bietet Gerd ja gerade im Forum an.
 

Nikki

Active member
#5
Meinst Du nicht eher die Attitude v6? Die 5er gibt bestimmt nicht mehr neu.
Der Vorteil der v6 ist die Dioptriekorrektur, falls Du sowas brauchst. Die anderen haben da m.E, nicht, nur über Einsätze.
Die HD2 bietet Gerd ja gerade im Forum an.
Jep meinte die 6er 😅 Die Anzeige vom Gerd hatte ich auf Ebay schon gesehen. Deswegen bin ich jetzt am überlegen zwischen HD2 oder HD3. Wirkglich riesige Unterschiede (bis auf das Display) fallen mir als Laie aber nicht auf
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#6
Die Displays selber sind glaube ich sogar identisch. Der Unterschied liegt am Ende bei den Linsen davor und dem damit erzielten FOV. Bei der HD2 sind es 50°, bei der HD3 42°. Das liegt daran, dass das größere FOV der HD2 zwar mehr Immersion bietet, gleichzeitig aufgrund der geringen Baugröße der Optiken aber massiv mit unscharfen Bildrändern zu kämpfen hat. Für einige Leute funktioniert das - stark abhängig von der Gesichtsform - offenbar ganz gut, aber viele hatten dahingehend Probleme, weshalb das FOV mit der HD3 dann zugunsten eines durchgehend scharfen Bildes wieder drastisch verkleinert wurde.
Ob die HD2 eine gute Wahl ist, kommt dementsprechend darauf an, wie ausgeprägt das Problem der unscharfen Rändern bei einem selbst ist und wie sehr es subjektiv stört. Ansonsten sind die HD2 und HD3 technisch identisch.
 

Roubihoubi

Well-known member
#7
Du solltest wegen der Zukunftssicherheit bei einer aus der Dominator serie bleiben. Die haben nämlich einen HDMI Port und können somit auch HD-Zero oder andere kommende ditiale FPV Signale (Avatar, Orqa etc.) Für 300 Euro kann man aber auch schon eine HDO1 schießen (Bessers Bild und auch OLED eigent sich besser für die Digitalen Inputs (leider nur 16:9 bei Fatshark))

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fatshark-hdo-fpv-brille/2203557311-249-1688

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fatshark-hdo-fpv-brille/2199168806-249-6273
 

Nikki

Active member
#8
Die Displays selber sind glaube ich sogar identisch. Der Unterschied liegt am Ende bei den Linsen davor und dem damit erzielten FOV. Bei der HD2 sind es 50°, bei der HD3 42°. Das liegt daran, dass das größere FOV der HD2 zwar mehr Immersion bietet, gleichzeitig aufgrund der geringen Baugröße der Optiken aber massiv mit unscharfen Bildrändern zu kämpfen hat. Für einige Leute funktioniert das - stark abhängig von der Gesichtsform - offenbar ganz gut, aber viele hatten dahingehend Probleme, weshalb das FOV mit der HD3 dann zugunsten eines durchgehend scharfen Bildes wieder drastisch verkleinert wurde.
Ob die HD2 eine gute Wahl ist, kommt dementsprechend darauf an, wie ausgeprägt das Problem der unscharfen Rändern bei einem selbst ist und wie sehr es subjektiv stört. Ansonsten sind die HD2 und HD3 technisch identisch.
Vielen Dank dir! Ich hab auch gelesen, dass Leute mit schmalen Gesichtern bessere Chancen auf ein klares Bild haben.. Mein ist nunmal leider das genaue Gegenteil 😂
 

Roubihoubi

Well-known member
#11
(Bessers Bild und auch OLED eigent sich besser für die Digitalen Inputs (leider nur 16:9 bei Fatshark))
@Fuha 16:9 bezieht sich auf den input über den HDMI und da sperrt sich Fashark ein Update für 4:3 über HDMI bereit zu stellen.

Topic: Ich hatte die HD2 auch. Das FOV ist einfach zu groß. Bei meiner Orqa und auch bei der EV300o nutz ich fürs Racing den Small FOV Modus. Also wenn man plant zu Racen ist ein großes FOV eh murks.
Nimm die HDO und du bist gut augestellt. HD2 und HD3 sind mit den LCDs veraltet.
 

Nikki

Active member
#13
@Fuha 16:9 bezieht sich auf den input über den HDMI und da sperrt sich Fashark ein Update für 4:3 über HDMI bereit zu stellen.

Topic: Ich hatte die HD2 auch. Das FOV ist einfach zu groß. Bei meiner Orqa und auch bei der EV300o nutz ich fürs Racing den Small FOV Modus. Also wenn man plant zu Racen ist ein großes FOV eh murks.
Nimm die HDO und du bist gut augestellt. HD2 und HD3 sind mit den LCDs veraltet.
Mach ich, danke dir ^^ Die kann ich dann auch schon etwas länger benutzen, und muss nicht nach nem Jahr upgraden?
 

Roubihoubi

Well-known member
#14
Mit einer Brille die HDMI hat bist du für die nächsten Jahre gerüstet. Alle Digitalen Systeme, funktionieren oder es würde angekündigt, dass diese über HDMI funktionieren werden.
 

Nikki

Active member
#17
@Fuha 16:9 bezieht sich auf den input über den HDMI und da sperrt sich Fashark ein Update für 4:3 über HDMI bereit zu stellen.

Topic: Ich hatte die HD2 auch. Das FOV ist einfach zu groß. Bei meiner Orqa und auch bei der EV300o nutz ich fürs Racing den Small FOV Modus. Also wenn man plant zu Racen ist ein großes FOV eh murks.
Nimm die HDO und du bist gut augestellt. HD2 und HD3 sind mit den LCDs veraltet.
Hey tut mir leid, wenn ich nochmal störe 😅 Ich hab da jetzt mal ein bisschen nachgelesen und bin jetzt verwirrter als davor 😆 Zusätzlich zu den Goggles, muss ich noch eine Antenne kaufen? Oder kann das die Brille selber und die Antenne ist für ne bessere Qualität oder mehr Reichweite?
 

Roubihoubi

Well-known member
#18
Du brauchst ein Recivers Modul und idr. 2 Antennen.
So ab start funktioniert keine Fatshark Brille.

Weiter unten geht es um die Module. Du bekommst aber auch simpler Empfänger die 40 Euro bei banggood.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten