Fatshark Empfänger vs. Boscam Empfänger mit Sendern des jeweils anderen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Man liest ja immer wieder, dass Fatshark/ImmersionRC und Boscam nicht so gut miteinander wollen. Dies liegt wohl an einer leicht anderen Modulation was entsprechend die Bildquali und den Empfang auf höheren Distanzen verschlechtert.

Die Fatshark/ImmersionRC Sender benutzen alle Airwave Module. Es gibt meines Wissens nur einen Sender, der ein Nexwavemodul verwendet und das ist der Groundstation Repeater mit 10mW, welcher vermutlich auf SkyRF (wie Boscam) basiert. Hier wäre es mir klar, warum die Fatshark/ImmersionRC Sender nicht so gut miteinander wollen, da SkyRF und Airwave ja unterschiedliche Module sind und die eben entsprechend Unterschiede aufweisen können.

Von Fatshark/ImmersionRC/Nexwave gibt es ja inzwischen eine Vielzahl an Empfängermodule. Da gibt es die älteren Modelle, die Airwave basiert sind, die neueren Nexwave Alpha, welches Airwave basiert ist, die neueren Nexwave Beta, welches SkyRF basiert ist und die ganz neuen Race Bands (welche aufgrund der vielen Kanäle vermutlich auch SkyRF basiert sind, da mir nicht bekannt ist, dass man bei Airwave andere Kanäle einstellen kann).

Hier nochmal kurz die Zusammenfassung für Empfänger:
[TABLE="class: grid, width: 100%, align: center"]
[TR]
[TD]Ältere Fatshark RX[/TD]
[TD]Airwave[/TD]
[TD]8 Kanal[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nexwave Alpha RX[/TD]
[TD]Airwave[/TD]
[TD]8 Kanal[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nexwave Beta RX[/TD]
[TD]SkyRF[/TD]
[TD]24 Kanal[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Race Band RX[/TD]
[TD]SkyRF?[/TD]
[TD]40 Kanal[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Eigentlich müsste doch dann Race Band und Beta Empfänger wunderbar mit Boscam zusammen funktionieren, ohne das es Probleme gibt oder?

Klar ist, wenn man die Boscam Sender auf dem Fatshark Band betreibt mit Airwave Empfängern, dass hier genauso die Systeme vermischt sind, wie bei den Airwave Sendern an 32 Kanal Boscam Empfängern im Fatshark Band. Hier könnte ich mir gut vorstellen, dass alles nicht zu 100% zusammenpoasst und dadurch die Quali etwas leidet.

Aber ist das tatsächlich auch so bei den Nexwave Modulen, die auf SkyRF basieren? Der Nexwave Beta empfängt eh nur außerhalb des Fatshark Bandes (24 Kanal) aber der Race Empfänger empfängt ja auch die Standard Airwave Frequenzen - gibt es dann da nicht auch wieder Probleme?

Konkrekt wüsste ich gerne

Nexwave Beta RX (Sky RF) <-> Boscam TX (Sky RF)
Race Band RX (Sky RF) <-> Boscam TX (Sky RF)
Race Band RX (Sky RF) <-> Fatshark TX (Airwave)

wie sich diese Systeme zueinander verhalten. Die Fatshark/Immersion RC SkyRF Module müssten ja dann nicht nur mit den Frequenzen sondern auch vollständig an das Airwave System angepasst sein, wenn die Empfänger mit Airwave besser funktionieren sollen als mit Boscam. Und dass Fatshark anfängt, an der SkyRF Firmware rumzufummeln kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Gute Frage Sam! Ist aboniert...

Nexwave ist also kein Modulhersteller sondern nur ein Label von Immersion?

Gibts vom 40ch Raceband RX noch keine Bilder aus dem Inneren? War das nicht sogar nur ein Firmwareupgrade auf dem Immerseion Duo RX?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Soweit ich weiß ist NexWave quasi ImmersionRC:
http://www.nexwaverf.com/

FatShark and ImmersionRC Ltd. are proud to announce the launch of the 'NexWaveRF' series of A/V RF modules.
The first in this series are for the 5.8GHz band, using the 'Airwave' frequencies used previously by FatShark, ImmersionRC, and other companies such as Iftron.
Wer die Module entwickelt weiß ich allerdings nicht. Hier gab es schonmal einen Post zu:
http://fpv-community.de/showthread....Empfangsmodule&p=230518&viewfull=1#post230518
In dem Vergleichsbild alter und neuer Empfänger sieht man ganz gut, dass der eine Airwave und der andere (vermutlich) den SkyRF Chip drin hat.

Außerdem steht auch auf der Hobbyking Seite (zu Nexwave Beta):
These receivers are also compatible with Boscam and Skyzone that use the "BETA" frequencies and they will work with the standard FatShark and ImmersionRC transmitters but due to their modulation differences they might not perform as well as the standard "ALPHA" module option.
Das bestätigt mir, dass Alpha noch Airwave benutzt und Beta SkyRF. Wie der Empfänger allerdings mit Fatshark TXen funktionieren soll ist mir schleierhaft, da er ja nicht das Fatshark Band enthält - also wie ein RX5808 wenn man BX und S rauslegt.

Daraus würde ich jetzt letztendlich schließen, dass die Fatshark Empfänger die mit SkyRF laufen wunderbar mit Boscam funktionieren, die Fatshark RX die auf Airwave basieren wiederum nicht.

Wie das allerdings beim Raceband aussieht... keine Ahnung. Da müssen die anscheinend irgendwie geschafft haben, das ganze so anzupassen, dass es auch mit den Fatshark Frequenzen gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
es könnte aber auch rein das gemeint sein, das A/B Band so dicht bei F Band liegt, das du damit Empfang hast, so fliegt ja ein Großer Teil den Ladybird mit Fatshark, obwohl der auf B Band läuft

Ich kann zumindest bestätigen, das Empfangen wird, wobei letzte Woche die Predator besseren Empfang hatte als der Raceband Uno
Firmwareupgrade gibt es nur vom V4, der ja wegen den 32 Kanälen schon einen SPI Offenen Empfänger hat
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
So ich bin zu folgender Erkenntnis gekommen:
Die Aussage Fatshark und Boscam funktionieren nicht so gut zusammen bezieht sich nur darauf, wenn man Airwave mit Boscam auf den Fatshark Frequenzen mischt.

D.h. die Fatshark Sender (Airwave) mit einem 32CH Boscam Empfänger im Fatshark Band oder die 32CH Boscam Sender mit einem Airwave basierten Fatshark Empfänger im Fatshark Band.

Die anderen Empfänger wie z.B. das Beta Modul von Fatshark und das Race Band Modul sollten keine Probleme haben.

Erkennen kann man die Airwave basierten Empfänger daran, dass sie nur 8 Kanäle haben (trifft nur auf die Fatshark RX zu, die Boscam kann man ja erweitzern wenn man löten will). D.h. die älteren Dominator Module und das Alpha Modul sind definitiv Airwave und nicht 100% kompatibel zu Boscam.

Bei den externen Immersion Empfängern sieht das wiederum anders aus. Anscheinend haben die neuen 32CH Immersion Empfänger sowohl Airwave als auch Boscam eingebaut. Laut Anleitung kann man zwischen 2 Modis hin und herschalten:
http://www.immersionrc.com/downloads/manuals/Uno5800V4Receivermanual_EN.pdf

The Uno5800v4 Alpha has a dual-personality. In stock form, it behaves as it’spredecessors, the v1, and v2. The standard ‘ImmersionRC/FatShark/Airwave’ 7channels are supported, and may be scrolled through with the Channel button.

CH1 CH2 CH3 CH4 CH5 CH6 CH7
Band 1 5740 5760 5780 5800 5820 5840 5860

In its ‘unlocked’ mode, it adds an additional 25 channels as shown in the tablebelow:

CH1 CH2 CH3 CH4 CH5 CH6 CH7 CH8
Band 1 5740 5760 5780 5800 5820 5840 5860 5880
Band 2 5705 5685 5665 5645 5885 5905 5925 5945
Band 3 5733 5752 5771 5790 5809 5828 5847 5866
Band 4 5865 5845 5825 5805 5785 5765 5745 5725
Die Aussage Fatshark und Boscam gehen nicht gut zusammen trifft also nur bedingt zu.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Naja bedeutet eigentlich nur, das die SPI Ansteuerung vom Chip umgestellt wird.
Beim V4.1 wird auch zwischen 2 Band F und Race, oder 5 Band A,B,E,F,Race umgeschaltet, wobei Race nicht mit mit Airwave Modulen geht

Wobei ganz Unberechtigt scheint es nicht zu sein, bei der Walkera F4 und Ladybird, was beides wohl Boscam B-BAnd ist, ist es so, das ich zwar den Ladybird mit den F-Band IRC Empfangen kann, aber nicht mit der F4 von meinem F-Band Iftron
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Naja bedeutet eigentlich nur, das die SPI Ansteuerung vom Chip umgestellt wird.
Das macht überhaupt keinen Sinn. SPI hast du immer. Egal ob mit 8 oder 32 Kanälen. Und welchen Sinn macht es denn, dass Fatshark nen Boscam RX verkauft, und sagt es geht volle Reichweite mit Immersion, wenn das garnicht geht? Zudem hat 32CH ja eh die Fatshark Frequenzen drin, es gäbe also garkeinen Grund umzuschalten.

In der Anleitung steht:
The Uno5800v4 Alpha has a dual-personality. In stock form, it behaves as it’spredecessors, the v1, and v2
Soweit ich weiß hatten die doch nur 8 Kanäle -> Airwave. Boscam und Airwave performen aber nicht so gut zusammen.

Ich hab irgendwo gelesen, dass die 2 Module eingebaut haben. Ich such das mal raus. Oder vllt kann ja jemand mit einem V4 einfach mal reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
nee ist nur eins drin
und ein Microkontroller, bei dem umgestellt wird, ob zwischen den normalen 7 Kanälen, oder den 4x8 Kanälen umgestellt wird
Die Raceband Version hat nur ein 5. Band dazu bekommen, da kannst du in der Grundversion zwischen 2 Bändern wählen, mit entsprechend 7/8 Kanälen, oder 5 Bändern
Hier 2 Frische Bilder von meinem 4.1
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Nagut, dann hab ich das vielleicht falsch verstanden. Dann wiederum empfängt der aber die Fatshark Frequenzen über das SkyRF Modul, was ja quasi Boscam ist... Höchst seltsam das ganze...

Das ist das NWM662 Modul oder? Ist das selbe wie das vom Beta Band.

Auf dem Board steht übrigens v3.0 ^^
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Was auch Richtig ist
V1 Airwave Modul (Uno)
V2 Nexwave Modul ohne den Bypass zu den Kanaleingängen (Uno V2)
V3 Kanalwahl mit Kanal/Band Taste, ansteuerung über SPI ( Uno V4/4.1)

einen UnoV3 hat es nie gegeben, den gab es nur als DUOV3, was dem UnoV2 entsprach
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
Ok, dann ist das ganze also nur ein Gerücht und die kamen auf, weil Leute schlechte Antennen oder so genutzt haben? Letztendlich kann man dann also sagen, dass es garkeine Probleme gibt?

Vielleicht hängt es ja auch mit der Streuung der Empfänger zusammen, dass manche Probleme haben. Naja abschließend könnte man jedenfalls behaupten, dass zumindest die Nexwave RXe mit 32CH keine Probleme mit Boscam haben sollten...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Oder einfach Serienstreuung, hatten wir ja selber erst vor 2 Wochen, zwar alles auf Airwave Band, aber Bildstörungen in unterschiedlichen Entfernungen bei gleiichen Modell was beobachtet wurde, in der Reihenfolge Domi1/Nexwave, UnoV4.1, Predator wurde das Signal immer später schlechter, die billigste Brille hat dabei am längsten Signal gehabt, alle mit SpironetV2 ausgestattet, auch Austausch der Antennen brachte nichts, lag wirklich nur am Empfangsmodul
 
#13
@ Der CamperHB
Kannst du mal das Abschirmblecht runterziehen (geht mit Fingernagel ist nur eingeclipst) und ein Bild machen.
Würde mich interessieren ob die was zu den älteren Nextwave Modulen geändert haben oder nur die Software des Mikrocontrollers verändert haben. Der Mikrokontroller ist leider kein PIC und kein AVR. Irgend ein extrem billiger 8bit RISC. Sonst hätte ich den schon lange selbst umprogrammiert auf mehr Kanäle. RF CHip ist ja der RTC6715. Habe den Mikrocontroller schon mal gefunden aber hatte keine Umgebung dafür. Ich habe Programmer für ARM, AVR, Ti und zilog.
Gruß Chris
 
#15
Habs gerade verglichen mit einem NWM662JRX. Ist fast identisch. Bauteile und Leiterbahnen sehen alle gleich aus. Nur der Mikrocontroller hat keinen blauen Strich bei mir.
Also handelt es sich sehr wahrscheinlich nur um eine Softwareänderung. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Vielen Dank nochmal für das Bild
Gruß Chris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten