Fatshark Hardwarehacks

#1
Und mal wieder ein Bastelthread :)

Ich habe mich heute mit der Fatshark auseinandergesetzt, die zwar out of the box ganz nett ist, aber noch an einigen Ecken verbesserungswürdig. Daher habe ich angefangen, das Ding nach meinen Wünschen um zu bauen.

Als erstes ist mir beim auspacken aufgefallen, dass der Videosender sehr groß ist, ohne, dass wirklich viel auf der Platine verbaut wurde, also habe ich kurzerhand das Layout analysiert und mir ein neues Board gemacht, das ist so groß, wie das Sendermodul selbst und ist daher direkt auf dessen Unterseite fest gelötet. Praktischerweise hat auch die Kamera die selben Maße, so wird alles zu einem handlichen Block:


http://img64.imageshack.us/f/dsc07211t.jpg/

Wer den Schaltplan brauchen kann, einfach melden, dann poste ich ihn hier rein !




Das Nächste, was mich tierisch genervt hat ist der Akkublock, Riesig groß, eckig und rutscht ständig aus der Halteschlaufe. Es Steht zwar fett drauf, man soll ihn nicht öffnen, aber das ist je geradezu eine Aufforderung :wow:

Innen finden sich zwei serielle Einzelzellen zu je 720mAh (auf dem Gehäuse steht btw 900mAh ! ). Also die Zellen genommen, Schrumpfschlauch rum, Klettband drauf und die Flauschseite vom Klett innen an das band der Brille, fertig ist der rutschfeste Akkupack. Bei bedarf kann man auch noch einen Ballancer Anschluss anbauen, den haben die Zellen im Normalbetrieb nicht.


http://img545.imageshack.us/f/dsc07215t.jpg/




Und jetzt gings der Brille selbst an den Kragen:


http://img694.imageshack.us/f/dsc07205n.jpg/

Da bei 5.8GHz der interne Empfänger mit 3dbi Antenne nichts bringt und ich daher Antennentracking verwenden will hatte ich die Wahl, für etwa 100€ einen neuen externen Empfänger holen oder den internen raus bauen und, da hat natürlich der Geiz überwogen :D
Wie auf obrigem Bild zu sehen wurde auch hier erst mal alles zerlegt und das Modul herunter gelötet. Dann alles mit Kabeln verbinden und per Oszi und Multimeter die Funktionen der einzelnen Verbindungen herausfinden. Das Ergebnis war nach etwas löten messen und überlegen recht eindeutig, der Empfänger ist tatsächlich komplett im modul verbaut und kann extern betrieben werden, der Kanalschalter ist in der Brille über ein IC Geschalten, das bei einem Tastendruck den dip-Schalter simuliert, somit kann man auch einfach die drei Anschlüsse an einen normalen Dip legen und braucht nur noch 3.6 und 5V Spannungsversorgung. Das Brüchige HF Kabel habe ich mir auch gespart und die SMA Buchse direkt an die Platine gebraten, das Ergebnis kann man hier betrachten:


http://img714.imageshack.us/i/dsc07207e.jpg/

Auch hier gillt: Wer den Schalt-/ Anschlussplan braucht, einfach schreiben, dann kann ich auch den hier posten.





Der nächste Mod ist etwas gefährlicher und sollte daher nur von Leuten nach gebaut werden, die etwas Ahnung von löten an 230V haben !

Es handelt sich um das Ladegerät für den Zweizeller der Brille, dieser kommt aus china mit amerikanischem Stecker, was hier zu lande natürlich unschön ist :D

Zuerst muss man hier das Gehäuse öffnen, dazu einfach etwas hebeln, klopfen und mit dem Schraubstock seitlich drücken, um die Verklebung zu lösen. Innen hängt dann eine Platine, von der nach unten aus dem Gehäuse die Steckerzinken abgehen. Diese Werden abgelötet so, dass das board raus kann, jetzt die Zinken entfernen (mit etwas Ruckeln und zur not erwärmen) und in der anderen Gehäusehälfte Platz für eine Kaltgerätebuchse schneiden, diese einkleben, verlöten und das Gehäuse neu verkleben. Da das nicht ganz EDV konform ist werde ich hier davon keine Bilder posten, ist ja auch nur eine Übergangslösung!

Wo ich schon beim Thema bin : Alle nachbauten auf eigene Gefahr!


Wer selbst schon die ein oder anderen Umbauten gemacht hat kann ja hier auch posten, Fragen und Anregungen sind willkommen!

MfG Amper
 

Mayday

Expert somehow
#2
Du bist ja krank!!! Nein, ehrlich!!!! :wow:

Ich wäre ja froh, überhaupt erst mal in 5,8GHz alles hier zu haben, und Du baust den ganzen Kram um und moddest das alles so hin.
...könnte aber auch daran liegen, daß ich Mechaniker bin und maximal an Elektrik dran gehe.
Respekt jedenfalls!
Da die Fatshark Sachen auch auf meiner Liste stehen, würde ich mich ggf. mal melden. Aber das dauert noch.
Weitermachen!

Alex
 
#3
Nett gemacht!

Das 5.8er Modul scheint das Airwave AWM682RX zu sein, davon habe ich auch schon welche verbaut. Der Sender wird dann auch ein Airwave sein. Also kein Problem nen 2. Sender oder Empfänger zu kaufen/bauen.

Ich hab mir die FS Base bestellt und hab schon mit dem Gedanken gespielt nen Empfänger einzubauen um auch ma mit kleinem Gepäck unterwegs sein zu können.
 
#4
Coole Sache. Das mit dem Akku nervt mich auch. Wäre nicht schlecht wenn man die Brille irgendwie mit über übers AV oder HT Kabel versorgen könnte, oder so ne Art Multicore basteln, also ein Kabel für alles sozusagen? War nur so ne Überlegung....
 
#5
Jap, So werde ich das auch handhaben, wenn ich Tracking verwende, dann kommt da ein schönes weiches und mehradriges siliconkabel hin, über das alles läuft, mit dem störrischen Normalkram will ich erst gar nicht anfangen :D

Und es gibt schon den nächsten Umbau:

Ich habe mir das alte akkugehäuse genommen und das Empfängermodul (ja es ist ein AWM682RX) etwas umgebaut. (die "aufbauten" unter denen die Keramikoszillatoren stecken raus gelötet und mit einem 0.1er Cu Blech verschlossen, dann die ecken rund gefeilt) Jetzt passt das Ding wunderbar in das Gehäuse zusammen mit der 5V Konstantregelung. Funktioniert einwandfrei und ist schön Kompakt.

Bild:



Die Erdung der selbstbau Patch ist durch die Befestigung des Empfäners perfekt.

MfG Amper
 
FPV1

Banggood

Oben Unten