Fatshark HD, Headtracker und Graupner MC22s

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich habe hier ein Problem mit meiner Fatshark HD und dem Anschluss des Headtracker an die MC22s.
Gekauft habe ich dieses Kabel:
http://www.globe-flight.de/Dominator-Headtracker-GRaupner-HOTT
Die Belegung ist hier zu sehen: http://fpvlab.com/forums/showthread...o-8s-Need-help&p=228624&viewfull=1#post228624
(auf das Bild klicken)

Eingebaut habe ich eine Lehrer Buchse
aber sobald ich den Lehrer -Schüler Mode aktiviere (mit Schalter) meldet die MC22s "Kein Schülersignal vorhanden"
Ich habe die Vermutung, dass das Kabel eine falsche Belegung hat.
Kann mir jmd. sagen wie das Kabel angeschlossen sein muss, damit der Headtracker funktioniert ?

Gruß Karsten

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Ist die lehrerbuchse bei der mc22s nicht nur für das optische system das früher bei Graupner gab ausgelegt?
Wenn ja funktioniert das nicht so einfach. Da musste man früher ein spezielles kabel kaufen um schülersender mit dsc Anschluss daran zu betreiben. Wenn du das kabel kaufst und es mit dem headtracker kabel verbindet sollte es gehen. Nur haben beide kabel einen klinkenstecker. Da muss dann noch ein Adapter mit zwei klinkenbuchsen da zwischen.
Und du must natürlich die lehrer Buchse mit einzelübergabe verbaut haben und nicht die mit der gesamt übergabe

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Moin

ja, das ist genau dieses optische System. Das LWL Kabel hab ich auch, Einzelübergabe ist klar.
Habe gestern Abend noch gelesen, dass die DSC-Buchse wohl an der Spitze 5V erwartet, wo am FS-Kabel aber das PPM Signal anliegt. Heute Abend werde ich noch genau schauen, wo das PPM Signal anliegt und dann das Kabel mal umlöten...
Ich berichte...

Hab auch die mx22s mit tracker. Ist nicht so kompliziert. Da gab's aber ein Trick . Ist allerdings schon 3 Jahre hrr. Ich guck heute abend mal nach.

Ist die selbe Technik wenn ich mich nicht irre. Meine das ich das damals von der MC abgeleitet habe da es nix zur mx gab. Bei meiner mx16s mit dsc war das kein Problem. Hab auch ein nachrüst LS Modul in der mx22s drin mit "optischem Kabel ". ist auch nur n Optokoppler drin. Das Kabel braucht man aber nicht.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die mx hat aber eeine dsc Buchse, die gibt es für die mc auch, er hat aber die Lehrerbuchse
Was ich gestetn so gefunden habe, ist bei der Lehrerbuchse die Signalleitung in der mitte, waren aber alles Berichte über eigenbautrn, offizielle Belegung habe ich nicht finden können

Es sollte sich aber ausmessen lasen, wo die masse iyt, die müsste mit dem Akku übereinstimmen, und wo Pannung anliegt, der 3. PUNKT sollte Signaleingang sein

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Habs gestern Abend noch hinbekommen.
Man benötigt das LWL nicht. Es reicht ein normales Kabel. Eine Seite 3.5mm Klinke, auf der anderen das S-Video Kabel.
Wie im Beitrag zuvor schon erwähnt bleibt die Spitze des Steckers frei. In der Mitte liegt das Signal an und Richtung Kabel kommt der GND.
LÄUFT:)

THANKS @ all

Karsten

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich nochmal...
Läuft war relativ... es zeigte die Bewegungen in der Funke an wenn das HF Modul ausgeschaltet war.
Mit eingeschaltetem HF Modul gehts wieder nicht :???:

Bei meiner MC22 äußert sich dies denn auch konkret durch:
-Flackerndes Display.
-kein verwertbares Schülersignal.
-Sender hängt sich komplett auf.

EDIT: Tüftel Tüftel... es geht NUR mit dem LWL Kabel.
Hierzu muss dann an die Spitze der Schülerseite (S) das Signal des Headtracker angelegt werden und in die Mitte des Steckers kommt GND vom HT. Der Pin hinten(am Kabel) bleibt leer.
Damit funktioniert es nun korrekt.

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten