Fatshark M.I.G. Tracker

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#1
Hallo,

bin grade in einem Store auf diesen mir bisher völlig unbekannten Tracker von Fatshark gestossen:
www.shop.righthere.nu/fpv-headsets-...esoires/fatshark-m-i-g-tracker/prod_1352.html

Die Beschreibung hört sich super an:
M.I.G. Tracker (Magnetic, Inertial, Gyro)

A new head tracker from FatShark! Using the combined magnetic, intertial,
and gyro sensors, this head tracker self-corrects any drift. You are not
stuck facing north or south, it will work in any direction!

Includes cables to power the head tracker from BASE, RCV922, or
Dominator goggles if desired, as well as a Futaba trainer connector
(with power), or a JR style connector (works with DX8 or Fly Sky
style radios).

Manufacturer: FATSHARK


Da stellen sich mir folgende Fragen:

1. ist da was an mir vorbeigegangen oder ist das Teil neu rausgekommen?
2. Gibt es Erfahrungen mit dem Tracker, wie gut ist er und wie gliedert er sich bei den anderen Trackern ein?
3. Hat den mal jemand mit dem standard tracker von Fatshark vergleichen können?

Da ich aktuell noch mit dem Tracker von flytron unterwegs bin und plane mir irgendwann mal eine von den heiß angekündigten Fatsharks zu holen, ist das teil durchaus interessant...
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#2
Ok, eben auf der HP entdeckt: scheint wohl das gleiche Modul wie in der Dominator-Nachrüstversion zu sein...
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Funjetferd. :D

... was bedeutet nicht so gut zu sein???

fliege ja auch noch immer mit dem Flytron und wollte auch auf einen magnetischen ohne Nord/Südausrichtung wechseln, aber irgendwie gibts nichts bessers, bzw. einen ohne Drift oder ohne Autocentering(dass er wieder langsam automatisch in die Mitte geht, so wie beim TrackR2; grässlich)

PS.: mein Funjet läuft jetzt auf 4S und hat im Geradeausflug bereits 185kmh erreicht. :D
Start mit Gummi geht immer ohne Probleme. :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Drift konnte ich bei meinem Domi nicht bemerken, Voraussetzung ist aber, kein ungewöhnliches Magnetfeld, neben meinem Rechner geht es nicht, da spinnt er rum, draußen sind die Werte in Ordnung.
 

Philipp_Muc

Erfahrener Benutzer
#5
ich habe den M.I.G. Tracker im Einsatz. Zuvor hatte ich den X1000 von HK, jedoch hat dieser mich aufgrund des Drifts sehr enttäuscht. Der M.I.G. hingegen läuft driftfrei und funktioniert bei mir in Verbindung mit einer MX-22 absolut problemlos.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#7
Hi Philipp,

ich habe den Tracker am Freitag bekommen. Aber er funktionert leider nicht. Ich habe es so gemacht:

Kabel vom Tracker in den Anschluß der Fatshark (Base). Danach hat er gepiept. Wenn ich dann eine Tilt Bewegung gemacht habe hat er noch einmal mal gepiept (danach nicht mehr). Danach Funke angemacht und den Tracker in meine TH9X gesteckt. Trainer aktiviert, die Servos in die Kanäle gesteckt und dann bewegt aber nichts ist passiert.

Habe ich vielleicht was falsch gemacht?
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#8
Hallo Zusammen,

hat einer den Tracker schon mit einer TH9X getestet? MIt der Originalsoftware geht es ohne Probleme, aber mit dem THUS Image oder ER9X funktioniert er nicht.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#10

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Du gehst das falsch an
Im Trainer wird NICHTS eingestellt
Im Mixer wird als Geber T5 oder T6 genutzt, alle 8 Trainerkanäle stehen als T1-T8 zur Verfügung
In Erex geht es genauso, da nennt sich das PPM1-8
Im Trainer werden nur die ersten 4 angezeigt, deswegen dachte ich zuerst, es werden auch nur die 4 Überwacht
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Ich würde hier gerne nochmal anknüpfen und fragen ob es inzwischen weitere Tests zum Headtracker gab bzw. ob ihr alle zufrieden seid.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
Das ist nicht der MIG Tracker sondern das Modul oder? Andererseits solln die ja baugleich sein. Würd mich mal interessieren, ob beide die "fehlerhafte" Firmware drauf haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#17
Ich war mit dem auch fliegen, dübendorf. Genau dasselbe, ausser man hat ihn in einer ganz bestimmten richtung aufgestartet. Und dann noch dauernd resets wenn man etwas heftiger bewegt hat. Versuch mal mit der funke in der hand, brille auf dem kopf, den tracker wieder einzuschalten. Die alte firmware ohne resets was offenbar besser. Das ding taugt nix.

Die opensource variante auf rcgroups läuft einiges besser, hab ich getestet. Dort wird der magnetvektor und der erdanziehungsvektor auch richtig verrechnet. Und man kann den nie so genauen mag sensor auch kalibrieren. Nicht wie beim fatshark wo dank fehlender kalibrierung und falscher berechnung ein leichtes schräghalten des kopfes zum vertauschen von Nord und Süd führt.

Seither flieg ich nur noch ohne tracker. Das ist auch so noch anspruchsvoll genug.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten