Fatshark mit eingebautem Empfänger / SPW?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi,

hat jemand Erfahrungen damit bei der Fatshark Dominator den angebotenen Einbau-Empfänger zu verwenden und direkt eine SPW auf 5.8Ghz dranzubauen?

Hat man damit gegenüber einer "normalen" Basisstation auf Stativ mit der SPW und einem mittelguten Empfänger (z.B. ImmersionRC Duo 5800) große Einbußen? Oder sollte damit schon eine akzeptable Reichweite drin sein?

Sender soll Iftrontech Nano Stinger 5.8Ghz mit CL sein.

(Ich bin gerade dabei mir ein FPV-Basisset zusammen zu stellen. Irgendwie bin ich auf den Trichter gekommen dass ich erstmal keine feste Basisstation haben möchte wenn es sich vermeiden lässt: Wenig Komplexität am Boden, längere Laufwege vom Auto zum Flugplatz unproblematisch, sieht nicht sooo seltsam aus ;), ... )

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Jupp wir haben 2 Stück so im Betrieb
Sind aber Quadro/Hexa Piloten, die Reichweite hällt sich somit in Grenzen
Ein Direkten Vergleich habe ich noch nicht gemacht, da am Nano Empfänger immer die Biloop hängt, eine Einbuße ist aber schon zu bemerken, wenn wohl auch nicht mehr so schlimm, wie es mit der alten wohl war

VikiN

Flying Wing Freak
@DerCamperHB
bei den coptern hast aber mehr CFK/GFK uns sonstige sachen die evt. stören/abschattungen verursachen als bei nem nuri

was habt ihr den für reichweiten mit der spw an der dominator ?

nachbrenner hat gesagt.:
(Ich bin gerade dabei mir ein FPV-Basisset zusammen zu stellen. Irgendwie bin ich auf den Trichter gekommen dass ich erstmal keine feste Basisstation haben möchte wenn es sich vermeiden lässt: Wenig Komplexität am Boden, längere Laufwege vom Auto zum Flugplatz unproblematisch, sieht nicht sooo seltsam aus ;), ... )
spätestens wenn Du Dir die Brille aufsetzt sieht es für nicht FPVler seltsam aus ;-)

allein die CL aufm flieger bringt Dir schon einen vorteil im gegensatz zu ner 2/3dbi stab
( hast ja gesehen als ralf geflogen ist und ich meine patch danach gerichtet hab - mit stab am flieger wär da schon lange schluss gewesen )
als wir die Helix am tracker abgedeckt hatten und diversity auf die spw schaltete war das bild besser als mit meinen patch im diversity betrieb...

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Klar, der Quadro ist ein GFK/Aluausleger, wobei die CL nach unten schaut, aber links/Rechts von den FRSky D6R Antennen eingerahmt wird, habe momentan noch Platz Probleme

Der Hexa ist der MK Hexa (nicht XL)
Reichweite konnten wir bisher nicht wirklich testen, wo mehr Fläche war, waren Bäume, und wo weniger Bäume waren, war weniger Fläche

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Danke, ich probiere es einfach mal aus. Falls die Reichweite nicht zufriedenstellend ist gibt es die Bodenstation mit "richtigem" Diversity-Empfänger und Helix halt doch eher früher als später. Werde berichten ...

Noch eine wirre Idee von mir: Macht es vielleicht Sinn einen Pieper ähnlich einem Lipo-Warner in den Flieger zu bauen? Aktivierung über Schalter an der Funke, normalerweise ist er aus. Falls das Bild mal ausfällt und man die Brille runter nehmen und Flieger in der Luft auf Sicht suchen muss ... schnell einschalten und den Ton zur Orientierung nutzen?

VikiN

Flying Wing Freak
nachbrenner hat gesagt.:
Danke, ich probiere es einfach mal aus. Falls die Reichweite nicht zufriedenstellend ist gibt es die Bodenstation mit "richtigem" Diversity-Empfänger und Helix halt doch eher früher als später. Werde berichten ...

Noch eine wirre Idee von mir: Macht es vielleicht Sinn einen Pieper ähnlich einem Lipo-Warner in den Flieger zu bauen? Aktivierung über Schalter an der Funke, normalerweise ist er aus. Falls das Bild mal ausfällt und man die Brille runter nehmen und Flieger in der Luft auf Sicht suchen muss ... schnell einschalten und den Ton zur Orientierung nutzen?
RC Flugzeug Ortungspiepser - hab ich auch 2 verschiedene - sind beide leiser als die billiglipowarner

motor auf vollgas und du solltest den flieger auch hören
zeit in sec bis du den motor hörst x 330 und du weist wie hoch der flieger ( in meter ) ist ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten