Fatshark Modul als Standalone Receiver

Arakon

Erfahrener Benutzer
#1
Moin.
Ich liebe meinen FR632 ja, aber an der Facebox ist das Ding mit über 100g + Antennen ein ganz schöner Brocken, Hebelwirkung und so.
Ein Eachine ER32 kam ran, super leicht, 32 Kanäle per LEDs.. und wird von meiner Funke auch in 2m Abstand so dermaßen überstrahlt, dass die Verbindung nach 30 Metern weg ist.

Nach Recherche u.a. hier, stellte sich dann heraus, dass die Fatshark Module offenbar Highpass gefiltert sind.. d.h. 2.4ghz wird rausgefiltert.

Hobbyking hat das Beta Modul extrem günstig.. ~15€ im HK Warenhaus. Das ist dann gestern auch angekommen.
Das Modul ist natürlich dafür gedacht, in eine Brille gesteckt zu werden.. aber das muss mich ja nicht stören.

Schaltung ist ultra-simpel:
AMS1117 5V zur Spannungsregulierung vom 2S LiPo an 5v/GND
Elko (220uf/16v in dem Fall) auf die 5V/GND Verbindung
Elko (ich hab 330uf benutzt, 470 war mir zu groß) mit + auf den Videoausgang, - an das Videokabel zum Monitor
3-fach Dipschalter auf die CS1-3 Pins, andere Seite auf GND legen

20160130_120058.jpg
20160130_120048.jpg

Fertig. 4 Teile, Gesamtkosten ohne Modul ~1€.
Lose rumbaumeln sollte das aber auch nicht, daher hab ich Sketchup angeschmissen und ein Gehäuse gebastelt.
Das geht mit Sicherheit auch stylischer, aber so 3D-fest bin ich nicht. Daher muss auch Heißkleber und doppelseitigs Klebeband als Haltemittel her. Die Mutter vorne am Antennenanschluss muss sehr vorsichtig angezogen werden, die Platine verbiegt sich sehr leicht.

20160130_124250.jpg

Als Einschaltanzeige und Spannungsüberwachung dient ein "Voltmeter" von Banggood: http://www.banggood.com/0_28-Inch-2_5V-30V-Mini-Digital-Voltmeter-p-974258.html
Die Dinger sind, wenn man sie am Poti hinten gegen ein Multimeter kalibriert, auch überraschend akkurat.. mehr als genug um zu wissen, wann der Akku wieder ans Ladegerät muss.

20160130_124757.jpg

Der Deckel hinten wird mit einem dicken Heißkleberblob aufgesetzt und hält damit das Modul sicher fest. Doppelseitiges Tape und ab auf die Facebox.
Trotz Lüftungslöcher sollte man das Teil nicht mit mehr als 2S befeuern, der Spannungsregler hat wenig Möglichkeiten, die Wärme abzuleiten und wird sonst evtl. zu heiß.

STL File für das Gehäuse:
http://www.thingiverse.com/thing:1304350
 
FPV1

Banggood

Oben Unten