FatShark Predator V2 RTF für 213€?

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Servus zusammen,

da ich bald auch in FPV einsteigen will, gucke ich mich schon einmal nach der Technik um. Anfangs sollte es, natürlich wie immer, nicht zu teuer sein :D - Die Recihweite ist anfangs auch nicht sooo ausschlaggebend.

Da FatShark wohl einer der führenden Anbieter ist und ich bisher auch fast ausschließlich gute Kritik finden konnte hier mal eine Frage: Ist es korrekt das man die PredatorV2 als Komplettpaket für 213€ bekommt? In der Bucht liegen die meist bei 300+ wenn sie versteigert werden. Bei HK oder diesem Shop, wird sie ja für 213 angeboten beim derzeitigen Kurs.

Oder vergucke ich mich da und es fehlt noch die Hälfte bei den Pakten für 213?

Gruss

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Leider ist das Set nicht legal in Deutschland zu betreiben wegen dem 250 mW Sender und es ist auch garnicht verfügbar,
wenn ich das richtig sehe steht unten "Stock: -7 units"
Bei der Cam die dabei ist konnte ich jetzt nicht entdecken um welche es sich handelt.

Ich konnte jetzt grad nicht finden von wo die Artikel geliefert werden, also kommen evtl. nochmal Gebühren drauf die beim Zoll zu entrichten sind.
Die Gebühren wären auf jeden Fall, wenn der Artikel nicht aus der EU kommt, 19% Umsatzsteur. Ich GLAUBE es fallen keine Zölle an.
Wären aber bei 213€ nochmal 40,47€ und wenn Du Versand bezahlst musst Du den noch draufrechnen und auch Umsatzsteuer drauf Zahlen.

Des weiteren wird es mit Sicherheit aufwendiger, wenn Du eine Reklamation haben solltest.

Zuletzt bearbeitet:

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Servus,

250mW nicht erlaubt? Naja gut ok. Ich habe mir nun aber auch mal die FatShark Predator V1 angesehen. Dort ist mir aufgefallen, dass nur ein 100mW Sender dabei ist sowie Headtracking integriert ist. HT wollte ich später schon haben...Könnte man das bei der V2 nachrüsten?

Und welche Unterschiede bestehen zwischen den beiden Sendern 100mW vs. 250mW? Reichweite größer? Übertragungssignal sauberer?

EDIT: Und noch was ganz anderes: Ich nutze die Spektrum DX8 2,4 GHz. Muss deshalb zwingend eine Brille mit 5,8GHz haben? Hatte das mal irgendwo gelesen...

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
Servus,

Bei 5,8 GHz sind in Deutschland maximal 25 mW erlaubt.
Bei 2,4 GHz maximal 10 mW Sendeleistung.

Du kannst einen Headtracker auch nachrüsten. Es gibt auch einige Selbstbauprojekte musst mal hier im Forum suche glaube hier wurde so etwas auch schonmal gebaut.

Bei höherer Sendeleistung bekommt man mehr Reichweite. Es lässt sich aber auch sehr viel mit guter Antennentechnik machen.

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich mir die Preise aus DE angucke, dann kann man wohl Versand und ggf. Zoll in Kauf nehmen, wenn man im Ausland bestellt. Ich suche ja einfach nur eine Brille am besten als Set, welches nicht direkt den Geldbeutel sprengt. Na klar, Qualität hat ihren Preis, aber bei manchen Shops kostet die Predator V2 ohne Module ja schon 300€ - das ist dann doch schon etwas hart, wenn man bedenkt, dass man das gleiche System inkl. Module (Auch wenn in DE nicht erlaubt) für rund 270€ bekommt inkl. Versand....

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Über dieses Projekt bin ich erst auf FPV sowie auf dieses Forum sowie auf meinen ersten XCopter gekommen :D - Dazu kommt dann aber auch noch die komplette Sendetechnik...im Endeffekt glaube ich nicht viel günstiger als wenn man bei HK bestellt...wobei eine super Sache, aber als Einstieg??? Die Übertragungstechnik bekommt man zwar schon super günstig kann diese dann aber später nicht mit einer FatShark weiter verwenden....

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
Doch die Übertragungstechnik kann man auch mit einer Fatshark weiter nutzen.
Bei der Fatsharkt muss dann allerdings das passende Empfangsmodul eingebauen oder das Siganl von einem Externen Empfänger zuspielen.

Also möglich ist es die Technik weiter zu nutzen.

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Ich werde mir wohl die Fatshark Predator V2 aus Spanien bestellen. 275€ ist wohl ein echt super Preis und scheinbar haben sie einige aus dem Forum dafür entschieden. Als Anfänger sollte es ja wohl vollkommen ausreichen.

Und gerade eben ist die Selbe Fatshark nur ohne Cam für 370€ bei eBay weggegangen :D

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Naja,

eigentlich alles :D Aber seit kurzem auch Copter. Angefangen bin ich irgendwann mit Fläche, dann bin ich auf Helikopter umgestiegen und nun auf Copter...

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Hab hier ne Predator V2 mit folgendem Problem: Beim Einschalten kommt es immer wieder vor, dass ich kein richtiges Bild sehen kann. Das sieht dann so aus als wenn man nur ein ganz schwaches Signal hat. Man kann was ganz schwach erkennen aber es ist nur schwarz/weiß und es flackert. Ich muss erst einmal die Kanal Taste vor und zurück drücken damit was angezeigt wird. Oft geht das auch nicht und es flackert nur rum, so als ob der falsche Kanal gewählt ist.

Ist die Brille kaputt oder eher das Sendemodul? Das Problem ist halt nicht immer aber sehr oft. In der Luft kann ich keine Veränderung zu früher feststellen nur halt das Problem am Anfang.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Ich würde vermuten, dass es am Sender liegt. Wenn Du jemanden kennst der auch FPV fliegt und ein passendes Sender Modul hat, dann teste es mal mit dem.

Kanal wechseln brauchte nie. Das Bild war immer sehr klar...

Oder hast Du ggf. an der Helligkeit und dem Kontrast rumgespielt?

MfG

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Tja, ich steig nicht mehr durch. Heute habe ich absolut keine Probleme mehr gehabt und an der Helligkeit/Kontrasteinstellung hat es nicht gelegen! War ja nicht extrem hell oder kontrastarm sondern so als wenn man ganz wenig Empfang hat (Bildflackern und so Verzerrungen). Wollte ja eigentlich ein Bild machen aber jetzt geht es ja wieder. ;)

Mal sehen wie sich das in der nächsten Zeit verhält...

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Gerade vom fliegen wieder da und heute mal wieder das selbe Problem plus ein neues! ;(

Muss wieder 4 mal den Videosender mit Strom versorgen damit er geht. Neuer ist jetzt aber bestellt.
Neues Problem ist, das ich ganz schwache Streifen im Bild habe. Auf was deutet das hin?

Hab hier mal das Bild nachgestellt, da ich das Livebild nicht aufnehmen kann aber so schaut das zu 98% aus. Die flackern auch nicht sondern sind immer da.

Anhang anzeigen 74035

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Moin moin!

Welche Kamera nutzt Du? Die mitgelieferte?

Wie hast du die Antennen ausgerichtet und wo befindet sich der Sender auf dem Copter und wo bist Du relativ zu Dir geflogen?

Grüße

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

hey, ich habe auch die Fatshar Predator V2. seit 3 tagen bin ich damit nun am durch die gegen düsen :D

leider musste ich feststellen, dass nach ca 500 m schluss ist mit empfang und video bild:(

nun meine farage: wo habt ihr euren sender platziert? bei mir sitzt er hinten am heck des kopters (DJI F450) leider in der nähe vom akku kabel, da es nicht anders möglich ist. könnte das schon der fehler sein? und wie habt ihr die antenne ausgerichtet? eher 45° nach oben oder 90° nach unten?

falls das schon die 2 fehler quellen sind, könnte es dann wirklich sein das ich nur 500m weit komme? das finde ich sehr wenig :(

liebe grüße

rené

ps. wieviel "mehr" reichweite bringen die zirkular polarisations antennen?

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
500m mit 25mW und Stabantenne sind durchaus schon viel. Mit CL/SPW Set das was taugt habe ich schon bis zu 1000m von Leuten gehört.

Antenne muss 90° nach unten. Am Videoempfänger dann 90° nach oben. Aber deine Position ist eh schlecht gewählt. Sowohl nach oben als auch nach unten wird die Antenne verdeckt. Mach mal den RC-Empfänger woandershin, den Akku nach oben und dann die Antenne nach unten.

Am besten hat die Videoantenne rundum 360° freie Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten