FatShark RCV922 - Spannungslage / Spannungsfrage

DonCamillo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer einer FatShark Kamera und hab nun ein kleines Problem. Was ist die maximale "langzeit" Spannung, welche ich für die CAM problemlos verwenden kann? Gemäss Anleitung dürfen es nur 5 Volt sein. Ich habe auf meinem System aber die Lipos durchgeschlauft, eigentlich wärens 12.6 Volt aber ich flieg mit 8.4 Volt - versehentlich (ich hab nicht dran gedacht) hab ich sie so angeschlossen und die CAM läuft auch, aber wird relativ schnell warm. :rolleyes:

Mir ist klar, dass das nicht toll ist - aber ein zusätzliches BEC bringt eben auch Gewicht und deshalb frage ich mich wie lange das so wohl gut gehen würde. Hat jemand hier Erfahrungen damit? Oder sollte ich die CAM doch lieber über ein BEC oder gar über einen kleinen zusätzlichen 1-Zellen Lipo mit Strom versorgen? Wie läuft das denn mit der Verkabelung; Plus/Minus auf BEC, Video auf Sender und gleiches Minus von der Batterie auch auf Sender?? Sorry, bin Elektro-Noob... :rot:

Grüsse, DC

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
5Volt kannst du am Empfänger abgreifen bzw. am Boardeigenen BEC. Was allerdings nicht sehr optimal ist. Ein zusätzliches 3A oder 5A BEC kostet bei HobbyKing mal gerade 4-5$ und kommt mit 10-20 Gramm auch Gewichtsmäßig nicht wirklich in den roten Bereich.

Das BEC würdest du ganz normal an den Akku anschließen, und den Ausgang an die Cam selbst. dazwischen vielleicht noch ein Filter wenn nötig.
BEC-Spannung vom vorhandenen BEC greift man am besten über einen freien Kanal, oder im Norfall anhand eines Y-Kabels, bei dem man das rote und schwarze bzw braune Kabel splittet, und dieses an die Cam führt.. ist aber nicht optimal, da man ja evtl. die herkömmlichen 2-5A des ReglerBECs lieber für die Verwendung der herkömmlichen Steuerung von Servos und Flugasisstenten (hört sich besser als Kreisel an) nehmen sollte

Zudem ist deine Frage etwas falsch. Es müsste nicht lauten wie lange du auf die Cam 12Volt geben kannst, sondern es müsste lauten, wie bereit bist du, statt 20gramm Gewicht und 5$ zu investieren, eher 50$ zu investieren zzgl. eines riskanten Fluges durch plötzlichen Ausfall der Cam, und dadurch evtl. Modellverlust und Schaden an dritten oder anderem Material in kauf zu nehmen... verdammtes scheiss deutsch.

DonCamillo

Neuer Benutzer
*gg* Danke schonmal für die Infos. Dein beschriebenes BEC habe ich mir inzwischen eingelötet, dachte halt einfach ob ich hier nicht ein paar Gramm sparen könnte, die Ausrüstung ist so schon schwer genug. Wenn die CAM problemlos damit zurecht kommen würde wäre das super, wenn halt nicht ists auch kein Beinbruch... :D

Thema Sicherheit: Es wäre auch kein Beinbruch, wenn die CAM den Dienst quittiert, da ich sie als Richtkamera für die richtige Kamera verwenden will. Sprich es ist nicht für den Piloten sondern für den Kameramann gedacht... :)

Aber du hast schon recht, warum Geld zum Fenster rauswerfen um 40 Gramm zu sparen. Ich werd also ein separates BEC verwenden (will das System nicht mit der RC-Steuerung koppeln).

Grüsse, DC

FPV1

Banggood

Oben Unten