Fatshark Teleporter

hitec

Eigentlich Futaba.
#1
So, mein erster "richtiger" Forumsbeitrag hier! :)

Vor kurzem habe ich bei dem Kanadischen Händler nghobbies.com eine andere Art der Fatsharks entdeckt. Nennt sich Fatshark Teleporter.

In diese Brillen soll ein Headtracker eingebaut sein, der über 433 Mhz ins Flugzeug zum Airwave-sender sendet. (Der Airwave sendet dann 2g4 und empfängt 433 Mhz)

Ich weis jetzt nicht, was ich davon halten soll, auch deswegen, weil die Brille ja "nur" 230.000 Pixel hat, und von 3 AAA Batterien betrieben wird. :shy:

Gut, ich bin bisher nur die Mittlere Auvisio-Brille mit 260.000 Pixeln gewohnt, und damit auch zufrieden.
Aber es gibt Gerüchte, dass Auvisio einen Pixel dreifach zählt, d.h. die in einem Pixel enthaltenen Farbpunkte rot-grün(oder gelb)-blau als einzelne Pixel rechnet.
Ist die Bildqualität nun besser oder schlechter? Stimmt das Gerücht mit der 3fachen Pixelzählung?

Dazu kommt, dass die Brille bei einem Signalverlust von ein paar Sekunden auf den nächsten Kanal schaltet. Sie ist ja auch nicht auf FPV angepasst. Hier möchte ich einen extra-Empfänger verwenden, der das Video dann über einen anderen Kanal an den Standart-Fatshark-Empfänger sendet, um das Schalten zu verhindern, und trotzdem den Kopf frei bewegen zu können (kein Kabel).

Und zur CCD-Killer Kamera:
Wenn die wirklich die Qualität wie in diesem Video hat, könnte ich mich sogar mit der anfreunden...


(Der Grund meiner Verwirrung: Bei dem Preis muss doch irgendwas faul sein... Ein Set mit eigebautem Headtracker + Kamera + Schwenkservos + Airwave-sender-empfänger zum Preis einer einzelnen "besseren" Fatshark ohne jegliches Zubehör...)
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Magnus,

willkommen im Forum.

(Der Grund meiner Verwirrung: Bei dem Preis muss doch irgendwas faul sein... Ein Set mit eigebautem Headtracker + Kamera + Schwenkservos + Airwave-sender-empfänger zum Preis einer einzelnen "besseren" Fatshark ohne jegliches Zubehör...)
Nun, Du bekommst das was du bezahlst, mehr aber auch nicht. Was ich damit sagen will ist, lass die Finger davon. Die Brille hat viel zu wenig Auflösung und FOV, da macht FPV afaik keinen Spass. Die Killer CCD wurde schon vor ca. 2 Jahren in den einschlägigen FPV Foren auseinander genommen und es gibt bessere Kameras für nur ein paar Euros mehr. Der Headtracker geht afaik nur ~300m, danach ist Funkstille.

Ich würde Dir echt Raten, lieber etwas zu sparen und sich weiter in die Materie einlesen und Videos schauen und dann auf eine richtige Fatshark zu setzen. Evtl. noch mit einer KX-171 oder OSC. Später, wenn es Dir Spass macht, kannst Du immer noch auf besseren Downlink, Diversity/Tracking Antenne, OSD etc. aufrüsten.
Aber, bitte spare nicht an der Brille.

hoffe das hilft.

lg,
Sibi
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#3
@Sibi:


GENAU solch eine Antwort habe ich mir erhofft!

Danke!


Also lieber doch die Fatshark 922 Aviator, und dann externer Headtracker. Aber welcher?
TrackR2* & Magtrack (v2) brauchen Einzelkanalübergabe, und der LBHT,
ich weis ja net, irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Nachbau nach den ersten paar Schwenkern kaputt geht. :)
Und, wenn man den Kopf dreht, müsste doch eigentlich auch, dadurch, dass der Menschliche Kopf rund ist,der Knüppel bei vollem rechts- oder links-Ausschlag leicht nach unten/vorne gehen, oder irr ich mich schon wieder? :V

*Der TrackR2 hat auch nen PPM-Mischer, ich vermute auch ein kleines Grünes Kabel in meiner FX 18 als PPM-Kabel. Wenn dieses Kabel aber nicht das erhoffte Signal leitet, habe ich ~150 € in den Sand gesetzt. :shy:
Gibt es eine Messmöglichkeit ohne Oszilloskop? (Für einmal Messen eins anschaffen ist mir einfach zu teuer...(80€ bei Sebastian))


Und noch eine Frage:
Ich bin ja schon ca. 1/2 Jahr mit FPV geflogen, bis, naja, äähh... Lötfehler, viel Rauch und eine kaputte KX171, Spannungsregler + Videosender...(peinlich). Meine damalige zusammenstellung war ein FPV-Set von Globe-flight.de, was noch im Mai letzten Jahres vertrieben wurde + eine Auvisio-Brille mit 260.000 Pixeln.
Da die 922er Fatshark eh im Vergleich zur alten Brille eine RIESEN Qualitäts-verbesserung ist, frag ich mich, ob ich gleichzeitig auch von der KX 171 auf die OSC aufsteigen soll. :shy:
Immerhin wiegt die OSC 15 Gramm mehr / kostet 30 € mehr. Dafür hat sie halt ein Menü zur Anpassung sämtlicher Parameter...

(Technik kann sssooo schön verwirrend sein! :V ;) )

magnus
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Magnus,

und dann externer Headtracker. Aber welcher?
TrackR2* & Magtrack (v2)
Ich glaube gelesen zu haben, dass die FX-18 mit Trainer Port an dem TrackR2 funktioniert. Welche Stecker Typ hast Du an der Funke? Bild?

Es gibt ein Usermanual vom TrackR2 (siehe hier), da kannst Du dir die PIN Belegung anschauen und nachmessen ob das bei der FX-18 übereinstimmt. Dann sollte es kein Problem sein.

Schreib mal dem Sebastian von Immersionsflug eine Email, ob er Dir den TrackR2 wieder zurücknimmt falls dieser mit Deiner Funke nicht funktioniert. Er ist da ziemlich kulant in solchen Dingen.

Und, wenn man den Kopf dreht, müsste doch eigentlich auch, dadurch, dass der Menschliche Kopf rund ist,der Knüppel bei vollem rechts- oder links-Ausschlag leicht nach unten/vorne gehen, oder irr ich mich schon wieder? :V
Huh? Verstehe ich nicht, was meinst Du?

frag ich mich, ob ich gleichzeitig auch von der KX 171 auf die OSC aufsteigen soll.
Ich würde es Dir Raten. Habe beide und mag das Bild der OSC besser, hat ja auch mehr TV-Linien als die KX-171.

lg,
Sibi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten