Fatshark

Treeda

Erfahrener Benutzer
#1
Nabend,

ich hab ja seit kurzem eine Fatshark und man mag es kaum glauben kaum Zewit das Ding richtig zu testen.

Ich hab sie mir bis jetzt nur einmal kurz auf die Nase gesetzt und leider sofort ein paar neg. Dinge festgestellt und wollte wissen ob das normal ist.

1. Was mich stört, was man aber wohl nicht ändern kann, sie drückt irgendwie aufs Auge hab ich den Eindruck, weil sie recht... schmal ist.

2. Es ist schwierig das Bild klar zu bekommen, kaum ist man 1mm zu weit link oder rechts verschwimmen die Ränder. Der sog. Pupillenabstand ist auch mehr oder weniger ein Joke.

3. Das bild ist irgendwie kleiner al sich erwartet habe, ich dachte man hat dann ein riesenbild vor den Augen, irgendwie ist es nicht soo groß

Wie sind eure Erfahrungen? insb mit Punkt 2?

Treeda
 
#3
Also ich war auch überrascht wie klein das Bild ist !!

Das ist aber für mich kein Grund mich aufzuregen :):)

Das einzie was ich bemängele an der Brille ist, dass sie ein Längerem Tragen Druckspuren auf der Nase zurück lässt :/:

Das bedeutet aber nicht das ich einen Riesen Zinken hab :rot:
Aber mit ein Bissl Schaumstoff ist das garkein Problem :D

2010 Base Version

MFG Evo
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#6
Guten Abend!

Mein Fatshark habe ich im Sommer 2008 bei Sebastian gekauft.
Ich kann die Aussage nicht teilen, dass das Bild klein erscheint, im Gegenteil!

Ich gebe Euch aber beim Tragekomfort Recht. Man muss lange Einstellen und Probieren bis sie bequem sitzt, auch für lange FPV Flüge.

Beste Grüße
Heiko
 
#9
Denke ich auch. Zudem konzentriert man sich beim Fliegen eh so stark darauf das man nichts anderes mehr sieht. Und den Tragekomfort finde ich auch ok. Das mit dem Augenabstand könnte aber wirklich noch einen Tick besser sein.

LG Timbergrey
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#11
naja. es wird ein blickwinkel von ca 62° angegeben, und der ist sicherlich vorhanden. das problem ist eher die vorstellung dieser 62° beim Kunden ;)

meines erachtens ist dies in etwa die sinnvolle grösse zwischen grossem bild und zu grosser anstrengung für die augen, da diese nicht das gesamte blickfeld erfassen können. schon bei der fatshark muss ich zwischendurch ziemlich in die ecken schielen.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#12
zu 1.) Liegt wohl an den Einstellungen. Also hier bei mir hatten sie 5 Leute auf und keiner hat gemeint sie wär unbequem. Das die aber nicht 100% bei jedem passt auf Anhiebe ist bei 6 Milliarden verschiedenen Gesichtern auch möglich.

zu 2.) Wenn sie eingestellt ist dann ist das Bild 1A. Geht hier eigentlich ganz gut. Nur verschieben darfste die Dioptrienregler dann nicht mehr.


zu 3.) Hier war es das Gegenteil,mich hat das Bild relativ umgehauen. Kommt aber vielleicht auch auf die Erwartungshaltung an. Film drauf schauen geht optimal,wenn du allerdings mal ein Rennspiel auf ner Konsole drauf zockst danken es dir deine Augen wenn du die Brille nach 5 Minuten abnimmst.
Beim Fliegen...keine Probleme,gutes Bild.

RCV922 V.2010

Gruß Kampfpilot
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#13
Lunovis 62 Grad ist wohl nicht die größe sondern der Betrachtungswinkel, Größe gibt man in Zoll an .-)

Kampfpilot, ja möglicherweise hab ich einen großen Kopf *g kann gut sein ich hab den Eindruck es drückt links und rechts etwas. Ich werd mir ein wenig polster unter die nase schieben und unten an den Augenauflagen dann sollte sie richtig sitzen. Wenn ich sie direkt auf die nase oben setze ist sie sehr dicht dran und liegt oben auf dem Augenlid und damit Augapfel, schon irgendwie unangenehm.

Dioptrienregler? Du meinst den Pupillenabstand? Ja da hab ich vorhin nochmal rumgebastelt, also es geht nun einigermasen aber wenn ich 1mm nach links oder rechts rutsche verschwimmen die Ränder.

Ich bin auch extrem kurzsichtig, ich weiss aktuell meine Dioptrinzahl nicht aber ich glaub es war etwas mehr als -6 da -6 immernoch leicht unscharf ist denke ich mal -8 wollte meinen Optiker nochmal fragen und gucken ob der mir nicht eine Linse für die Fatshark machen kann.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#14
Dioptrienregeler....ich rede einen Müll,natürlich meinte ich den Pupillenabstand. :rolleyes:

Auch hat sie "46 degree FOV" ,nicht 62° (zumindest laut EletronicaRc).

Mit dem großen Kopf das hab ich net gesagt,ich kann mir nur vorstellen das die nicht jedem auf Anhieb 100% passt (ala Maßschuh).

Was meinst du mit dem verruschten ? Du in der Brille oder die Pupillenschieberegler ?

Mit dem verschwimmen der Ränder..muss ich mal testen..wenn du allerdings mit OSD fliegst (wird das kaum auffallen).....konnte beim letzten mal da nix feststellen.....beim ersten Flug mit Brille hatte ich eher das Gefühl wenn ich mich nach rechts lehne/schaue dann fall ich ausm Easystar.. :p:

Es gibt spezielle Dioptriengläser für die Fatshark,sollte auch der Händler wo du sie gekauft hast führen..ob die besser sind als speziell von deinem Optiker angefertigte...glaub ich eher net .....

Gruß Kampfpilot
 
FPV1

Banggood

Oben Unten