FBOSD Naza lite keine GPS Daten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln.
Ich habe ein FBOSD v1.1 und bekomme es nicht zum laufen.
Das OSD hat die Firmware 2.2 und zeigt mir die eingestellten Overlay Daten im Live Out an,
jedoch nur die Standard settings.

NO GPS FIX...

Ich habe den GPS Pilz nicht geöffnet stattdessen eine Brücke gemacht. (Siehe Bild)

photo1.jpg

Das FBOSD Board wird mit 5v von einem BEC +/- betrieben.
Video In kommt von der CAM (Gelb)
Video OUT geht zum TX (weiß)
Ground geht ebenfalls zum TX (lila)

Die Kabel vom GPS sind wie im Bild abgegriffen Anleitung https://code.google.com/p/minnazaosd/wiki/SolderGPS

Kann mir jemand sagen was ich machen kann.
Muss am ArduinoNano nicht etwas eingestellt werden?

Danke,
Alex

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Du hast leider 2 unterschiedliche Projekte vereint
Das FBOSD verarbeitet die Rohdaten vom GPS Empfänger, die werden im Pilz noch mit den Kompasdaten zusammen in einem eigenständigen Protokol vermischt, und gehen so gemeinsam an die Naza
Das Minnazaosd kann dieses Protokol auswerten, das FBOSD nicht
Du musst also entweder die Minnazaosd FW einspielen dann passt das aber mit den Promini anschluss nicht, oder du musst den GPS abgriff im Pilz löten

Mir ist zumindest nicht bekannt, das noch eine FBOSD FW mit den Naza Protokol erstellt wurde, als das öffentlich wurde, wurde das FBOSD Projekt langsam eingestellt

Hi Danke für die Unterstützung.

Ich habe den Pilz jetzt gelötet und direkt an das OSD angeschlossen +/- habe ich ebenfalls abgegriffen und gesteckt.

Die PMU blinkt nur orange ohne den Angriff ist alles ok und bekomme einen Fix jedoch bekomme ich ja dann keine Daten an das OSD.

Hast du noch einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
ja, du bist beim FBOSD noch mit auf dem falschen Anschluß, beim MinimOSD hast du nichts zu suchen, du gehst mit dem GPS an die Stiftleiste, oder an den FTDI Anschluß vom Promini, der geht dann zum MinimOSD, da du die Versorgung dran hast, sendet der Promini schon Daten an den MinimOSD, diese Daten gibst du aktuell an das GPS, und bringst da durch 2 Datensätze einiges Durcheinander
Hast du keine Aktuelle Anleitung von dem FBOSD, die MinnazaOSD Seite solltest du am besten komplett Ignorieren, da hast du nichts mehr zu suchen, das bringt nur Verwirrung mit rein

Ja stimmt du hast recht. Jetzt bekomme ich den GPS Fix wenn ich den Pilz richtig anschließe 😆 eine Anleitung habe ich gefunden. Die PMU und Gimbel (F1 u. F2) für den Horizont müssen ebenfalls angeschlossen werden. Nur habe ich leider keine SW für das FBOSD. Hat die noch jemand?

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Da die Seite von Firebug24k nicht mehr erreichbar ist, lade ich mal das was ich habe an Software hoch ...

Bei den Firmwares musst du gucken, welche zu deinem Blink-Modi für die Flug-Mode-Erkennung am ehesten passt.

Teilweise musst du zuerst die aktuellste FW nehmen, Volt und Ampere anpassen und dann die alte wegen der Flugmodes drüberbügeln, ohne die Einstellungen zu löschen.

Hier sind die Dateien:

Siehe weiter unten ....

Damit dir nicht der gleiche Fehler und die ewige Suche widerfährt wie mir:
Wenn du das Minim-OSD mit dem OSD-Tool einstellst, musst du den Pro-Mini mit einem Jumper zwischen RST+GND bestücken.
Alternativ kannst du auch im passenden Moment die Reset-Taste am Pro-Mini drücken, aber die Jumper-Methode ist komfortabler und einfacher.

Viel Erfolg!

-ghost-

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi -ghost-,

irgendwie komme ich mit dem FBOSD nicht klar.
Ich kann keine Verbindung aufbauen.

FTDI ist verbunden(COM9)
photo1.jpg

Im Config Tool kann ich über das "Pull Down" Menü keinen COM Port auswählen.
Wenn ich per Hands COM9 eintrage funktioniert das auch nicht.
Config Tool.JPG

Liegt es evtl. am FTDI?

Danke,
Alex

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Ist schon etwas her, dass ich das zuletzt gemacht habe ...

Hast du das Config-Tool mal als Admin ausgeführt? Wenn ich mich recht erinner, war das zwingend erforderlich.

Auch kannst du die Geschichte mit dem Jumper, wie oben beschrieben, mal ausprobieren ...

Mehr fällt mir so jetzt auf die Schnelle auch nicht ein.

-ghost-

Hm OK als Admin hab ich es ausgeführt. Ohne Erfolg.

Den Jumper braucht man nur wenn du das MinimOSD über den Nano konfigurierst. Ersetzt quasi das dauerhafte drücken des Reset Knopf.

Aber trotzdem danke

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Damit auch einige andere etwas davon haben:

Da die Webseite von Jay nicht mehr erreichbar ist, können die neueren Installer keinen Abgleich mehr damit durchführen und verweigern den Dienst.

Da ich aber noch einen alten Installer ohne den Online-Abgleich hatte, geht es mit dieser Version.

Die Dateien kommen weiter unten ...

Zum Flashen der Firmware auf das FBOSD muss der FTDI kopfüber angesteckt werden; im ausgebauten Zustand reicht die Stromversorgung über USB.
Wenn es eingebaut ist, wird zwingend die 5v-Schiene benötigt.
Achtung: Bei dem verbauten ProMini handelt es sich augenscheinlich um einen Clone; es kann tatsächlich andere Clone oder Originale geben, die eine von diesem Modell abweichende Pinbelegung haben. Diese muss vor dem Anstecken des FTDI überprüft werden, da sonst Schäden am FBOSD oder Verbindungsprobleme mit dem ProMini auftreten können.

FBOSD_FW-flash.jpg

Die benötigten Files sind diese: Anhang anzeigen FBOSD-Installer+Firmwares.zip

Um das Minim-OSD zu Flashen muss ein Jumper auf dem Arduino-ProMini zwischen GND und RST gesetzt werden.
Alternativ kann man auch den Reset-Taster auf dem ProMini während des Flashens gedrückt halten, aber das andere ist wesentlich komfortabler.
Dieses mal wird der FTDI im Gegensatz zum anderen Flash mit den Bauteilen nach oben aufgesteckt.

Auch hier reicht im ausgebauten Zustand die Stromversorgung über USB; eingebaut ist auch wieder die 5v-Schiene auf der Hauptplatine Pflicht.

FBOSD_Minim-flash.jpg

Und die benötigten Files: Anhang anzeigen Config_OSD_20.zip

Man sollte zuerst den "latest-charset.mcm" einspielen und dann eine von beiden FBOSD-OSD-Firmwares (invertierte oder normale Schrift).
Nun kann man dann Anfangen, auf TAB1 seine Auswahl für die Anzeige zu treffen - TAB2 wird nicht berücksichtigt, da das Umschaltsignal nicht zur Verfügung steht.

Und damit die Verkabelung auch richtig klappt, hier das letzte Manual: Anhang anzeigen Manual v1.1 aktuell.pdf

Anmerkung:
Da ich nicht genau weiß, welche FW für welche Naza-Version war/ist, muss das ausgetestet werden (Blinkcodes für die Flugmode-Erkennung sind unterschiedlich).

Ich meine (ohne Gewähr):

FW 11v2 = Naza V1 bis FW 2.02 / bzw. Naza Lite
FW 11v3 = Naza V2

FBOSD.hex war die letzte, die ich "damals" gezogen habe und dürfte irgendwas bei 11v3 entsprechen.
Die FW 2v1 scheint für ältere als die FW 2.02 zu sein, aber das ist eine Vermutung.

Wenn man die Spannung im ProMini einstellt, sollte man beim runtersteppen immer mal wieder auf "speichern" drücken, damit man, falls das FBOSD bzw. das Tool sich dabei aufhängt, nicht wieder von vorne anfangen muss. Aber Achtung runter sind immer kleine Schritte, aber nach oben ist das nen ordentlicher Satz, also lieber einmal öfter speichern, wenn es ans Feintuning geht.

-ghost-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das FBOSD funktioniert jetzt Dank -Ghost- einwandfrei. Ich denke mit diesem Thread sind nun alle Fragen diesbezüglich beantwortet worden.

Danke,
ToXic

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten