FC dämpfen oder nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bastian

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe auch verschiedenen Bildern gesehen, dass teilweise die FC direkt auf dem Frame montiert ist und teilweise auf einem gedämpften Gestell. Nun bin ich nicht sicher, welche Variante am sinnvollsten ist. Wenn die Props ordentlich gewuchtet sind, dann sollte es i.O. sein, die FC direkt ohne Dämpfung auf dem Rahmen zu montieren? Dämpfung ist dann nur noch für die Kamera notwendig?

Grüße,
Bastian
 

olex

Der Testpilot
#2
Kommt auf die FC an. Manche kommen ohne Probleme mit komplett fester Montage aus (MultiWii in den meisten Fällen, Naze32), manch andere erfordern zwingend Dämpfung (APM, mit letzten Firmware Versionen geht ohne guter Dämpfung selbst bei perfekt gewuchteten Props nichts mehr).
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#3
Jupp, auch eine KK2.0 kann man normalerweise direkt auf den Rahmen "dübeln", bei einer Merope fliegt der Kopter da meistens nur noch absolut gruselig.

Gibt da diverse "Bastellösungen" ala Moosgummi & Co., die mehr oder weniger gut funktionieren. Persönlich würde ich da ein paar Euronen ausgeben und (erprobte) schwingungsdämpfende Abstandshalter benutzen (siehe z.B. MK-Shop), wenn die FC denn eine Schwingungsdämpfung benötigt.

Bye-bye
BaerBalu
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastian

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für eure Antworten.
Ich bin neu in dem Bereich und nicht sicher, ob und wie stark mein APM gedämpft werden muss. Hätte gehofft, dass nur wenig Dämpfung notwendig ist. Idealerweise mit doppelseitigem Schaum-Klebepads, wie damals die Gyros auf Helis geklebt wurden. Viel Mehr Platz ist auf meinem Rahmen nicht. Selbst die Schwingungsdämpfer M3x8 aus dem MK-Shop würden nicht mehr passen.
Ggf. könnte ich die FC auf die gedämpfte Ebene für die Kamera bringen, jedoch würde dies das ganze Verkabelungskonzept über den Haufen werden.

Grüße,
Bastian
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
Hmm also ich hab mein APM seit beginn immer ohne zusätzliche Dämpfung und kann da kein Problem finden...
Einige meienr COpter waren reinste Vibrationsgeneratoren ;)
Fliegt und das recht gut, naza kriegt das auf dem selben Frame nicht wirklich besser hin.

Kannst du mir sagen wie du die Vibrationen bemerkst?
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#6
Ich bin grade erst am Aufbauen des Copters, über mögliche Probleme durch Vibrationen habe ich nur durch das Lesen im Forum gelernt.
Dies ist auch mein erster Copter, daher habe ich diesbezüglich noch wenig Erfahrung. Bei meinen Helis hatte ich jedoch auch immer nur wenig Vibrationsprobleme. Auch mein BeastX-Flybarless T-Rex 450 ist nur mit Schaum-Klebepad geklebt.

Vielleicht probiere ich es erstmal mit nur wenig Dämpfung aus. Jedoch wäre ein Umbau, falls es nicht funktioniert, dann sehr nervig.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#7
Ich denke du musst dir um den Kompass mehr Gedanken machen als um die Vibrationen :)
Aber wenn du den Controller leicht gedämpft einbauen kannst würde ich es dennoch so machen -> schaden kann es ja nicht!
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#8
Das NAZA soll zb Probleme machen wenn es zu weich gelagert wird.
Es ist schon schwingend in der "Box" gelagert und möchte nur mit dem dünnen Doppeltape was dabei liegt
fest gemacht werden.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#9
Mein APM 2.5 ist mit 2 Lagen Spiegeltape (genau wie damals mein BeastX auf einem Heli) direkt auf den Frame geklebt.

Im Mission Planer/Log Auswertung über IMO AccX Y und Z kannst Du wie im Wiki beschrieben bestens die Vibration Logs auswerten/graphisch darstellen und schauen ob Du im Rahmen bis... und ggf. durch Prop/Motor Wuchten das Ganze optimieren.

Gruss,

Matthais
 
#10
FCs die über keine eigene Dämmung verfügen, können auf silikonbasierenden Dämmungen gelagert werden. Allerdings muss dad Verhältnis FC/Dämmung/Masse stimmen. Das Ziel ist ja, dass die FC keine Vibrationen misst sondern die Bewegungen des Flugkörpers.Es gibt auch Kautschukentkoppelungen.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#11
Die Befestigung eines 10g schweren Teils mit einigen cm^2 Spiegeltape dürfte genauso dämpfen, wie mit Zack aufgeklebt oder festgeschraubt. Zweitens würde eine wirksame Dämpfung mit Sicherheit die Flugeigenschaften beeinträchtigen, da die FC auf Lageabweichungen später reagieren würde. Insofern will ich sowas auch gar nicht ;)

Ich fliege APM, habe noch nie die FC gedämpft gelagert (im Gegensatz zur Nutzlast!). Ich fliege nur große Props, insofern sollte ich aufgrund der größeren Motor- und Prop-Massen eher hohe Vibrationen im Copter haben, allerdings bei niedrigereren Frequenzen. Laut APM-Vibrationsanalyse bin ich eher im unteren Bereich des Üblichen. Meine Props wuchte ich in einer Minute pro Stück aus (tropfen Zack drauf, breitwischen, beischleifen), also eher schnell-schnell als gründlich.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#12
Ich fliege APM, habe noch nie die FC gedämpft gelagert (im Gegensatz zur Nutzlast!). Ich fliege nur große Props, insofern sollte ich aufgrund der größeren Motor- und Prop-Massen eher hohe Vibrationen im Copter haben, allerdings bei niedrigereren Frequenzen. Laut APM-Vibrationsanalyse bin ich eher im unteren Bereich des Üblichen. Meine Props wuchte ich in einer Minute pro Stück aus (tropfen Zack drauf, breitwischen, beischleifen), also eher schnell-schnell als gründlich.
Moin,

was heißt denn "im unteren Bereich des Üblichen"??? Log? Ist nicht böse gemeint - aber etwas mehr Informationsinhalt würde zumindest mir mehr helfen:)

Bezüglich Prop Auswuchten, habe ich nun etwas mehr Aufwand betrieben und betreiben müssen.

APM Logs und auch ein Vergleichsvideo habe ich gerade hier gepostet:

http://fpv-community.de/showthread.php?36254-Prop-Balancer-bis-17-Zoll-Props-Self-Made-f%FCr-ca-%8010&p=471570&viewfull=1#post471570

Gruss,

Matthias
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#13
Moin,
was heißt denn "im unteren Bereich des Üblichen"??? Log? Ist nicht böse gemeint - aber etwas mehr Informationsinhalt würde zumindest mir mehr helfen:)
Mmh, habe ich leider im Moment nicht zur Hand (welches der358 Files könnte es sein?). Meine Werte lagen bei etwa einem Viertel des im Wiki als kritisch benannten Werte.

In den nächsten Tagen ist der X8 dran, werde ich mal hier posten. Da bin ich wirklich selbst gespannt - relative dünne Arme, Akkupack mitsamt Nutzlast vom Copter entkoppelt. Mal schauen...

Bezüglich Prop Auswuchten, habe ich nun etwas mehr Aufwand betrieben und betreiben müssen.

APM Logs und auch ein Vergleichsvideo habe ich gerade hier gepostet:

http://fpv-community.de/showthread.php?36254-Prop-Balancer-bis-17-Zoll-Props-Self-Made-f%FCr-ca-%8010&p=471570&viewfull=1#post471570

Gruss,

Matthias
Was ich mich bei der Vibrationsanalyse ala APM immer frage: ist das Signal nicht massiv unterabgetatastet? Die Kurvenform sieht ein wenig danach aus. Und der Taschenrechnerschnelltest lässt das ebenfalls vermuten. Selbst die 2000 rpm mit meinen 16"-Löffeln sind ja immerhin schon 33Hz, laut Nyquist-Shannon sollte man mit wenigstens dem doppeltem messen. Zwecks Erfassung möglicher Oberwellen sogar noch deutlich häufiger. Falls das so wäre, könnte man natürlich am Sinn des Ergebnisses zweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#14
Was ich mich bei der Vibrationsanalyse ala APM immer frage: ist das Signal nicht massiv unterabgetatastet? Die Kurvenform sieht ein wenig danach aus. Und der Taschenrechnerschnelltest lässt das ebenfalls vermuten. Selbst die 2000 rpm mit meinen 16"-Löffeln sind ja immerhin schon 33Hz, laut Nyquist-Shannon sollte man mit wenigstens dem doppeltem messen. Zwecks Erfassung möglicher Oberwellen sogar noch deutlich häufiger. Falls das so wäre, könnte man natürlich am Sinn des Ergebnisses zweifeln...
Hmm? Abtastfrequenz hin oder her - ich denke über eine gewisse Zeit/Flugzeit, wirst Du mit eingeschaltetem Vib-Log zumindest Alle Peaks/Spitzen erfassen und wie gezeigt, damit die "Tendenz beim z.B. Wuchten - Besser/Schlechter" darstellen können. Bei mir hat es zumindest anscheinend funktioniert - Log besser, Video nun OK.

Gruss,

Matthias
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#15
Beim APM 2.5x sind meiner Erfahrung nach Loiter und Althold betroffen. Der Unterschied zwischen 3M Tape und Klettband auf unterer F450 Centerplate war bemerkbar. Der Firlefanz >>>wie hier beschrieben , mag zwar noch besser sein...aber mir langte stabil..

Wer es einfach und perfekt montieren will...inkl. Kompass und GPS, kauft folgendes Set:

http://www.rctimer.com/product_1017.html

Jetzt wo klar ist, dass ein SAW Filter verbaut ist, eine prima Kombi.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten