WING FC für Sonicmodell AR Mini

Kuchenz

Well-known member
#1
Mahlzeit zusammen.
Lese mich grade so langsam in die Materie was FPV Wings angeht...
Habe bald auch einen Wing hier liegen :giggle:
(Ar Mini)


und da stehe ich malwieder vor der Qaul der Wahl....

Erstmal einen Omnibus F4 Clone +PDB von Amazon oder doch lieber dierekt nen Ardupilot bzw Matek Wing Board?

Das was ich am liebsten nehmen würde ich leider ausverkauft
Matek F722-WPX Wing Flugsteuerung iNAV MicroSD Dual Kamera input

Bin dankbar für Empfehlungen ^^
 

jasc

Well-known member
#2
Nach 6 Inav Fliegern würd ich sagen: nimm nen Matek Wing. Es is halt echt am einfachsten. Ardupilot oder Inav musst Du wissen in was Du dich einarbeiten magst.
und nen 722 muss es bei dem kleinen Fliegerchen ja auch nicht sein. da reicht auch nen F411wse. Habe 3 Stück am laufen und die laufen bei mir. Einen davon auch in nem AR mini.
Ich habe nen Pixel OSD in 2 verbaut aber ganz ehrlich das hat Bugs, die FrSky nicht fixed. Ich habe zB immer Grafikfehler wenn ich den Richtungspfeil und die Ladder benutze. Von daher muss es auch kein WPX sein.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#4
Mit dem F4 Clone hab ich den nicht zum laufen gebracht, keine Ahnung ob des am Flurnügler liegt, davor hat der gleiche F4 Clone in einem Copter gewerkelt. Versteh ich nicht. Hab mir dann einen f 765 für mein nächstes Projekt gegönnt, der soll ausschlieslich für Flugzeuge sein. Aber wenn dann nehm ich immer Matek, also die Sachen tun's. F 411 oder 405 würde ich beim nächsten mal auch nehmen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

jasc

Well-known member
#6
Mit dem F4 Clone hab ich den nicht zum laufen gebracht, keine Ahnung ob des am Flurnügler liegt, davor hat der gleiche F4 Clone in einem Copter gewerkelt. Versteh ich nicht. Hab mir dann einen f 765 für mein nächstes Projekt gegönnt, der soll ausschlieslich für Flugzeuge sein. Aber wenn dann nehm ich immer Matek, also die Sachen tun's. F 411 oder 405 würde ich beim nächsten mal auch nehmen.
Es gibt kein ausschließlich. Es kommt drauf an wie du INAV einstellst. Der 765 ist für nen Wing mit 2 Servos halt einfach massiv überdimensioniert :) :). Der 722 ist auch noch ok. Auf der anderen Seite muss man halt einfach überlegen, wieviele UARTS es denn sein sollen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#7
Der Ottonormal Wing der mit 2 Servos auskommt dafür ist er sicher überdimensioniert keine Frage. Aber größere Nurflügel haben auch mehr Klappen, guck mal unter Aerodesign.de "Albatros oder die Unververth CO- Serie. Da kann man sich drann austoben, is halt ne andere Liga. Egal, die F4 sind ja auch nicht verkehrt und haben ja auch bei entsprechnder Einstellung 6 Servoanschlüsse, da lässt sich auch schon einiges machen. Meine Ansprüche auf einen Flieger sind halt mehr wie die Grundfunktionen, sonst wird es für mich schnell Langweilig.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#8
Genug Servos sind nicht alles. Für die meisten Wings bis 1000mm reichen 2 Servo Ausgänge. Wichtig ist auch die Anzahl der verfügbaren uarts. Mit CF, GPS und Dji fehlt mir an meinem Matek F411wing zbsp schon ein Uart. Bin die ganze Zeit schon am überlegen wo ich den her kriege. Ein f722 hat da schon mehr zu bieten...
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#9
ich hab den f722 im quirll, der hat einige UARTS vor allem war mir der Kompass wichtig was ich mit den F4 Clones nicht konnte. Matek is aber einfach die INAV-Schmiede, da gibts nur noch ardupilot soweit ich weiß für Normalsterbliche wie mich
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
Matek is aber einfach die INAV-Schmiede, da gibts nur noch ardupilot soweit ich weiß für Normalsterbliche wie mich
Matek ist keine INAV-Schmiede sondern ein Hersteller von Flight Controllern auf denen INAV und/oder ArduPilot läuft.

Matek ist aber einer der wenigen Hersteller, der beide Open Source Projekte mit Geld und Hardware sponsert, sich auch softwaremäßig beteiligt und letztendlich für die eigene Hardware auch eine gute Dokumentation hat. Und nicht zuletzt auf User hört, was die sich denn so wünschen ...
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#12
Matek ist keine INAV-Schmiede sondern ein Hersteller von Flight Controllern auf denen INAV und/oder ArduPilot läuft.

Matek ist aber einer der wenigen Hersteller, der beide Open Source Projekte mit Geld und Hardware sponsert, sich auch softwaremäßig beteiligt und letztendlich für die eigene Hardware auch eine gute Dokumentation hat. Und nicht zuletzt auf User hört, was die sich denn so wünschen ...
ok, ich halt mich da jetzt raus, ihr kennt euch da besser aus. Im Prinzip is mir des ja alles wurscht, hauptsache des Zeug tut was es soll! Fertig
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#13
Das allerbeste an den Matek Fcs für Flugzeuge ist der 5v/6v Bec für die Servos. Beim f722 wpx leistet der sogar 5A. Früher musste man nämlich bei Verwendung ganz normaler Quad FC die Stromversorgung für die Servos extra organisieren. Sonst reichte die Leistung des Bec auf dem FC nicht aus und der FC hatte bei starker Belastung der Servos einen Brownout. Heißt: reboot mitten im Flug. Das war echt nicht lustig. Vom Aufwand der Verkabelung und erhöhtem Platzbedarf mal ganz abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten