FC GEP F722 keine Telemetrie?

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hallo liebes Forum. Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ein Tiny Woop neues Board eingebaut GEP F722 45 A V2 und bekomme kein OSD und keine Telemetrie. Obwohl die vorriege FC das konnte.
Meine Hardware:
- Tarannis XD9 Plus
- Empfänger FRSKY R-XSR
- FC GEP F 722 45a V2
Bisher tut alles funktionieren bis auf das OSD und die Telemetrie. Im OSD wird nur Spannung in Volt vom Flug Akku angezeigt. Und im Betaflight Configurator "Telemetrie" kann ich nichts auswählen.
Was ich bisher verändert hatte den Empfänger statt UART 2 auf UART 4. RX Serial Aktiviert.
Caddy Vista RX/TX statt UART 1 auf UART 5. Natürlich RX auf TX und TX auf RX. MSP Aktiviert.
Ich hatte ja schon so einige FC, s aber das hatte ich noch nicht erlebt. Kann mir einer weiter Helfen/ guten Tip.
Und wie geagt vorher hatte ich das FC Board Zeus drin Telemetrie kein Problem FPV Kamera war noch Analog.

Anhänge

Moin Eugen,

Wie hast du den RX verkabelt? Wie lt. Bild per Sbus? Smartport-Fport?
Welchen RX Typ hast du im Empfänger tab?
Hast du Stickinputs?

Sbus Kabel von der Vista getrennt?

Gruß

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hallo xbutz. Danke für deine Antwort.
1. Also den RX per Sbus auf UART 3 und RX Typ auf Serial RX Aktiviert.
2. Stickinputs funktioniert einwandfrei.
3. SBus von der Vista getrennt? Ohh das habe ich nicht! Laut plan soll der doch angeschlossen sein.
Wie kann ich das verstehen? Für was ist der noch zuständig?
Das muß ich morgen früh direkt testen wenn ich wieder auf dem Damm bin.
Aber wie gesagt es tut alles funktionieren bis OSD in der Brille und Telemetrie in Betaflight.

Das sbus Signal von der Vista ist dazu gedacht eine dji funke umzusetzen nutzen und stört sonst deine eigentli he Verbindung.

Rein per Sbus wird das nichts mit der Telemetrie da ja nur gesendet wird und der Rx empfängt.
Dazu müsstest du entweder per smartport und einem extra separaten uart smartport telemetrie aktivieren.

Oder das ganze per Fport mit nur einem Kabel konfigurieren.
Stichwort Halfduplex...

Es gibt ne super Anleitung von Oscar Liang

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hallo liebes Forum. Ich hatte das jetzt auch mal getestet was der xbutz mir Empfholen hat Smart Port vom Reciver an freien Ausgang der FC und Aktiviert( Smart Port). Habe es auch mit Halfduplex und Softserial Testweise auf ON gestellt keine Änderung. Ich kann bei Telemetrie immer noch nicht auswählen.
Dann habe ich noch in WIKI nach gelesen das mit den zwei Leitungen nur bei den älteren Reciver der Fall währe.
Dann ist mir noch eingefallen das ich ja die vorriege FC ja auch drin hatte und da ging auch OSD/ Telemetrie ohne Probleme und mit nur einer Leitung/ Kabel.
Das kann doch dann nur an der FC liegen. Hat da noch einer Idee/ Tip.
Währe euch sehr dankbar.
Dann habe ich noch das Problem mit den Motoren da der Kopter jetzt 30 gramm schwerer ist ob die dann von der Leistung ( Amper) noch geignet sind. Da ich ja kein OSD habe kann ich das auch in der Blackbox sehen/ nachlesen?

Wo liegt jetzt das genaue Problem?
Welche BF Version?

Gub mal in der Cli : get osd_displayport_device

Was gibt die Cli aus?

Osd wird nicht angezeigt, oder nur ohne Telemetrie Werte?

Osd ist aktiviert und im osd Tab auch eingestellt?
Telemetrie im Empfänger Tab aktiert?

Was geht jetzt nicht?
Hast du Telemetrie in der Funke... Werden Sensoren angezeigt?

Wie hast du es jetzt verkabelt und eingestellt?
Da ja deine Inputs im BF sichtbar sind ist deine Serielle Verbindung ok.

Nun zur Telemetrie...
Die Verkabelung vom rx:

2Kabel = Sbus auf UART RX1und SPort auf UART TX2, dann im Ports Tab ( UART TX2 auf Smartport stellen) speichern und neu starten.

Was hast du im Ports Tab eingestellt?

1Kabel = Fport auf UART 1 Kabel auf TX1 und Halfduplex an.

Hast du an dem UART auf dem deine Vista hängt auf MSP Displayport stehen?

Mach mal Screenshots und stell mal dein Dump ein.

Zuletzt bearbeitet:

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Ok.
Problem: OSD wird nicht angzeigt. RSSI/ Strom in Amper usw.
BF Version: 10.10.0
CLI sagt: MSP
Richtig OSD ist Aktiviert und OSD Tab eingestellt
Telemetrie im Empfänger kann ich nichts einstellen. Siehe Bilder/ Screenshots.
Telemetrie in der Funke ja Sensoren werden angezeigt auch RSSI.
- S. Port vom Empfänger Kabel an UART 2 Anschluß TX und im Tab Aktiviert.
- SBUS vom Empfänger Kabel an UART 4 Anschluß RX und im Tab Serielle Empfänger Aktiviert.
- Caddy Vista 2x Kabel an UART 5 TX auf RX und RX auf TX und im Tab MSP Aktiviert.
- Den UART der an der Vista hängt steht auf MSP.
Hab mal alles so gemacht wie du es verlangt hast. Denke ich.

Anhänge

Moin Eugen,
schau mal auf UART 5 den hast du auf auf MSP stehen nur fehlt unter Peripherie Vtx Display Port.

Screenshot_20250104_055444_Betaflight Configurator (Debug Build).jpg

Falls das nicht geht würde ich noch mal diverse DJI Presets probieren.
Ist schon gut 3 Jahre her mit DJI...

Hast du auch im Osd Tab die Elemente aktiviert?
Screenshot_20250104_062401_Betaflight Configurator (Debug Build).jpg

Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
Mit welcher Brille fliegst du denn? Wenns ne V2 ist, hast du dann auch das passende OSD Plugin in WTFOS aktiviert? Siehst du die Spannung in den DJI Icons?

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hallo. Danke für eure Hilfe/ Antworten.
Frage 1: Displayport keine Veränderung.
Frage 2: Was heißt diverse DJI Preset? Was meinst du damit.
Frage 3: Elemente Aktiviert. Klar hab ich!
Zu Mangoon. Ja es die V2 WTFOS hab ich nicht bzw hab nur die Standard Software auf der DJI Brille. Ist mir alles zu Heitel! Aber die Spannungen vom Akku von der V Brille und vom Kopter werden in der Brille angezeigt. Nur das OSD von der FC (Spannung in Volt/ RSSI/ Strom in Amper usw) werde nicht angezeigt!
Das kann doch nur an der FC liegen! So ein verdamter Mist!
Was kann man noch da tun?

mangoon

Trees are dicks
Nö, ohne WTFOS kann die V2 kein OSD anzeigen

Also entweder neue Brille kaufen, ohne OSD fliegen oder WTFOS auf Brille und Vista flashen

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hallo mangoon danke für deine bemühungen. Nur da muß ich dich leider enttäuschen. Kann die Brille doch! Habe jetzt eine frühere Version auf die FC geflasht und siehe da OSD wird angezeit. Das auch noch ohne Telemetrie Aktivierung! Also irgendwas muß mit der letzten Version 4.5.0 nicht ganz in Ordnung sein.
Und außerdem hatte das bei der vorrigen FC auch Problemlos geklappt mit OSD.

mangoon

Trees are dicks
Ok, dann hat sich da was geändert, HD OSD war das letzte Mal, als ich die olle V2 verwendet hab nur mit WTF funktioniert....

https://oscarliang.com/fpv-wtf-dji-goggles-osd/

Was aber dein OSD mit Telemetrie zu tun hat, hab ich immernoch nicht verstanden, dass BF 4.5 Murks ist, hab ich mittlerweilen eingesehen und bleib bewusst auf 4.4.3 bei meinen Quads

Was mich aber schon noch interessiert, warum du so ne massive AIO überhaupt in einen Tinywhoop baust?

@mangoon
Er meint mit Osd - Telemetrie sicherlich das die Betaflight Elemente im osd angezeigt werden.

@der eugen 33
Ich habe alle meine Whoops noch auf 4.4.3 was hast du jetzt laufen?

Ich meine mit Preset die Vorgefertigten Settings...
Screenshot_20250104_145628_Betaflight Configurator (Debug Build).jpg

Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
@mangoon
Er meint mit Osd - Telemetrie sicherlich das die Betaflight Elemente im osd angezeigt werden.
Ja, das hätte ich jetzt auch vermutet... Ist halt schwierig zu helfen, wenn hier alles so wild durcheinander gerät.... Telemetrie und OSD sind halt zwei unterschiedliche Sachen, da wunderts nicht, dass jeder am Anfang auf die Fernsteuerung eingegangen ist

FPV1

Banggood

Oben Unten