FC nach Rauchentwicklung noch vertrauen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tiggr

Read Only Account
#1
Hiho!

Heute ist wohl einer dieser Tage! Ich habe endlich mal die Stiftleisten an meine DroFly MultiWii FC gelötet. Voll begeistert wollte ich das Ding gleich mal in Funktion sehen.

Ich hab das Ding gleichzeitig an USB und und 5V per LiPo gehängt (natürlich mit was dazwischen, um 5V zu bekommen). Ich weiß jetzt nicht, ob es daran lag, dass ich USB und LiPo gleichzeitig dran hatte, oder was verpolt hatte. Aber es gab reichlich Rauchentwicklung, und eine Leiterbahn ist weggeschmolzen.

Rein an USB scheint das Ding noch zu funktionieren, ich sehe im Sketch am PC wie alle Sensoren funktionieren. Das Ding scheint also überlebt zu haben.

Kann ich jetzt einfach eine Drahtbrücke an stelle der verdampften Leiterbahn löten, oder gehe ich da ein riesen Risiko ein, dann mir der Copter später mal vom Himmel fällt, weil die Elektronik im Popo ist? Kann ich dem Ding noch drauen?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Ich perönlich hatte auch schon 2mal den Fall, das die FC Rauchzeichen gegeben hat. Ich habe sie dann auch geflick, bin dann auch wieder damit geflogen, aber auf Alltagsbolzkoptern ohne Schnickschnack. Der eine davon ist vom Himmel gefallen wobei ich nich sagen kann woran das lag und der andere lebt noch.
Jedenfalls wäre es gut wenn du sie wieder einsatzbereit hast evtl. erst auf nem Bolzkopter einige Lipos leerzuballern bis du dir sicher bist, das sie wieder top funzt.

EDIT: waren aber nicht die gleichen FC's
 

Ori0n

Back again
#3
Hatte mal das gleiche mit einem Flyduino Mega geschafft, der Spannungsregler ist kaputt, aber der Rest ist immer noch funktionstauglich und auf einem Octo im Einsatz. Ich kann einfach keinen LiPo mehr dranhängen, versorge es jetzt einfach über ein BEC von einem ESC, funktioniert problemlos

Wie Ebola schon gesagt hat, zuerst testen ob alles funzt, wäre schei*e und gefährlich wenn der Copter mit Cam runterkommt :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten