FC Platine für Octokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

funfox

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich bin noch blutiger Anfänger und möchte mir einen "pseudo" Oktokopter bauen. Pseudo, weil nicht jeder Motor einzeln angesteuert werden soll, sondern immer 2 Motoren (und Steller) an einem Ausgang der FC anschließen möchte. Geht das?
2. Wenn ich die Motorenpaare nebeneinander anordne, müssen die Propeller dann auch paarweise links bzw. rechtsläufig sein?
3. Habt Ihr einen Tipp für eine wirklich günstige FC die im ACC Modus läuft?
4. Wie verhalten sich die Gyros auf einer FC eigentlich bei Beschleunigung, kippen die während der Beschleunigungsphase sozusagen weg oder halten die auch während der Beschleunigung die absolute Lage (also wie ein richtiger Kreisel)?
 
#2
Fliege zur Zeit das FY90Q als Oktocopter.
Dabei habe ich vom FY90Q vier Y-Kabel an je zwei Regler (und Motoren) liegen.
Die Drehrichtung ist gegenläufig ....glaube ziemlich wurscht.....!?
Außerdem habe ich 2 Akkus mit je 4 Motoren im Einsatz. --> Sicherheit?
Bei einem vollgas Schub zieht der Copter gerade nach oben (vorausgesetzt der Schwerpunkt stimmt und die Aerodynamik ist symmetrisch).

Grüße, Martin
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Gegenläufig kann eigentlich nicht sein, zum drehen werden ja jeweils die Links, bzw Rechtsläufigen Schneller/langsamer
Wenn du an einem Anschluss einen Links und einen Rechtsläufer klemmst, dürftest du nicht drehen können

In Welcher Form hast du den gebaut?
 

funfox

Neuer Benutzer
#4
Das war auch mein Gedanke, die würden sich ja aufheben gegenseiteig.
Das würde bedeuten, das die paarweise angeordneten Propeller immer in gleicher Richtung drehen müssten.

Wie reagiert der FY90Q eigentlich auf Windböen? Versucht er diese auszugleichen und geht dann sofort wieder in die Horizontale, oder driftet er mit der Böe mit? Das wäre sehr von Interesse, da ich nicht möchte das die Cam bei jeder Windböe kippt oder rollt, lieber soll sie ein wenig versetzt werden.

Hat schon mal jemand versucht einen zusätzlichen Motor nach vorne auszurichten um das Nicken beim Beschleunigen zu unterdrücken?
 

Mayday

Expert somehow
#5
Den Okto mit einer Quadro Steuerung habe ich auch gerade im Bau. Der Rahmen ist soweit fertig. Die Motoren fehlen noch.
Ob das nun an der Flufstabilität viel macht... Aber jedenfalls ist die Tragkraft da und evtl auch die Redundanz. Wobei ich beide Regler an die gleiche Leitung hänge (Signal und Strom).
Vielleicht weiß ich in ein paar Tagen mehr, wenn die Motoren kommen.
 

funfox

Neuer Benutzer
#6
Welche FC verwendest Du?
An die gleichen Regler würde ich die nicht hängen wollen, wenn der Ausfällt dann kippt der Copter :-(. Die Regler sind ja auch ncht teuer, da würde ich dann doch lieber 40,-€ drauflegen. Wenn wir gerade beim Thema sind kennt jemand diese Regler hier:

http://cgi.ebay.de/lIl-4x-Brushless-Regler-JISU-30A-BEC-Quadcopter-/170669328701?pt=RC_Modellbau&hash=item27bcaf493d

Der Preis ist ja recht attaktiv :)
 

Mayday

Expert somehow
#8
Zwei Motoren an einem Regler geht doch, allerdings nicht immer, von Fall zu Fall probieren. Würde ich aber nicht tun.
Habe schon acht Regler drauf!
Die oben verlinkten wollte ich mir auch bestellen. Habe jetzt genug, aber die Motoren von denen bestelle ich noch zum testen.
 

funfox

Neuer Benutzer
#9
Bei einem Oktocopter gehe ich mal davon aus, dass Du eine FC nutzt bei der sich der Copter selbstständig in der Horizontalen stabilisiert. Was für eine FC nutzt Du und woher kann man die beziehen?

Achso, nochals die Frage zu der FY90Q wegen der Beschleunigung durch Windböen. Gleicht die FC das durch gegensteuern aus oder bleibt der Copter in der Horizontalen und driftet mit?
 

Mayday

Expert somehow
#10
Wieso nur bei einem Okto...?? Ich habe ein mal ein MK1.3 und zwei Wiiboards hier liegen. letztere sind vollgepackt.
Die Dämpfung allgemein ist doch schon echt gut geworden. Ich glaube, Du willst vielleicht eher auf GPS/Position Hold hinaus?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
funfox du musst wissen was du willst.

eine steuerung die autolevel hat also ACC
"Beschleunigung durch Windböen" klar bleibt der kopter mit acc horizontal.
aber er wird abgetrieben ! da muss man aktiv gegensteuern, etweder manuell oder mit nem GPS possition hold.

sachen wie 2 motoren mit einem signal ansteuern halte ich für blödsinn. keine redundanz keine "sicherheit" ihr baut nur mehr fehlerquellen ein.

guck dir mikrokopter an, das kann alles was du verlangst.
 

Mayday

Expert somehow
#12
Na ja, es stellt sich die Frage, was redundant ausgelegt sein soll. Wann fällt denn ein Kanal aus?? Dagegen wohl eher ein Regler oder ein Motor etc.
Insofern wäre zu klären, was wie oft ausfällt. Bei Komponentenfehler ist man abgesichert.
Die FC's von MK sind jedenfalls sauteuer. Die Wii's dagegen kosten echt wenig und man kann schön damit basteln, weil man an Reglern und Empfängern ohne weiteren Schnickschnack alles ausprobieren kann.

Aber funfox: Was suchst Du denn nun?
 

funfox

Neuer Benutzer
#13
Ich möchte eine Kamera unter das Teil hängen und die soll nach Möglichkeit nicht Rollen oder Nicken, deshalb die Frage mit dem Wind. GPS und Kompass sind nicht so Wichtig am Anfang, Höhenkontrolle wäre aber supertoll. Wir werden am Anfang nur Sichtflug machen. Das Teil soll hauptsächlich Immobilien Ablichten. Also hoch, ein paar Aufnahmen ums Haus und wieder runter. Alles ganz gemächlich und vor allem sicher da wir in Wohgebieten fliegen!

Wegen der Regler- Ich habe mit nichten vor zwei Motoren an einen Regler zu hängen, ich hatte das nur von MayDay falsch interpretiert, ich dachte er wolle das tun. Ich denke die Regler dürften wohl am ehesten abrauchen.

Über das WII Board habe ich mittlerweile auch schon einiges gelesen, bin mir aber alles andere als sicher, ob das für einen Anfänger wie mich sinnvoll ist. Dennoch, es scheint ja derzeit das günstigste Bord zu sein, welches man so ziemlich mit allem erweitern kann und wohl eben auch ACC beherscht.
Wie schwierig ist es denn für einen Beginner (gute PC Kenntnisse vorhanden) das WII Board in den Griff zu bekommen? Wo gibt es die evtl. fertig zu kaufen oder Bausätze (kennen nur den Franzosen und der ist permanent "out of stock")?
Oder sollte ich lieber mit einem FY90Q anfangen und später auf 91 wechslen wenn ich auf GPS und Kompass zugreifen möchte.

Noch eine ganz ander Frage zum Thema. Ist es Grundsätzlich möglich die Gyros von Helis zu verwenden? Prinzipiell machen die doch das gleiche. Oder funktioniert die Anstuerung nicht, da diese für Servos ausgelegt sind?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#14
"die soll nach Möglichkeit nicht Rollen oder Nicken"

die MUSS aber nicken und rollen wenn wind ist :D wie soll sie denn sonst an einem punkt stehenbleiben. was denkst du wieso es kamerahalterungen mit nick und roll ausgleich gibt?

wie schwer ist deine kamera. das ist die wichtigste frage. weil für fotos reicht auch ein quad.

-> weniger komponenten, weniger fehlerquellen, man kann sein geld gezielt in gute komponenten investieren.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#15
Das klingt so, als sollte das professionell gemacht werden, d.h. auch Geld damit verdient werden. Vielleicht solltest Du Dich wirklich mal bei Mikrokopter umschauen, da werden so professionelle Lösungen angeboten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#16
jep, klingt wirklich "komerziell"

denk an die wichtigen sachen die du brauchst um luftbilder machen zu dürfen

versicherung gewerblich -> ca 250€ jahr
aufstiegsgenehmigung -> 50€ pro aufstieg und riesen papierkrieg
wenn du mk benutzt (was ich dir empfehle) -> 700€ lizens.

dann kommt noch der kopter (ein einfacher) mit ca 1000€ dazu
 
#17
DerCamperHB hat gesagt.:
Gegenläufig kann eigentlich nicht sein, zum drehen werden ja jeweils die Links, bzw Rechtsläufigen Schneller/langsamer
Wenn du an einem Anschluss einen Links und einen Rechtsläufer klemmst, dürftest du nicht drehen können

In Welcher Form hast du den gebaut?
...sorry, sind natürlich gleichlaufend....!
 

funfox

Neuer Benutzer
#18
Jo, soll überwiegend kommerziell genutzt werden, allerdings nur Nebenberuflich, deswegen...
amadeus hat gesagt.:
wenn du mk benutzt (was ich dir empfehle) -> 700€ lizens.
.. dann wohl eher nicht MK.
Wir machen kleine überwiegend touristische Videos ab und an ein Immobilienvideo, ist eher Hobby als Brot aber halt dennoch kommerziell.
Gibt es denn ein "Rettungssysteme" für Quads für den Fall das ein Motor ausfällt?
Wie sehr ist überhaupt mit einem Ausfall eines Motors zu rechenen? (Abgesehen das ich selbst wahrscheinlich die größte Gefahr für den Copter sein werde :-D )
Das mit dem Nickausgleich ist schon klar und wenn ich es richtig verstanden habe, ist beim WII schon ein Ausgang dafür vorgesehen. Allerdings habe ih noch kein Video gesehen das Nick und Roll wirklich sauber ausgleicht und deshalb ist es mir lieber, die Cam fliegt etwas mit dem Wind aber bleibt dabei sauber in der Horizontalen.
Was hat eigentlich der Lotus drin? Die bieten doch auch eine Camhalterung an?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#19
Gibt es denn ein "Rettungssysteme" für Quads für den Fall das ein Motor ausfällt?
keins was nicht mehr fehlerquellen bringt als ein motorausfall.
Wie sehr ist überhaupt mit einem Ausfall eines Motors zu rechenen?
sehr gering, wenn du auf gute Motoren setzt und alles sauber verbaut ist (keine kalten lötstellen, überall sicherungslack etc)
abgesehen das ich selbst wahrscheinlich die größte Gefahr für den Copter sein werde :-D
fehlerquelle 1 = pilot fehlerquelle 2 = aufbau, das hast du schonmal verstanden.
das die elektronik oder technik versagt is sehr unwarscheinlich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten