FC-Tuning, Copterstabilität und Alexmos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

paderborn

Erfahrener Benutzer
#1
Tarot 680 Pro
T-Motor 3508-700
T-Motor 12x4.4
2x4S 5000mAh SLS
Naza V2 (guter Flug: 190 220 150 130, keine Gimbalvibs 130 220 150 130)

GS4-Gimbal mit Alexmos 32Bit
Blackmagic Pocket
Gimbal+Kamera etwa 1,1 kg

Insgesamt ca. 4,3 kg

Problem:
Wenn ich meine Kamera parallel zum Copter ausrichte, beginnt sie sich aufzuschwingen und zittert dann stark auf Pitch. Wenn ich die Kamera um 90° drehe, passiert dies nicht.
Ich hatte erst die Gimbalbefestigung im verdacht (Rails), das Problem liess sich aber durch Veränderung der Befestigung nicht eliminieren.
Wenn ich Gyro-Trust fast auf null setze, verschwindet das Aufschwingen, man bekommt aber auch keine vernünftigen Ergebnisse der Stabilisierung mehr.
Dazu muss ich noch anmerken, neben Silikonringen, in denen die Rails befestigt sind und den Gegenstücken dazu an der Gimbalhalterung keine weitere Vibrationsdämpfung habe. Der Copter ist soweit fast vibratiosnfrei, im Bild taucht diese nicht auf (bei 1/50s).
Nun bin ich heute auf die Idee gekommen, die Regelung der FC für Pitch mal massiv runterzudrehen und siehe da, das Gimbal schwingt nicht mehr.
Allerdings fliegt der Hexa dann bei Wind auch deutlich weniger stabil.

Analyse:
Bei meinem Hexacopter sind die beiden seitlichen Arme fest verschraubt, die beiden vorderen und die beiden hinteren sind geklemmt. Insgesamt ist der Hexa von seiner Bauart her auf Pitch weniger stabil als auf Roll.

Jetzt sieht es für mich so aus, las ob die Regelung des Gimbals sich gegen die Regelung der FC aufschaukelt, mit dem Rahmen als Resonanzraum dazwischen.
Kann das sein bzw. kann sich das so stark auswirken.
Wie gesagt, Änderungen an den SimpleBGC-Parametern wirken sich erst in einem Bereich aus, in dem die Stabilisierung unbrauchbar wird.
Auch wirkt es auf mich teilweise so, als ob die Nasa durch das Gimbal etwas aus dem Tritt gebracht wird, merken das andere auch?


Fragen:
Hat irgendjemand noch eine Idee, wo ich noch Ansetzen kann, das erst mal zu beheben. Fliegt jemand eine Tarot 680 Pro in einer ähnlichen Konstellation/Gewicht? Ich werde noch versuchen, den Rahmen stabiler zu bekommen, das ist aber nicht einfach...
Mittelfristig wird der Rahmen sowieso ersetzt werden müssen, das ist aber jetzt kurzfristig nicht drin.

Könnte eine echte Vibrationsdämpfung helfen? Und gibt es da Quellen in Deutschland, ich kenne nur die Dämpfer von Quadframe.

Reagieren Gyro und Beschleunigungssensoren in den IMUs des Gimbals unterschiedlich schnell?


Vielen Dank,

Nils
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten