FCO² gesteuert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Huhu

Mein Einstieg in die FPV ist für nächstes Jahr angepeilt, je nachdem wie gut unser Absatz an Nachzuchten ist, desto besser kann der Start ausfallen.
Bis dahin hab ich mir was mit der FCO² überlegt, und bisher klappte es auch ganz gut...

Nachdem der Akku meiner FCO² seinen Dienst quitierte, wollte ich keinen neuen kaufen und die Cam erstmal abseits legen, aber irgendwo las ich dann, dass man sie per Kabel an den Empfänger stecken kann, gesagt, getan und siehe da, es klappt.

So, nun funzt sie wieder, aber was kann man mit ihr nun neues anstellen, wo es sich auch halbwegs lohnt?!?

Da kam mir eine Idee, sicher nicht neu, dass ich die Cam von der Funke aus steuern kann, per Poti oder Schieber, oder Joystick.

Nach einer Suche hatte ich dann alles gefunden, was ich nun benötige.

Unter der Baseplatte der FCO² montierte ich ein Servo auf einem runden Servoarm, so dass ich sie schwenken kann.
Unglücklicherweise fiel mir nichts passendes ein, wie ich die Kam senken und heben könnte, also entschloss ich mich, den kleinen Servoarm, der dabei war, an das Linsengehäuse zu schrauben, und im hinteren Teil direkt ein kleines 3,7gr Servo zu kleben (Uhupor).
Klappt auch recht gut.

Hier mal ein kleines Funktionsvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=DyXZ3rUbMVY

Am ES Phönix schauts dann so aus:




und so an meiner Funke:


Im Flug dann so (war recht windig an dem Tage...)
http://www.youtube.com/watch?v=S3UPlipBq5Q

Als Joystick habe ich ein Austauschteil für Nintendo Wii genommen, Kabel dran gelötet und beide auf Ch 7+8 gesteckt, am Empfänger passend angesteckte Servos.

Fehlt nur noch ein 180° Servo, welche mir aber zu diesem Zeitpunkt mit ab 33€ für die Spielerei noch zu teuer sind. Habe mir da ein kleines Gadget in den USA bestellt, mal sehen, was das taugt.


Gruß

Michi
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#2
Nebelspinne hat gesagt.:
also entschloss ich mich, den kleinen Servoarm, der dabei war, an das Linsengehäuse zu schrauben, und im hinteren Teil direkt ein kleines 3,7gr Servo zu kleben (Uhupor).
:cool:
Genau das plane Ich am meinem Sony Webbie zu machen :p
Nur muss Ich überprüfen wie kann ich die Aufnahme ein und ausschalten.
 
#3
So, hab das Ganze gestern mal getestet, und für gut befunden, klappt jedenfalls alles zu meiner Zufriedenheit.
Komisch nur, wenn ich das teste, ist es immer windig ohne Ende hier...

http://www.youtube.com/watch?v=qZPFImfNZmY

Der Stretcher funzt wie gesagt recht gut, und dreht das Servo (Dymond BB250MG) sehr schön zur Seite, fast 180°, kann man im Video gut erkennen.
 

luhu

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

Ich weiß, kommt ein wenig spät, aber wie hast du die FCO2 denn am Empfänger angeschlossen? Direkt? Festspannungsregler? Ein Lipos hat nämlich 4,2V und ein Empfänger ungefähr 5V?!

Lg

edit: Habs jetzt innerhalb an den Steckern für die Baseplate angelötet (da kann man 5V anlegen) und mit einem Servosteckerkabel direkt am Empfänger angesteckt. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten