FCS-40 falsche Spannung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hab ein Problem mit meinem Spannungsensor. Er zeigt mir bei 4S 24,4 Volt an. Weiß jemand wieso? Aktuelle Firmware ist drauf auf der Taranis. Hat jemand den gleichen Sensor? passen die Werte?

Dank für die Hilfe.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#4
mir zeigt er im Leerlauf 0,5 A zu wenig an. Hoffe dass es bei dieser absoluten Differenz bleibt und bei stärkeren Strömen nicht noch weiter auseinander geht. Konnte gestern Abend nicht bei Vollgas testen, Kind schlief. Ansonsten kann man sich die Kapazitäts-Berechnungen auch in die Haare schmieren. Spannung dagegen passt.
 
#5
Also hab eben mit der anderen Taranis probiert da ist noch ältere Firmware drauf das gleiche. Anderen Empfänger auch probiert keine Veränderung. Da wird wohl mein Spannungssensor einen weg haben. Zeigt überall 24,6 Volt an bei 4S
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#6
Zeigt die Taranis denn plausible Stromwerte an? Bei meinem Sensor gab es nur Daten, wenn man ihn fest zusammengedrückt hat (kein Witz). Nach Öffnen des Schrumpfschlauchs zeigte sich, dass die beiden Platinen überhaupt nicht miteinander verlötet waren...
Welche Firmware ist auf deinem Sender, ab der r2940 müsste es klappen.
 
#7
Ja Stromwerte sollten passen. Ich probier später mal Testaufbau ohne Copter. Aufmachen mag ich ungern hab ja noch Garantie. Zeigt der Sensor eigentlich die Spannung an wenn ich nur nen Akku anstecke ?

Firmware ist die aktuelle.
 
#8
So ich schick ihn jetzt zurück und hab 2 neue bestellt G* einer wird dann schon gehen. Übrigens Daumen Hoch MHM Modellbau Top Service das ist leider sehr selten bei den DE Händlern.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#10
Hast du eine Möglichkeit zu überprüfen, wie genau bei dir der gemessene Strom ist?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#12
Weil nicht nur bei mir ein zu geringer Strom gemessen wird. Sind zwar nur 0,5 A aber eine Möglichkeit dies zu korrigieren soll es erst in der nächsten opentx Version geben.
 
#13
Ich habe jetzt mal ein Paar Flüge mit dem FrSky Stromsensor FCS-40A durchgeführt und bei mir sehen die Werte wie folgt aus.

Akku 1: entnommen 1350 mA, danach geladen 1430 mA = Differenz 80mA
Akku 3: entnommen 1598 mA, danach geladen 1690 mA = Differenz 92mA
Akku 3: entnommen 1410 mA, danach geladen 1498 mA = Differenz 88mA

Ich bin jetzt nicht der Elektroprofi und Modellbau ist für mich auch noch Neuland, aber ich denke die Werte des Stromsensors sind okay!

Oder was sagt Ihr?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#14
Dann hast du wohl einen guten Sensor erwischt. Meiner hat bis zu 20%Abweichung. Der Fehler summiert sich bei 4-5Ah Akkus ganz beachtlich!
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#15
Bei mir sind das konstante 0,5 A Abweichung womit sich das bei hohen Strömen wieder relativiert. Außerdem kann ich das bei opentx 2.0 mit einem Offset wieder ausgleichen
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#16
Kann man denn von einer kostanten Fehlmessung (Offset) über den gesamten Messbereich ausgehen, oder könnte der Fehler auch linear zunehmen? Dazu fehlt mir das Hintergrundwissen für das Messmittel.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#17
Kann man denn von einer kostanten Fehlmessung (Offset) über den gesamten Messbereich ausgehen, oder könnte der Fehler auch linear zunehmen? Dazu fehlt mir das Hintergrundwissen für das Messmittel.
Wie der fcs40 misst weiß ich nicht, ich habe es lediglich mit meinem powermeter verglichen. Hoffe mal der ist genau, bei mir ist es konstant und nicht zunehmend. Wobei man eingestehen muss das 0,5a nicht viel sind wenn man von 20-40 A im Flug ausgeht. Bei Einer Flugdauer von 6-7 Minuten kommt da kein großer Unterschied zustande. Vorher bin ich ja auch nur nach Uhr geflogen und habe lediglich die lipo Spannung nach dem Flug gemessen. Und man sollte sich überhaupt eine großzügige Reserve vorbehalten um nicht auf den letzten "Tropfen" zu landen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten