Fehlend Parameter in ecalc - Woher nehmen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olfried

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich moechte gerne etwas mit ecalc berechnen lassen.
Dabei habe ich eine Verstandnisfrage. Genauer gesagt weiss ich nicht, welche Parameter
eigentlich wichtig sind und welche ich einfach mit "Phantasiewerten" fuelllen kann, weil sie eh nicht relevant sind.

Los geht es mit Lipo-Daten.

Ich weiss von meinem Lipo folgende Parameter:
- 2200mAh
- 3 Zellen
- Dauerstrom 20C
- Spitzenstrom 30C
- 3,7V


Wenn ich das Formular ausfuelle, und auf "berechnen" klicke, beschwert sich ecalc, dass ich den Widerstandswert
des Lipos nicht eingegeben habe.

Woher bekomme ich den?

Gruss
Olaf
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#2
Nimm doch einfach einen aus der Liste, die bereits vorhanden ist. - Der Innenwiderstand des Lipos lässt sich relativ genau mit der Entladerate 20/30C bestimmen. Die realen Akkus unterliegen hierbei größeren Produktionsschwankungen.

Viele Grüße!

Sven
 

olfried

Erfahrener Benutzer
#4
Noch eine Frage, wenn ich in ecalc z.B. den Suppo A2212/13 von Flyduino eintragen will. Der ist leider nicht in der Liste.
Auf der Flyduino-Seite finde ich fast alle Parameter, nur nicht den Widerstand. Wo finde ich sowas?
Gruss
Olaf
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
google könnte weiterhelfen:

https://www.meinkopter.de/suppo-a2212-13-brushless-outrunner-set.html
90mOhm laut der webseite - wer weiss ob die nicht wie viele herstellerangaben geschönt sind ...man kennt das ja bei den verbrauchsangaben der autohersteller

ansonsten einfach einen ähnlichen motor nehmen

am besten nachmessen
akku...passendes messgerät hab ich hier - da können wir mal deine akkus checken ob sie noch gut sind

das man die leute immer zu ihrem glück nötigen muss :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten