Fehlermeldung "Senor fehlt" beim 3axis ASP Gimbal Alex Mos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Said

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Miteinander,

habe mir diese Gimbal zugelegt:http://www.rctimer.com/product_1088.html
Mit China alexMos Board.

Habe das ganze soweit zusammengebaut, an einen 3s Lipo zum Testen, sowie an die Software gehangen. Nun bekomme ich den Fehler "I2c überprüfen und Sensor fehlt.

Dachte im ersten Moment an die Kabellänge, habe sie gekürzt und es kam zu keiner Besserung.

Auf dem Hauptboard leuchtet die grüne und rote LED, wenn ich bei abgeklemmten Motoren nur über USB Spannung anlege. Klemme ich aber den Lipo an, so leuchtet erst die grüne Lampe des Zusatzboards, für die dritte Achse.

Wie bekomme ich denn heraus, ob es ein Hardwarefehler?

bin etwas unbeholfen und danke für jeden Tipp.

Beste Grüße
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#2
Puhh,

1. Richtig angesteckt
2. Probiers mal mit einem Ferritring, die sind auch an den ESCs dran, kannst ja an nem übrigen wegmachen, wenn du keinen zur hand hast
3. Zu langes kabel vom Sensor?
4. Das Board an sich, hatte auch n china alexmos, Viel spaß! meiner lief auch nicht und als der kurze war erst reicht nicht mehr!

Außerdem finde ich das ASP von RCtimer eh voll für n A****
Es hat einfach nur schlechte befestigungsmöglichkeiten für andere Frames außer den S800 und es ist einfach zu wenig stabil...

Viel spaß!
 

Said

Erfahrener Benutzer
#3
Ferrit habe ich dran, Kabel kurz oder lang brachte leider auch nichts.

Den Sensor testen? Ist das möglich?
 

yang

Erfahrener Benutzer
#4
ACHTUNG: Ich habe gerade einen RC Timer 4108er Motor durchgemessen und 0Ohm zwischen der Motorzuleitung und dem Motorgehäuse gemessen. Am besten schraubt man eine Schraube in die Motorbefestigung und misst an dieser Schraube, sonst isoliert der Lack am Motor.

Kein Wunder das mir die IMU gesponnen hat sobald der Motor unter Strom gesetzt wurde!

Ich vermute aktuell das dies auch der Grund sein könnte warum jemand anderem der Leistungstreiber abgeraucht ist - Kurzschluss zwischen zwei Motoren über die Alu-Mechanik.
 
#5
Ich messe immer außen an den Stator Köpfen, wenn nötig kratze ich da auch frei. die beiden äußeren Bleche sind dabei am kritischsten, weil da, wenn die Stator Isolierung fehlerhaft war die Lackdrähte in die Stahlkante reiben.
Am Gehäuse messen kann auch mal irreführend sein, da manchmal die Statoren metallisch press eingesetzt sind, manchmal aber auch nur locker ein liegen und nur geklebt sind.
Die Bleche selbst sind mit Backlack aufeinander, da muss es auch nicht zwingend sein, das diese untereinander elektrisch leiten,
Wenn dann Wicklungsschlüsse über den Stator zu anderen Phasen sind, ist das genau so schlecht, wie wenn das Gehäuse bestromt ist.
Zum Messen eines Statorschlusses also einfach alle Phasen zusammen an die eine Messspitze halten und mit der andere Messspitze am Stator kratzen... am besten Signalpieper am Messgerät einstellen.

Aber das sind alles Vorgehensweisen, wenn man selbst wickelt, bei Kauf Motoren ist so etwas nicht hinnehmbar, die würde ich reklamieren oder Minderung verlangen, denn Neuwickeln ist nicht eben mal so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten