Fehlersuche bei Naza V2

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Svenson

Frag Mutti....
#1
hallo alle zusammen

Kopter schaltet sich wärend des fluges ab.

vielleicht kann mir jemand ein tip geben. irgend wie bin ich mit mein latein am ende. bin vor kurzen erst mit mein kopter abgestürz, den ich wieder aufgebaut hab. nun das gleich noch einmal. bei mein heutigen testflug war es wie beim letzten mal ,zwar auch wieder in geringer höhe aber so macht das fliegen kein spass. das ist für mich sehr unsicher .nach 6,23 min schwebeflug im gps modus bei 3 meter höhe schaltete sich der kopter ohne vorwarnung aus und schon ist wieder ein rohr gebrochen. ich weis nicht wo rann es liegt.

kopter setup:
iron man 650 mit naza V2 und 480kv multistar motoren
regler 45 amp multistar regler
 
#2
Hast die Akkus nach dem Flug mal gemessen? Verwenden mal ein anderes BEC oder einen 4,8 Volt Akku für die Stromversorgung der Naza. Dann kannst schon einiges auschließen. Ich würde aber weiter Tests nur am Boden machen und mal beobachten. Copter dazu am Boden sichern und mal gas geben und gucken wann der Fehler auftritt.
 

Svenson

Frag Mutti....
#3
ja wenn man sich das mal so überlegt , dann würde es an der bec liegen bei plötzlichen stromausfall, ich werde den wieder reparieren und das ganze mal am boden testen. also müste ich mir ne neue PMU besorgen. den akku hab ich an ein akkuwarne angeschlossen gehabt. es hat nichts gepiept, der hat also noch richtig gut strom.
 
#4
Lade den Akku doch einfach mal voll dann siehst du was noch drin war. Ich vertrau keinem Akkupiepser...bei mir gehen die irgendwie nicht. Teste erst mal mit einem anderen BEC bevor dir neue PMU bestellst die sind ja gerade so billig.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,
schalte auch mal den Lipowarner der Naza mit an.
Es gibt ESC Einstellungen bei denen sich die Motoren bei einer bestimmten Spannung abschalten
Deiner sollte laut Datenblatt bei 3Volt Zellenspannung abschalten zumindest wenn du die Settings nicht geändert hast
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/1001782845X7478X41.pdf

siehe oben.

Wie oben schon gesagt den Kopter am Boden festschnallen und zur Probe unter Last laufen lassen , Spannung beobachten und hoffen das der Fehler dann auftritt.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,
schalte auch mal den Lipowarner der Naza mit an.
Es gibt ESC Einstellungen bei denen sich die Motoren bei einer bestimmten Spannung abschalten
Deiner sollte laut Datenblatt bei 3Volt Zellenspannung abschalten zumindest wenn du die Settings nicht geändert hast
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/1001782845X7478X41.pdf

siehe oben.

Wie oben schon gesagt den Kopter am Boden festschnallen und zur Probe unter Last laufen lassen , Spannung beobachten und hoffen das der Fehler dann auftritt.
Sobald aber SimonK auf dem ESC läuft, sind solche Einstellungen aufgehoben.
 

Svenson

Frag Mutti....
#7
moin

sooo, heut hatte ich endlich zeit gehabt den kopter wieder zusammen zubauen und zu überprüfen. nach den tipp von IntruderEvil hab ich den kopter auf den boden gestellt und die motoren drehen lassen , M1 gab nach kurzer zeit dan rauchzeichen, den regler hat entschärft. hab diesen gleich aufgeschnitten und geschaut was los ist, 1 mosfet mitten im regler hats abgeraucht. denke ma nicht das es an den motor liegt denn mit ein anderen regler läuft dieser ohne probleme.
 

Svenson

Frag Mutti....
#9
"den regler hat entschärft" ist nicht mein Deutsch. Anyway.

Mit M1 meinst du den Motor. Oder? Wenn es der Motor war würde ich ihn besser auch tauschen.

mfg
nein, am ausgang M1 der naza wo der regler angeschlossen wird zu motor 1 ist der regler abgeraucht. ich meinte es so wie es geschrieben wurde, soweit schon richtig. der motor ist übrigens okey. mit entschärft meine ich soviel wie kaputt, abgeraucht, durchgerand, kurzschluss, defekt ,nicht funktionstüchtig usw.
 
#10
moin

sooo, heut hatte ich endlich zeit gehabt den kopter wieder zusammen zubauen und zu überprüfen. nach den tipp von IntruderEvil hab ich den kopter auf den boden gestellt und die motoren drehen lassen , M1 gab nach kurzer zeit dan rauchzeichen, den regler hat entschärft. hab diesen gleich aufgeschnitten und geschaut was los ist, 1 mosfet mitten im regler hats abgeraucht. denke ma nicht das es an den motor liegt denn mit ein anderen regler läuft dieser ohne probleme.

Guck besser raucht am Boden was ab wie in der Luft. Regler tauschen nochmal am Boden testen dann erst fliegen.
 

Svenson

Frag Mutti....
#12
so, kleines update. heute kahmen meine neuen regler. habe diese gleich ausgetauscht und im anschluss den kopter am boden ne akkuladung mal drehen lassen. der fehler ist nun nicht mehr aufgetaucht, lag doch am regler.
 
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