Fehlfunktionen durch atmosphärische Störungen?

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JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Ich möchte Euch hier mal kurz von meinem gestrigen Erlebnis berichten:

Ich habe gestern auf der Terrasse gesessen und was an meinem Kopter ausprobiert (Props waren abgebaut)

Gasstellung war bei etwas mehr als 50%. Plötzlich gibt das Ding ohne mein Zutun Vollgas. Keine Reaktion mehr auf Veränderung der Gas Knüppelstellungen, FailSafe, Hover Modus oder sonst was.

Die Naza V2 LED war wie wild am blinken Grün/Orange/Rot. Ich konnte den Kopter nur durch Akku abziehen ausschalten. Das ganze ist 2 mal innerhalb von 10 Minuten (ca. 18:30 Uhr) passiert.

Danach habe ich es noch ein paar mal probiert, aber dann war wieder alles gut. Keine Fehlfunktion mehr. Vielleicht gab es da ja atmosphärische Störungen oder sowas, weil auch die GPS LED vom Naza verrückt gespielt hat - Man Gut das meine Props abgebaut waren, sonst wäre der wohl mit dem voll geladenen Akku in der Stratosphäre verschwunden :rolleyes:

Interessanter Weise habe ich von einem anderen Kopter Piloten gehört (30 km entfernt), das auch sein Kopter in etwa zur gleichen Zeit unsteuerbar war, Vollgas gegeben hat und dann leider am Boden zerschellt ist.

Ist es möglich das dass mit Atmosphärischen Störungen zusammen hängen kann? Oder war das einfach Zufall?

Wenn es Zufall war, was für ein Problem könnte an meiner Naza V2 vorherrschen das so ein Verhalten hervorruft? Wie gesagt die Motoren gaben einfach Vollgas und auf Veränderungen der Steuerknüppel wurde nicht mehr reagiert. Alle Akkus (Sender & Modell) waren zu dem Zeitpunkt voll geladen.

Das einzige was mir halt aufgefallen ist, war das hecktische Blinken der GPS LED.

Ich mag gar nicht mehr die Propeller wieder anbauen. Bei einer so unsicheren Betriebsart ist der Schrott ja quasi vorprogrammiert.
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#5
Ich war gestern gegen 20.30 mit ner Naza lite GPS unterwegs, keine Störungen ..... im Westerwald
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#6
Das denke ich auch failsafe ist rein gegangen und deswegen hattest du auch keine Kontrolle drüber .

In solchen Fällen einfach mal zwischen manual atti gps her schalten damit der failsafe raus springt , ich weiß ist einfach gesagt aber das sollte man wenn man ein naza hat immer im Kopf behalten das sag ich jedem dem ich helfe oder ein naza aufbaue .

Warum das passiert wer weiß das schon kann sein das du mit der funke zu nahe am Empfänger bist gibt es ja auch mal wieder Probleme oder eben äußere Einflüsse.

Gruß Rene
 
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