Femto X Quad - 8cm Multiwii Quadrocopter

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

nach 2 Tagen Bauzeit ist es soweit. Mein Femto X Quad fliegt. Er basiert auf der Multiwii Version 1.8p2 bruhsed und fliegt mit X-Twin Motoren und ITG3205 Gyro. Flugzeit liegt momentan mit 100mAh Lipo bei ca. 3 Minuten. Nach ein paar Einstellungen im Sketch und an den PID Werten fliegt der kleine FANTASTISCH.

Der kleine hat eine "Spannweite" von 8cm.
12625

Anhänge

Kayle

Erfahrener Benutzer
ja das Frame besteht aus 1,5mm FR4 Material und ist per "Hand" ausgeschnitten. Komme demnächst wie schon per PN geschrieben mal auf Dich zu wegen dem Fräsen eines Femto Flyduspiders :)

Gruß Kayle

Kayle

Erfahrener Benutzer
Warum hast du ihn nicht noch kleiner gebaut ? Die "Ausleger" sehen so aus als könnte man sie noch kürzen.
Hatte Angst den dann zu verschlucken wenn ich einatme :)

Ne quatsch .. Wollte erstmal schauen, ob es mit "Hausmitteln" überhaupt möglich ist.

Gruß Kayle

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Super ding

Mach noch ein Foto mit einem massstab dass man genau sehen kann das das 8cm sind. So wie ich das jetzt sehe hat der kleine mehr als 8cm.

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallo. Sehr interessant. Was much und vll. Auch noch ein paar andere hier interessieren duerfte ist, welche Komponenten du genau verbaut hast. Kannst du evt. Mal eine Einkaufsliste zusammenstellen mit den detailierten Bauteilen? Den Rahmen kann man sich ja auch sicher leicht aus Alu Vierkant und einem Holzstein von Memory selberbauen :)

Kayle

Erfahrener Benutzer
@scratch

Die Komponenten habe ich auf meiner Homepage aufgelistet. Hier nochmal in Kürze:

Atmega328
16mhz Quarz
MCP1252 Buck/Boost Converter
ITG3205 Gyro
0,62g Empfänger
100mAh Lipo
Kleinteile ( Widerstände, Kondensatoren ... ) Liste reiche ich noch nach

Alu Vierkant ist viiiiieeeel zu schwer. Der Copter darf maximal 20g wiegen.

Gruß Kayle

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Kayle der kleine hat ca 11,2cm, die Diagonale wird dabei angegeben, nicht 2 nebeneinander

Aber davon abgesehen ein gutes Projekt, bist du beim einen Ausleger zu weit mit der Säge rein geraten, oder ist das Stück beim Absturz abgebrochen?

Hi,

sehr schönes Projekt. Das schreit richtig nach Nachbauen ;) . Wie hast du das eigentlich durchkontaktiert? Chemisch oder per Hand? ist es möglich das Board-file hier hochzuladen (ist eagle oder?) oder auch einen PDF Export des Boards?. Als Selbstätzer wäre das ganz interessant für mich.

wo bekommt man denn die X-twin Motoren/ Propeller her. Finde da nur dubiose Seiten ;)

mfg,
Flo

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nicht sicher ob davon was passt, zumindest ist der Laden einigermaßen in Ordnung, wobei ich nur Vor Ort kenne, habe nie was versenden lassen
https://trendtraders.de/Quadrokopter_cat_127.html

Kayle

Erfahrener Benutzer
Kayle der kleine hat ca 11,2cm, die Diagonale wird dabei angegeben, nicht 2 nebeneinander

Aber davon abgesehen ein gutes Projekt, bist du beim einen Ausleger zu weit mit der Säge rein geraten, oder ist das Stück beim Absturz abgebrochen?
Ok, da habe ich mich wohl vertan. Beim Bohren der Motorlöcher ist mir das Stück abgebrochen. Aber 5min Epoxy hilft :)

Wie hast du das eigentlich durchkontaktiert? Chemisch oder per Hand? ist es möglich das Board-file hier hochzuladen (ist eagle oder?) oder auch einen PDF Export des Boards?. Als Selbstätzer wäre das ganz interessant für mich.

wo bekommt man denn die X-twin Motoren/ Propeller her. Finde da nur dubiose Seiten Wink
Die Durchkontaktierung ist per Hand gemacht mit Nieten. Das Board File kann ich nicht hochladen, weil ich eine gekaufte Eagle Version habe und die kann wohl nicht mit der Light Version genutzt werden. Ein PDF Export werde ich probieren.

Die Motoren bekommste hier:
http://www.x3d-shop.de/shop/article...schwarz.html?shop_param=cid=109&aid=85579-00&

Gruß Kayle

FPV1

Banggood

Oben Unten