Fernsteuerung für Flug-Einstieg. DJI DT7 oder Spektrum DX6i?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Daila

Neuer Benutzer
#1
Hallo

Eines erst einmal Vorweg, ich habe mich noch auf kein Modell eingeschossen und auch noch keines ausgewählt. Lediglich der Preis sollte zwischen 100 bis 150 Euro liegen.

Ich würde gerne meinen selbstgebauten Quadcopter (450er Frame, T-Motoren und ESC, Naza M-Lite) fliegen lassen, was mir dazu noch fehlt, wäre eine gute Einsteiger-Fernsteuerung.

Könnt Ihr einem Einsteiger einen Tipp in dieser Preisklasse geben? Ich denke eine Reichweite von 600 Metern reicht locker aus, meine Augen sind nicht die besten. Über Zukunftssicherheit mache ich mir erst einmal keine Gedanken, ich denke es bleibt erst einmal bei diesem einen Quadcopter.

Schöne Grüße

Daila
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#2
Die phantom funke, sieht aus wie die DJI DT7, macht locker über 1km reichweite und ist sehr zuverlässig. Programmierbar ist sie aber nicht. Die DJI ist 2 klassen besser als die dx6.

Wenn du was programmierbares brauchst schau die flysky FS-i6 an. Für 50 eur gibts telemetrie, doppelter range wie spektrum, und empfänger nachkaufbar für $12.

Hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...er_and_6CH_Receiver_Mode_2_EU_Warehouse_.html

Beim C als "Reely HT-6" verkauft, aber 30 eur teurer als das original.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daila

Neuer Benutzer
#3
Hallo cesco1,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich für das DJI Set entschieden und bin zufrieden damit :).

Schönen Grüße

Daila
 

Mayday

Expert somehow
#4
Die DJI Funke ist zwei Klassn besser als die DX6? Ich weiß ja nicht, auf welchem Planeten Ihr lebt, aber der muß echt weit weg sein.
Erst einmal sind die nicht (gar nicht) vergleichbar, was alleine schon bei dem Einstzzweck anfängt und bei Variabilität noch nicht aufhört.
Die DJI Funke reicht einzig und alleine für Copterfliegerei oder andere Einfachstanwendungen aus. Und den Job macht sie super. Aber nicht mehr. Qualitativ ok, auch nicht mehr. Die DX6 kann mehr, ist aber auch klobiger und teurer.
Dazu ist die nicht wirklich auf DJI zugeschnitten mit ihren Empfängern.
Aber bitte, es sind beide günstige bis billige Funken. Die DJI sowieso, aber Ausstattungsbereiningt ähnlich preiswert.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#5
Kann die Entscheidung auch nicht nachvollziehen..
Meine dx6i kriegt man gebraucht neuwertig zum Teil für 70 Euro inkl Empfänger.
Ich will nicht konkret drauf eingehen aber 1km komm ich ganz locker. Viel weiter würde ich nicht ohne funktionierendes RTh. Aber mit liegen die Grenzen mit nemm AR10000 weit drüber.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#6
Meinen tests nach ist die DJI funke den spektrum funken WEIT überlegen. Während spektrum schon unter 300m problematisch wird geht DJI (drin ist futaba) problemlos über 1000m. Jeder test im netz ist hier eindeutig. Dabei ist es egal ob dx4 oder dx18, ob dsm2 oder dsmx (beides getestet), der hf chip (cypress), die ausgangsleistung und die miese reichweite der spektrum funken bleibt sich genau gleich.

Die ursache für diese schwäche ist der hf-chip und das protokoll. Die anlagen mit TI HF chip (frsky, graupner, futaba, DJI) gehen wesentlich weiter als cypress (walkery, spektrum). Spektrum verwendet dazu eine sehr hohe datenrate, und das ist invers proportional zur empfindlichkeit. Gute systeme haben eine sehr niedrige datenrate.

Feivel, wenn du FPV weit weg fliegst würde ich dringend einne andere funke empfehlen. Ich kenn das wenn man die funke hochhalten und langsam drehen muss weil sie wieder mal eine hold hat (aussetzer) während das 5.8g video noch bestens geht. Seit ich frsky drin habe passiert sowas nicht mehr. Die DJI funke geht 1000m in bodenähe problemlos, nicht ein hold.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Meinen tests nach ist die DJI funke den spektrum funken WEIT überlegen. Während spektrum schon unter 300m problematisch wird geht DJI (drin ist futaba) problemlos über 1000m. Jeder test im netz ist hier eindeutig. Dabei ist es egal ob dx4 oder dx18, ob dsm2 oder dsmx (beides getestet), der hf chip (cypress), die ausgangsleistung und die miese reichweite der spektrum funken bleibt sich genau gleich.
Und was hast du für Empfänger bei deinen Tests verwendet? Wenn das nur ein Sat war ist das kein Wunder --> mal lieber richtigen Empfänger mit Remote-Sat nehmen...
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe bei 1km keine Probleme mit Empfang ;-)

Ja ich weiß Spektrum ist nicht optimal. Aber das betrifft für mich eher die Preispolitik in Relation zu dem Funktionsumfang ihrer Produkte.
Aber das einzige was einen nennenswerten Reichweiten Vorteil bringen würde, wäre eine taranis mit nemm Modul, was hier nicht gern gesehen ist. ;-)
Ansonsten wird alles andere auch nicht viel weiter kommen, als meine spekki mit ordentlichem Empfänger. (nicht nur ein sat oder parkflyer rx)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten