SONSTIGES Fernsteuerung für unterwegs - wandern/radtouren

VikiN

Flying Wing Freak
#1
Hallo zusammen,

nach einer etwas längeren Modellflug und FPV Pause bin ich jetzt wieder ein paar mal kleine Wings und Slowflyer (LOS&FPV) geflogen.
Bin jetzt auf der Suche nach einer Fernsteuerung mit geringen Abmessungen damit ich diese bei meinen Touren bequem mitnehmen kann.

War die letzten Jahre meist mit FrSky unterwegs (Jumper TX16S hat meine FrSky x9d abgelöst) und da war es für mich ganz praktisch, empfänger mit Telemetrie - vorallem Spannung - nutzen zu können. bei ein paar hatte ich ein Vario und/oder GPS mit drin.

ich fliege die wenigsten sachen mit FC
hab zwar die TBS Tango II Pro und diese auch genutzt...LOS allerdings nur bei nem Hangsegler und da einen lipowarner drin
- hätte lieber die möglichkeit der Spannungsüberwachung per Telemetrie an die Fernsteuerung.


Jumper T-Lite hatte ich - da war mir die anordnung der Schalter zu gewöhnungsbedürftig - die durfte wieder gehen
FrSky x-lite hatte ich öfter für unterwegs genutzt, nur leider jetzt das problem mit der sprachausgabe (egal mit welcher micro sd karte)
Radiomaster Zorro - mochte ich gerne - nur hat die jetzt wohl nen wasserschaden ( lässt sich einschalten-display zeigt nix mehr an )

wichtig:
+ich will kleine leichte 4 kanal empfänger + 6/8 kanal empfänger an die ich servos direkt anschliessen kann verwenden
+empfänger sollten schnell aus Deutschland verfügbar sein
+ich will meine neuen modelle über die fernsteuerung einstellen können (ohne PC nutzen zu müssen) Dualrate, Expo, paar mischer...

habe gestern mal ein bischen gestöbert.
Betafpv lite 3 pro könnte passen ?
Jumper RC T-Pro evt. ? - da ist die verfügbarkeit aus Deutschland aber nicht so gegeben

jemand noch ne idee?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
bin auch am hin und her überlegen wegen der zorro - die betafpv lite 3 pro is halt noch eine ecke kleiner und würde mir von der akkulaufzeit bestimmt auch reichen

vielleicht gibts ja noch ein paar erfahrunbgsberichte...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
genau die meine ich.

werde mir noch eine Woche Zeit lassen und mich dann für die
Betafpv lite 3 pro oder die Radiomaster Zorro entscheiden wenn nichts anderes mehr kommt

JumperRC t-Pro könnte man noch mit reinnehmen, schaut aber grösser aus als die RM Zorro
und das mit dem scrollrad, wenn das wieder so gelösst is wie bei der TBS Tango II Pro mit der trimmung - is die für mich aus raus
 

radla

Well-known member
#7
Die Lite 3 pro hatte ich auch kurze Zeit, aber die Schalter habe mir überhaupt nicht zugesagt. Das OLED Display ist allerdings sehr gut, dafür ist die Sprachausgabe quasi nicht zu hören.
 
#9
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

VikiN

Flying Wing Freak
#10
Warum reparierst Du nicht einfach die X-Lite?
Wenn ich wüsste wie ;)
Bin ja dran, hab zig SD Karten durch und per companion und manuell mit "Affengriff" geupdatet.
Ton nur über Klinke, nicht über den internen Lautsprecher...

Aber da gibt's schon einen thread...

Magst Du sie reparieren?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#12
Genau, Kontaktproblem oder defekter Lautsprecher. Hatten wir im anderen Thread schon erwähnt. Beides kein Beinbruch. Bei Kontaktproblemen hilft es manchmal, den Kopfhörerstecker ein paar mal zu stecken. Wenn die Kontakte in der Buchse nur blockiert aber nicht verbogen sind, werden die dabei ggf. wieder frei. Ansonsten halt Buchse wechseln (wenn man Kopfhörer benötigt) oder die Kontakte am PCB brücken (falls man auf Kopfhörer verzichten kann).
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#13
Grüßt Euch,

ich hab jetzt seit einigen Monaten die betafpv lite 3 pro ELRS und Multiprotokoll Modul im Einsatz. Ich fliege damit Quads und Helis. Echt super das Teil mit EdgeTX. Nur an die großen Taster statt Schalter muss man sich gewöhnen.
Der interne Speaker ist etwas zu leise, sonst ne top Funke. 👍🏻

Übrigens, ich habe auch ne Zorro und X-Lite.

Viele Grüße,
Alex
 
Erhaltene "Gefällt mir": VikiN
FPV1

Banggood

Oben Unten