Feuchtigkeit im Objektiv wegbekommen/verhindern

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich hatte gerade das Problem, dass ich zwischen den Regenschauern mit dem FWX geflogen bin und plötzlich hatte ich eine beschlagene Linse...

...dummerweise von innen :dodgy:

Ich denke, dass ein paar Spritzer bei der Landung im nassen Gras in meine Camverkleidung gekommen sind :/:

Eine halbe Minute mit dem Microfasertuch auf der Linse rumrubbeln hat kurzfristig geholfen, in der Luft allerdings, als sich das Objektiv wieder abkühlte, ist die Feuchtigkeit natürlich kondensiert :(

War nicht lustig mit so nem fetten verschwommenen Fleck mitten in der Optik zu fliegen, hat aber alles gut geklappt...

Also hat jemand eine Idee, wie ich die Feuchtigkeit jetzt ohne die Cam zu zerlegen raus bekomme? Sieht warscheinlich ehr schlecht aus gell?

Für die Zukunft werd ich wohl das gesamte Objektiv von der Platine nehmen und ordentlich mit Silikon (?) oder Heisskleber wieder drauf pflanzen, denn feuchte Wiesen sind ja hier in DE leider nicht die Seltenheit.

Ich könnte mir auch vorstellen, die gesamte Platine inklusive Objektiv (natürlich klebe ich die Linse ab) mit KFZ-Hohlraumwachs oder ähnlichen Versiegelungssprays zu behandeln.

Was sagt ihr dazu?
 
#2
Hey

Hatte gestern das selbe Problem, und bin jetz als notdürftige Lösung dazu übergegangen das Gewinde des Objektiv´s sowie der Objektivhalter an der Platine selbst mit Heißkleber einzupacken.
Versiegelungssprays machen da bestimmt einen bessern Job.

gruß
manu
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Mit Kontakt 70 kann man die Inneren Komponenten gut schützen.
Ist eine Art Kunstharzlack auf Acrylbasis.

Die Feuchtigkeit bekommst du raus ohne die Cam zu zerlegen wenn du diese auf die Heizung legst, aber so, das evtl. Wasserdampf und Wassertropfen entweichen können.. Also Linse raus und Cam mit der Öffnung zum Boden hin auf die Heizung legen und ein paar Tage mal nicht die Cam benutzen.

Beschlagen der Linse kann man verhindern, indem man die Linse mit Alkohol behandelt. Hilft aber nur bedingt und ist zeitlich begrenzt.

Heißkleber hat seine vor und Nachteile. Wenn man die Cam komplett darin einpackt, wird sie zwar nicht mehr feucht, aber die Abwärme kann auch nicht mehr so leicht entweichen, je nachdem wieviel und wo man den Heißkleber anwendet.

Ich denke die regulären Cams sind einfach nicht für den Outdoor-Einsatz ausgelegt, und da hilft nur besser Planung und Wetterbeobachtung vorm fliegen. Wenn man im Regen unbedingt fliegen will, würde ich eher auf ein Selbstbaugehäuse zurückgreifen, was zumindest den Großteils des Regens abhält. z.B einfach eine Plexiglas oder Vivak-Canopy drüber ziehen und evtl. ein Loch reinschneiden, wo nur noch die Linse rausschaut, wenn das Plexiglas oder Vivak zu sehr das Bild verfälscht
 
FPV1

Banggood

Oben Unten