FFOSD N1 für Naza lite, V1, V2, mit GPS, neue Software version 1.5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

heute habe ich mein FFOSD N1 für die Naza mit GPS erhalten.

Wirklich klasse die Chinaware.
Offensichtlich gab es eine neue Software für das Teil und jetzt kann man im Menu endlich auch die Sprache einstellen. englisch oder chinesisch.

Das Einstellen und Anpassen dieses OSD auf die eigenen Wünsche ist jetzt ein Klacks und geht nun ohne die Anleitungen auf Youtube.

Die Verkabelung ist fast selbsterklärend. Kabel sind zwar dabei jedoch habe ich diese alle an die Gegebenheiten im meinem Copter angepasst.

Wie genau die einzelnen Anzeigen funktionieren muss ich noch testen, jedoch kann man auswählen ob man für Höhe, Kompass oder Richtung jeweils das GPS-Signal oder Kompass bzw. Barometer verwenden will.

Die im OSD angezeigte Bordspannung passt sehr genau (+/-0,05V nachgemessen) und es können Spannungsbereiche für 2,3,4,5 S lipos eingestellt werden. Die Anzeige im OSD fängt an zu blinken wenn die Spannung unter den jeweils kritischen Wert fällt.
Dies war für mich der wesentliche Grund ein OSD zu installieren.
Da ich mein OSD hinter den Spannungsfilter geschaltet habe wollte ich wissen ob auch dann Werte angezeigt werden die "brauchbar" sind.
Mit einem Labornetzteil hab ich nun gepüft ob das Modul bei Unterspannung entsprechend Reagiert. Ja tut es, bei einem 3S-Lipo fängt die Anzeige im OSD unter 10,5V an zu blinken.

Das unveränderbare Icon in der Screenmitte ist zwar kleiner geworden aber kann leider noch immer nicht entfernt werden. Künstlicher Horizont gibt es auch nicht.

Einen Kleinen Bug gibt es noch, dieser betrifft jedoch nur ob/was das Modul beim Einschalten anzeigen soll (Startbildschirm), das kann man nicht ein-/ausschalten. Das ist jedoch wirklich nicht der Rede wert.

Die Buchse in welche der Stecker des Naza-GPS-Moduls kommt ist etwas zu lang, dadurch kann der GPS-Stecker nicht komplett eingesteckt werden. Ich habe die Buchse vorne einfach abgefeilt, dann geht der Stecker vollständig rein.

Ich kann dieses Modul für alle Naza-User, welche für kleines Geld (€ 29,-) ein OSD möchten, wirklich sehr empfehlen.

Einfach anzuschliessen und zu installieren.

Vollständig verkabelt und angeschlossen bringt es bei mir 10g an zusätzlichem Gewicht.

Bietet 3 verschiedene Oberflächen: China (CN: etwas Info-überladen), IOSD (standart alles was wichtig ist) und Custom (man kann alles Einstellen wie man das mag, also welche Info angezeigt werden soll und wo auf dem Bildschirm es angezeigt werden soll) - letzeres ist meine Wahl.

[/IMG]

http://www.ebay.de/itm/351507644371?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Gruß
TeamTFJ

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten