FFOSD n3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
(gibts hier kein Thema mit ffOSD? die vermaledeite Suchfunktion hat mir jedenfalls nix gezeigt. Meinetwegen kanns ja, fall es das gibt, dorthin verschoben werden)



Mir ist aufgefallen dass sich die N-Gradzahl, links mitte über der 90%anzeige, wild ändert.
Vorher ists mir nicht aufgefallen, deshalb kann ich nicth sagen ob das sonst bei meinen kurzen Flugtests schon auftrat.
(Kürzlich fiel mir nur auf dass der Copter merkwürdige Farbcodes ausgibt: erst ein Panik-grün rotrotrotrotrotrot
Und später mal Gelb Rot Gelb Rot.... Was ja evtl. auf einen GPS-Fehler hindeutet.)


Bei heutigen Kameradämpfertest, wo Nazav2 der schwarze China GlonassGPS Pilz unds ffosd n3 beteiligt waren und keine ausfälligen Farbcodes vorkamen, ist der Copter bei 11 Satelliten wieder ins Kloschüsselkreiseln verfallen.
(Das war letztens auch mal. Da war die Lösung aber die GPS-Position im Assi zu korrigieren. Die darauffolgenden zwei/drei Testeinsätze flog/schwebte er tadellos.)

Ich habe sicherheitshalber nochmal den Kompass kalibriert; weiter Kloskreiseln
Pilz 5° nach links gedreht und Kompass kalibriert: Klokreise & Fluchtversuch
Pilz 10° nach rechts & Kompass; Toilette & abdriften
Neues Akku ran (das erste vorher war ein regeneriertes Tiefentlandenes): läuft/steht! -Aber die N-Zahl ändert sich dennoch dauernd, auch wenn das Flugverhalten/Stehvermögen einwandfrei ist.

Nun weis ich nicht was von all den Dingen was auslöst. Mich interressiert jetzt erstmal warum die N(ord)-Zahl sich ändert.

Ich werds morgen nochmal mit dem original NazaV2 GPS versuchen. Jetzt am Fenster jedenfalls mit je 4 gefundenen Sats siehts bei beiden gleich sprunghaft aus.


Kurzversion: Warum springt die N(ord?)-Zahl immer, selbst bei >10 Sats?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#3
kompassausrichtung

also 266° drehen dann ist er genordet. die 133° stehen dafür, in welche richtung dein Startpunkt liegt
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#4
Aha. Danke. Also wie gedacht 'Norden'.

Apropos Startpunktrichtung. Der springt genauso rum.

.....probier, probier:
in den ffosd Einstellungen habe ich das Richtungssignaleingabegerät von GPS auf Kompass gestellt und jetzt funktioniert es ordentlich.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#5
War zu erwarten. GPS ist sehr ungenau, da dieses sehr stark wandert. Copter gleicht durch Vergleich mit lagesensor aus. Bewegt sich GPS, aber lagesensor reagiert nicht, wird ausgeglichen.... Wenn du nur GPS abgreifst funktioniert das nicht. Da gibt dir GPS nur annährwnd genaue Ausrichtung wenn du ein paar mal hin und her geflogen bist
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#6
Das passt ja ins Szenario, da ich nur stand um das Gimbal zu testen, und höxtens 10m hin und herflog währenddessen ich aber nicht aufs Display schaute.
Und das erklärt auch das ytVideo wo's am Anfang auch sprang und dann korrekt angezeigt wurde. Da weis ich aber nicht ob derjenige GPS oder Compass eingestellt hatte. Aber dessen Zeugs interresiert mich nicht. Meins funtzt jetzt und das gelösten Proplem wird verdrängt.
Verdrängen macht dieses Hobby erträglicher!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten