Filament bricht

amarok2

Erfahrener Benutzer
Hi,

Beim letzten Druck habe ich meine rolle weißes PLA im drucker gelassen (sonnst mach ich das immer raus und lager das in ner tüte mit silica gel packs).

Seitdem ist das Filament brüchig wie rohe Nudeln.

Wieso? Und was kann ich dagegen machen?

Das Filament war nur eine nacht im drucker...

Arakon

Erfahrener Benutzer
So schnell sollte das eigentlich nichts machen, aber kann sein, dass es insgesamt zu viel Feuchtigkeit aufgenommen hat. Du kannst es im Ofen vorsichtig trocknen, bei niedriger Temperatur über mehrere Stunden.

amarok2

Erfahrener Benutzer
hmm... ok werd das mit dem trockenen mal probieren...

PLA wird wegen Feuchtigkeit brüchig? hätt ich nicht gedacht ;)

Filament im Ofen finde ich nicht so prickelnd und die Frau erst recht nicht :eek:

Alternative gerade bei Sonnenschein: Luftdichte Box (möglichst aus schwarzem Material) mit Silia/Katzenstreu in die Sonne stellen. Funktioniert, kostet nix und vergiftet niemanden.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
PLA nimmt keine Feuchtigkeit auf. ABS hat da eher Probleme. Ich hab mein PLA immer am Drucker hängen und mach es nie raus oder so. Da hat sich nichts an den Eigenschaften geändert.

locomarco

Erfahrener Benutzer
PLA nimmt sehr wohl Feuchtigkeit auf :wow:

So schlimm war es bei mir aber auch nur ein einziges Mal. Hatte es dann eine halbe Stunde bei 70°C im Ofen, dann ließ es sich wieder wunderbar drucken.

Rangarid

Erfahrener Benutzer

Spanky

Kopterpilot
Ich habe auch schon festgestellt das das verschiedene Farben unterschiedlich brüchig sind, im drucker selbst ist mir aber noch keines abgebrochen....

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
http://de.wikipedia.org/wiki/Polylactide --> Eigenschaften --> Wasseraufnahme

für Faule: da steht 0,5 - 50 (fünfzig)%

@Rangarid: dein Hersteller hat IMHO sein Filament auf möglichst niedrige Wasseraufnahme getrimmt.

carbo

Erfahrener Benutzer
Kann ich so bestätigen. Gerade einfaches PLA mit matter Oberfläche bricht nach einer Weile an der Luft sehr schnell. Das teurere Innofil hat als Filament eine glänzende Oberfläche, die vermutlich die Aufnahme vermindert. Davon ist mir noch nie was gebrochen.

amarok2

Erfahrener Benutzer
also nach 2 Tagen auf der Heizung, in ner Tüte mit Silica-gel tütchen bricht es immernoch :/

Wie bekomme ich das Zeug jetzt am besten trocken bzw. wieder elastisch, ohne das in den Ofen zu stecken?

gfunk

Erfahrener Benutzer
http://de.wikipedia.org/wiki/Polylactide --> Eigenschaften --> Wasseraufnahme

für Faule: da steht 0,5 - 50 (fünfzig)%

@Rangarid: dein Hersteller hat IMHO sein Filament auf möglichst niedrige Wasseraufnahme getrimmt.
Das könnte man ja leicht mit einer Küchenwaage testen.

Ein Stück PLA bei Zimmer Temperatur wiegen.
Nach ein paar Stunden bei 60° im Ofen nochmal wiegen.
Und zum Schluss über Nacht im Wasserbad liegen lassen, abtrocknen und wieder wiegen.

So hätte man die Maximale Wasseraufnahme des jeweiligen Filaments und die bei aktueller Raumtemperatur.

Meine Filamente hängen auch alle frei über dem Drucker und ich hatte noch nie Probleme.

carbo

Erfahrener Benutzer
Naja, ob das nun bricht weil es Wasser aufgenommen hat oder weil das Filament altert oder sich Weichmacher verflüchtigen.... Sehr hohen Wassergehalt würde man beim Drucken wohl in Form von Bläschen und Dampf am Extruder sehen.

FPV1

Banggood

Oben Unten